Pilze im Westerzgebirge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nika.

• Glück auf :gwinken:

Nun melde ich mich auch mal wieder g:-) Bei mir ist grad viel los, aber ich möchte nun dochmal zusammenfassen, was ich die letzten Wochen so gefunden habe.

(Bevor Jörg Hannes2 gleich wieder jammert, die Pilze standen nicht zur selben Zeit auf einem Fleck! Auch ich habe das mühsam zusammentragen müssen :gzwinkern:)

Es geht los Mitte September, als ein Pilzfreund mich mit zu einer geheimen Stelle nahm und mir seltene und hübsche Pilze zeigte: das erste Mal grüne Erdzungen sehen :ghurra:

1. grüne Erdzunge (wuchs direkt am Bach im Lebermoos, daneben Laub- und Nadelbäume): so schön! :love:

2. vom 26.-28.9. hatten wir die Tagung der Pilzberater Südwestsachsen in Burkhardtsgrün, gleich bei mir um die Ecke. Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, eine der Exkursionsgruppen in den Schneeberger Stadtpark und angrenzende Flächen zu führen. Obwohl bei einer Vorexkursion fast nix zu sehen war, hatten wir dann doch innerhalb von 2,5h 71 Arten gesammelt! Mit dabei u.a. der Elfenbein-Röhrling, wenn auch nicht mehr ganz frisch g:-)

3. dann gab es dort den dottergelben Spateling in Form und Größe, wie ich den noch nicht gesehen habe! Außerdem war weit und breit keine Lärche, nur eine Hemlock-Tanne (oder wie die heißt g:D). Aber ein anderer Pilz wollte uns dazu nicht einfallen:

4. Das Goldblatt darf natürlich auch nicht fehlen :gbravo:

5. das gallertfleischige Stummelfüsschen ist neu für „meinen“ Park :gbravo:

6. und sogar einen Hasenröhrling gab es noch, der an neuer Stelle wuchs und den die Speisepilzsammler offensichtlich übersehen hatten :ghurra:

7. Perser und Highlight für mich und neu für den Park: das schwarzgrüne Gallertkäppchen :ghurra:

8. und die Raupen-Kernkeule :ghurra:

Über die beiden habe ich mich wirklich sehr sehr gefreut :gnicken:

9. Hinter unserer Unterkunft standen am Waldrand massenhaft weise Raslinge:

10. dann bin ich unter der Woche mal wieder meine kleine Runde in der Mittagspause gegangen. Einfach mal schauen, was die Wiesenpilze so machen. Schau einer an, meine Lieblinge, die Papageien sind da :ghurra: Und weil ich diese Pilze so sehr mag, hier auch drei Bilder davon :gzwinkern:

11. auf derselben Wiese gab es noch Birkenpilze …

12. ..purpurfilzige Holzritterlinge….

13.. Jungfern-Ellerlinge…

14. ..schwärzende Saftlinge…

15. und diese grazilen weißen Keulen, die ich aufgrund des „Wasserfusses“ aber für was anderes als fragilis halte (falcata vielleicht ?) :gbravo:

16. dann bin ich in derselben Woche nochmal durch unser Plattenbau-Gebiet in Schneeberg gewandert, um mal zu schauen, ob es auf den Wiesen vielleicht auch noch ein paar Saftlinge gibt. So ganz gar nix gab es dann auch nicht, aber die erhofften Wiesenpilze haben sich schon sehr rar gemacht: Birkenpilz an der Straße

17. einen Wiesenchampi gab es auch. Wahrscheinlich die Ecke, wo die Hunde immer hin machen :glol:

18. ein paar wenige schwärzende Saftlinge:

19. ebenso wenige Jungfern-Ellerlinge..

20. ein einsamer Edelreizker an einer einsamen Kiefer:

21. ein Schüppling, wahrscheinlich der tonblasse oder der Gummi-Schüppling:

22. überrascht haben mich die schönen Herbstlorcheln :gbravo:

23. und zum Abschluss der Runde noch ein paar Schmetterlinge

24. am Freitag wollte ich mir eine Bergwiese in der Nähe anschauen, aber außer ein paar gefrorenen Cortinarien nicht ein einziger Pilz auf der Wiese :gkopfwand:

Dafür war der Spielplatz interessant: ich denke, dass ich hier den Mönchskopf gefunden habe. Stand auf dem Spielplatz an der Wiese. Begleitbäume schwierig, da die dort alles mögliche hingepflanzt haben… jedenfalls ist der Pilz bei uns sehr selten und für mich ein Perser :gbravo:

25. aber der Weg zurück zum Hauptweg im Wald hatte es in sich: nach ein paar Metern Grubenlorcheln :gbravo:

26. gleich daneben Schwefelritterlinge… (ich liebe den Geruch!)

27. ein paar Meter weiter dunkelgraue Büschelraslinge :gbravo:

28. auf der anderen Seite Semmelstoppelpilze

29. dann bin ich dort noch durch den Wald gestreift. Guck einer an, die ersten grauen Schwefelköpfe sind da :ghurra: (Mein Lieblings-Speisepilz)

30. nicht weit entfernt die natternstieligen Schwefelköpfe :gbravo:

31. einen Fichten-Steinpilz gab es auch (und das, obwohl kein einziger Stein in der Nähe war! :grofl:)

32. und weil am nächsten Tag Pilzausstellung war und ich die Wegpilze schon dafür mitgenommen hatte, habe ich gleich noch eine Parkrunde bei mir gedreht. Der ganze Parkplatz am Park voll mit herrlichen Orange-Becherlingen :gbravo:

33. Die Frauen-Täublinge schieben bestimmt das 6. Mal dieses Jahr…

34. Und dann noch eine kleine Sensation: auf einer angrenzenden Wiese fand ich auf einem zugewachsenen Weg Erdzungen (hatte ich dort noch nicht!) :ghurra:

35. und an der gleichen Stelle wie letztens sogar noch eine Raupen-Kernkeule. Genaugenommen sogar eine Doppelkeule :ghurra:

Soviel von meiner Seite. Danke dass ihr mich auf meinen Ausflügen begleitet habt :gklimper:

VG corne

• Glückwunsch zu den feinen Funden!

Leider hat sich hier noch nie eine Puppenkeule zeigen lassen, die würde ich gern finden. Röhrlinge lassen sich keine mehr blicken, nur noch paar PfefferRöhrlinge.

Dafür kommen auch hier die Schwefelköpfe.

Noch nicht genug für die Pfanne, aber immerhin.

LG Hilmi, die heute nicht brummelt, weil meine Pilzrunde sich heute auch sehen lassen konnte... ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• :gmotz:nicht zu fassen! Corne! Du mit deinen Angeberpilzen.

Du weißt schon, dass es grenzwertig ist, die hier so massenhaft vorzuführen. Wer will schon so viele Neidpilze aus dem Westerzgebirge auf einmal sehen, während der Frost hier am Kältepol die schönen Wiesenpilze gekillt hat. :gmotz:

:gpfeiffen: aber ich habe da eine gute Idee. Es gibt in Lehesten ein Zimmer mit Plumpsko. Ich war unschlüssig, ob und mit wem ich das belegen soll. g:D

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Corne

sehr schöne Funde und Bilder zeigst du hier !

Aber warum muss ich angesichts deines Fichten-Steinpilzes andauernd an den Kiefern-Steinpilz denken?

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

jetzt wird sich Jörg aber grämen.

Ich höre ihn schon förmlich brummeln

=O || ;( :gkopfwand: , :daumen: :daumen: Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Aber warum muss ich angesichts deines Fichten-Steinpilzes andauernd an den Kiefern-Steinpilz denken?

Das kannst nur Du wissen bei solch einem schönen Edulis.

VG Jörg

• Hallo,

wunderschöne Funde! Danke fürs Teilhaben lassen.

Die Papageien würde ich auch gern mal finden, die sehen genial aus.

...und wäre es möglich, beim Antworten auf einen Beitrag unter "Reagieren" vielleicht einen Neid-Emoji oder einfach das Wort selbst als Auswahl hinzuzufügen?