Ein großer kompakter Champignon - leider namenlos

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die Chancen gegen Null gehen. Ich probiere es trotzdem mit diesem sehr großen und sehr schlecht riechenden Exemplar aus der Gattung der Champignons, den gestern jemand von unserer Pilzgruppe auf den Ausstellungstisch einer Pilzausstellung gelegt hatte. Ein bisschen erinnert er an den Großen Waldchampignon aber der riecht nicht so grausig und verfärbt auch anders. Vielleicht ist der ja auch nur alt.

Geruch: unangenehm chemisch, schwer zu definieren

Reaktionen: Schäffer und KOH negativ

Hut: dunkelschuppig, 9 cm Durchmesser

Stiel: zylindrisch, voll 10 cm x 2,8, Ring von oben angewachsen, überfasert, keine verdickte Stielbasis.

Fleisch: Im Anschnitt orange verfärbend

Sporen: mit Öltropfen, bei ca. 5,5 - 7µ

Fundort: Nadelstreu (Fichte) sehr locker, das Gebiet wurde vor ca.

35-40 Jahren mit wenig Erde aufgefüllt und bepflanzt, vorher Müllkippe. Der Boden ist recht locker, irgendwo drunter ist auch Kalk bzw. vom Berg seitlich her.

Leider sind die jungen Fichten nun fast alle tot und dadurch wächst viel Grünzeug. Der Champignon breitet den Hut schon unter der Erde halbrund auf, (nicht ganz flach) dadurch liegt auch immer eine Menge Nadelstreu drauf. Ich finde den seit 5-7 Jahren dort.

A

B

C

D

1.

2.

3.

4.

5. Als Kontrastprogramm mal einer der Winzlinge der Gattung

6.

• Nee Brummel, das hatten wir zunächst vermutet. Aber einen alten Salzwiesenchampi hatten wir auch dabei. Der stank noch unangenehmer.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

+1 für die Waldchampifraktion. Der Ring ist ja eindeutig hängend, so dass die Bivelares/Chitonioides alle raus sind.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke euch allen fürs Nachdenken und die Ideen. Ich habe noch Fotos vom frischen Pilz und eine Standortbeschreibung erhalten, die ich in den Eröffnungsthread geschrieben habe.

Vielleicht hilft das bei der Wahrheitsfindung.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

wenn man die Ringfragmente als Doppelring interprätiert käme vielleicht Agaricus subperonatus in Frage.

VG Jörg

• Hallo Claudia,

wenn man die Ringfragmente als Doppelring interprätiert käme vielleicht Agaricus subperonatus in Frage.

VG Jörg

Schade, dass Mikrobilder der Cheilos fehlen. Mit den neuen Bildern ist A. subperonatus wirklich im Rennen.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Die Bilder habe ich weggelassen, weil aufgrund der Sporenmenge fast nichts zusehen ist.

Hier das Ergebnis meiner Bemühungen.

Lieben Gruß

Claudia

• Das sind leider alles nur Basidien und Basidiolen.

• Das sind leider alles nur Basidien und Basidiolen.

Eben, Stefan. So ist das leider. Mehr habe ich trotze verschiedener Versuche nicht erkennen können. Im ersten Bild mit dem kleineren Maßstab erkennst du ein bisschen was vom Innenleben des Pilzes. Da bin ich aber nicht sicher, ob es das Trama ist oder Zystiden sind.

Aber wenn tatsächlich keine Zystiden da sind und angesichts der restlichen Merkmale: alte Müllkippe, dicke Nadelstreu, hängender Ring, Sporengröße, Geruch kommt doch eigentlich Agaricus cappellianus in die engere Wahl. Der Farbton der Verfärbung würde auch passen. Was denkt ihr?

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()