Ein großer kompakter Champignon - leider namenlos

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die Chancen gegen Null gehen. Ich probiere es trotzdem mit diesem sehr großen und sehr schlecht riechenden Exemplar aus der Gattung der Champignons, den gestern jemand von unserer Pilzgruppe auf den Ausstellungstisch einer Pilzausstellung gelegt hatte. Ein bisschen erinnert er an den Großen Waldchampignon aber der riecht nicht so grausig und verfärbt auch anders. Vielleicht ist der ja auch nur alt.

Geruch: unangenehm chemisch, schwer zu definieren

Reaktionen: Schäffer und KOH negativ

Hut: dunkelschuppig, 9 cm Durchmesser

Stiel: zylindrisch, voll 10 cm x 2,8, Ring von oben angewachsen, überfasert, keine verdickte Stielbasis.

Fleisch: Im Anschnitt orange verfärbend

Sporen: mit Öltropfen, bei ca. 5,5 - 7µ

Fundort: bekomme ich noch heraus

1.

2.

3.

4.

5. Als Kontrastprogramm mal einer der Winzlinge der Gattung

6.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Nee Brummel, das hatten wir zunächst vermutet. Aber einen alten Salzwiesenchampi hatten wir auch dabei. Der stank noch unangenehmer.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

+1 für die Waldchampifraktion. Der Ring ist ja eindeutig hängend, so dass die Bivelares/Chitonioides alle raus sind.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.