Oranger Cortinarius

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

  • Hallo allerseits,


    ich habe auch mal einen Cortinarius mitgenommen und mir näher angeschaut. Bei Kiefer und Fichte. Den orangen

    Der Geruch ist unauffällig. Geschmack etwas bitter und mit leichter Rettichnote.

    Mein erster Versuch einen Cortinarius zu mikroskopieren.

    Auflicht: irgendwelche Cluster seitlich an den Lamellen (nur Sporen?), an den Zwischenlamellen ist 4-Sporigkeit zu sehen

    HDS

    Stiel

    in Wasser, Sporen sind ziemlich klein, etwa 6-7*4 µm, mehr oder weniger glatt. Gehört die Wolke von Kleinteilen rechts oben dazu, evtl. Sterigmenreste?

    Lamellentrama


    Danke für's Anschauen,


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd

    Ich bin normalerweise kein Moralapostel, aber bei solchen Cortinarien besser kein Geschmackstest machen -> Hautköpfe bzw Rauköpfe sind zum Teil stark giftig.

    Du könntest ja mal mit Alkohol schauen ob wir in einer von diesen beiden Sektion liegen.

    LG Andy

  • Hallo Andy, Prost, was soll denn bei Alkohol passieren? Außer dass es nass wird. Auf dem Hut sehe ich zumindest keine Verfärbung.Ich nehme mal an 50% Kumpeltod reichen für evtl. alkoholische Reaktionen.


    LG, Bernd

  • OK danke. Wenn ich die alkoholisierte Stelle mit Papier bestreiche, wird das Papier orange. Das macht das Papier aber auch, wenn ich stattdessen nur Wasser dazugebe.


    LG, Bernd

  • Danke Schrumz

    Ich zitiere aus gängigen Berichten;

    "Die Farbstoffe der Rauköpfe lösen sich nicht in Alkohol auf, jene der Hautköpfe hingegen schon!

    Unterscheidungstest Raukopf zu Hautkopf:

    Pilz durchschneiden und mit Spiritus (Alkohol) auf ein Papiertaschentuch legen.

    Hautköpfe verfärben das Tuch, Rauköpfen nicht!"


    LG Andy

  • Hallo Bernd

    Ich bin normalerweise kein Moralapostel, aber bei solchen Cortinarien besser kein Geschmackstest machen ->

    Zumal ein Geschmackstest für die Bestimmung auch überhaupt nichts bringt. In dem Formenkreis in dem wir uns hier bewegen, ist Geschmack kein bestimmungsrelevantes Merkmal - aus sehr gutem Grund. Der Alkoholtest (der natürlich auch mit handelsüblichem Spiritus funktioniert), ist dagegen sehr zielführend, wenn man weiterkommen will.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich höre manchmal im Internet dass die einzig relevanten Toxine bei Cortinarius s.l. bei den Orellani zu finden sind und kann darüber irgendwie nur den Kopf schütteln.

    Viele Grüße

  • In dem Formenkreis in dem wir uns hier bewegen, ist Geschmack kein bestimmungsrelevantes Merkmal

    dazu muss man aber erst mal in diesen Formenkreis kommen. Normalerweise bin ich ja kein großer Freund von Geschmackstests (nicht wegen potenzieller Gefahren, sondern weil es meist schwer ist, Geruch und Geschmack zu beschreiben), aber in Vorbereitung dieses Posts habe ich mir aktuelle Threads zu Cortinarii durchgelesen und dort hieß es von berufener Seite "Nr. 6 mach mal eine Geschmacksprobe ob der bitter oder eventuell deutlich mehlig schmeckt" [RE: Wieder mal völlig ahnungslos bei den Phlegmacien], was mich zu der Annahme kommen ließ, dass der Geschmack bei den Cortinarien eben doch relevant ist.


    LG, Bernd

  • Hallo Andy, Prost, was soll denn bei Alkohol passieren? Außer dass es nass wird. Auf dem Hut sehe ich zumindest keine Verfärbung.Ich nehme mal an 50% Kumpeltod reichen für evtl. alkoholische Reaktionen.


    LG, Bernd

    Lieber Bernd

    Der „Alkohol-Test“ funktioniert zur Unterscheidung schon. Gerade neulich an einem Cortinarius cinnamomeus getestet.




    Es gibt jedoch diese Ausnahmen: Cortinarius venetus, Cortinarius melanotus und Cortinarius cinnabarinus verfärben anscheinend auch gelb, obschon keine Dermocybe.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.