Bitte um Bestimmung Lactarius

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Ihr Lieben, heute einen neuer Fund von mir. Könnt ihr mir helfen bitte? Kärnten. Höhe 1600 m. Fichten mit Lärchen durchsetzt. Geschmack erst mild, dann " scharf ..." Kaum milchend. Es standen so 3 Stück beieinander. Hier verschiedene Fotos. Ich hoffe, sie reichen zur Bestimmung.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Hallo,

Ich sehe hier, wie meine Vorschreiber einen Lärchenmichling.

Scharf sollte der eigentlich nicht sein. Einmal hatte ich eine ähnliche, schärfliche Erfahrung mit einem jungem Fruchtkörper von L.quieticolor. Konnte ich mir damals nicht erklären und bis heute nicht erneut wahrnehmen. Zudem ist auch in der Literatur nie von Schärfe die Rede. Meine Theorie ist, dass ähnlich wie bei manchen Täublingen, junge Fruchtkörper eigentlich milder Sprödblättler, durchaus selten eine Schärfe zeigen können die bei der weiteren Entwicklung jedoch schnell vergeht. Daher würde ich meinerseits deine Erfahrung nicht anzweifeln, wenngleich sie für diese Art untypisch ist.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!