Einen Sandröhrlingsfund hatte ich im Erzgebirge noch nie
- Kauz
- Unerledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
-
Moin,
Glückwunsch zum Erstfund in deinem Gebiet.
In manchen Jahren ist er hier oben in den sandigen Kiefernwäldern ein Massenpilz, aber es gab schon Saisons, wo er überhaupt nicht vorkam. Ich jedenfalls freue mich immer, wenn Ich diesen schönen Röhrling sehe.
VG
-
Suillus variegatus
Hallo Jörg, das sind ja richtig prächtig entwickelte Exemplare!
-
das sind ja richtig prächtig entwickelte Exemplare
Die sind aber nicht aus diesem Jahr. Als ich vorgestern dort war gab es am Standort nur Pfifferlinge.
VG Jörg
-
Suillus variegatus ist geschmacklich der mit Abstand beste seiner Gattung
Da bin ich aber gespannt, sollte ich den auch mal finden dürfen. Bin ja schon vom Goldröhrling ein großer Fan.
Kauz Glückwunsch zu dem prächtigen Exemplar!
LG Christopher
-
Da bin ich aber gespannt, sollte ich den auch mal finden dürfen. Bin ja schon vom Goldröhrling ein großer Fan.
Hi,
sollte in jedem gut sortierten Kiefernwald zu finden sein.
l.g.
Stefan
-
sollte in jedem gut sortierten Kiefernwald zu finden sein.
Bisher leider nicht
-
Bisher leider nicht
Ich denke, dass du im Nürnberger Raum fündig wirst. Es gibt dort ja auch einzelne Stellen, wo Tricholoma focale steht. Dort würde ich suchen.
l.g.
Stefan
-
Möglich, da komme ich aber zum Pilze suchen nicht hin. Vielleicht klappt es ja mal im Mertinger Forst oder anderen Gebieten der Westlichen Wälder. Da hat es auch sehr viele Kiefern und teils sandige Böden.
LG Christopher
-
Geschmäcker, also rein kulinarisch, sind halt….verschieden oder so und so…
Ich mag den insofern überhaupt nicht.
VG
-
Außerhalb des Erzgebirges haben wir diese Art in der Nähe von Spreewiese, sö von Criewen an der Oder sowie Zeisholz an der Königsbrücker Heide, aber immer nur in Einzel-Exemplaren, gefunden.
-
Außerhalb des Erzgebirges haben wir diese Art in der Nähe von Spreewiese, sö von Criewen an der Oder sowie Zeisholz an der Königsbrücker Heide, aber immer nur in Einzel-Exemplaren, gefunden.
Dann wart ihr an den falschen Standorten oder habt nicht richtig gesucht. In guten Jahren ist der Sandröhrling in der Umgebung von Dresden nicht selten und auch mit sehr reichlich FK vertreten.
-
Suillus variegatus ist geschmacklich der mit Abstand beste seiner Gattung.
Moin Jörg,
ja, das finde ich auch, der hat ein recht kräftiges Aroma. Leider werden die manchmal schneller weich, als du gucken kannst.
Oft hab ich hier auch eigentlich gute Hüte, aber der Stiel bis oben hin weich, auch bei ganz kleinen schon.
Ist dann schade, aber sowas ist hinüber, deshalb drück ich bei denen erstmal am Stiel, wenn weich, bleibt da und ich muß ihn nicht raus machen.
Auf die freu ich mich auch jedes Jahr.
LG
Daniel
-