Zwei Fragen zum Thema Dörren/Trocknen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Im Sommer bzw. bei trockenem, sonnigen Wetter lege ich die Siebe für das Dörrgerät erst mal auf die Balkonbrüstung

Kommen da keine Tierchen? Als ich im Sommer mal den Dörrex voller Steinpilze auf der Terrasse hatte, sind soviele von diesen grünen Fliegen gekommen, dass ich ihn dann trotz Hitze reingestellt hab.

Trocknen dann auf 45 Grad, damit die eventuell verbliebenen Tierchen möglichst schnell absterben.

Dachte, Insekten brauchen mind. 60° bis sie zuverlässig hinüber sind?

Mit meinem Dörrex bin ich sehr zufrieden, habe Gitter komplett aus Kunststoff und welche mit Metallgitter, insgesamt 8 Stück. Bis 10 sind wohl möglich, das war der Grund warum ich mich für den Dörrex entschieden hatte. Leider hatte ich das Modell ohne Zeitschaltuhr gewählt.

LG,

Pilzkörble

• Guten Morgen,

ich besitze einen gekauften Dörrapparat, verwende aber meistens mein selbstgebautese Hybridmodell (ca. 40x50 cm, 8 Böden) mit 10 Watt Lüfter. Je nach Wetterlage muss ich noch mal ganz kurz nachdörren, um Raschelligkeit zu erreichen. So lässt sich leicht >10 Euro Stromkosten pro Trocknungsvorgang sparen.

Der Trocknungsvorgang dauert zwei Tage. Mir ist aber noch auf keine Art ein zu trocknender Pilz vergammelt.

Schönen Tag

Konstantin

• Dachte, Insekten brauchen mind. 60° bis sie zuverlässig hinüber sind?

Die trocknen auf 45 Grad schnell genug aus. Klar kann man auch höher gehen aber dann verändert man das Aroma seiner Pilze. Mag auch je nach Dörrgerät unterschiedlich sein. In meinem großen Rommelsbacher sind die 45 Grad jedenfalls optimal. Aber am besten wie gesagt nur makellose Exemplare dörren und den Rest direkt in die Pfanne, dann muss man sich darum keine Sorgen machen. ;)

LG Christopher

• So lässt sich leicht >10 Euro Stromkosten pro Trocknungsvorgang sparen.

Was hast du denn für nen Stromtarif? Mein Rommelsbacher braucht maximal 6kWh für ne volle Ladung Steinpilze (4kg gehen da rein). Macht 1,62€ bei mir bzw. 48 Cent nach verlorener Einspeisevergütung der PV.

LG Christopher

• So lässt sich leicht >10 Euro Stromkosten pro Trocknungsvorgang sparen.

Was hast du denn für nen Stromtarif? Mein Rommelsbacher braucht maximal 6kWh für ne volle Ladung Steinpilze (4kg gehen da rein). Macht 1,62€ bei mir bzw. 48 Cent nach verlorener Einspeisevergütung der PV.

LG Christopher

Ich habe vielleicht das gleiche Gerät(mindestens 250 Watt und maximal 750 Watt Leistung (Abgabe))

Bei voller Leistung braucht der Apparat meiner Erfahrung nach mehr als einen Tag. Bei minimaler Leistung braucht er deutlich länger.

Für 24 Stunden: 17 kWh x 40 Cent/kWh = 680 Cent

10 € ist dann wohl eher die obere Grenze. Ich habe die Stromkosten früher unterschätzt. Jetzt, bei 10 Watt, habe ich keine Gewissensbisse mehr.

• Der Dörrautomat zieht aber nicht permanent die volle Leistung. Der heizt ein paar Sekunden und macht dann wieder längere Zeit Pause. Meine Angabe (auf 45 Grad) stimmt schon, ich sehe ja im EMS was im Haus verbraucht wird. Deine Schätzung liegt meilenweit daneben.

LG Christopher

• Der Dörrautomat zieht aber nicht permanent die volle Leistung. Der heizt ein paar Sekunden und macht dann wieder längere Zeit Pause. Meine Angabe (auf 45 Grad) stimmt schon, ich sehe ja im EMS was im Haus verbraucht wird. Deine Schätzung liegt meilenweit daneben.

LG Christopher

Nein, dann haben wir verschiedene Modelle. Meiner hat kein Thermostat sondern die drei genannten Leistungsstufen.

LG Christopher

Meiner hat kein Thermostat sondern die drei genannten Leistungsstufen.

Das glaube ich kaum. Ohne Thermostat würde er ja durchgängig heizen und das würde selbst bei 250 Watt Temperaturen liefern die man beim Dörren nicht haben will.

LG Christopher

LG Christopher

Nein, dann haben wir verschiedene Modelle. Meiner hat kein Thermostat sondern die drei genannten Leistungsstufen.

Würde mich trotzdem wundern, wenn er durchgängig mit 750 Watt ballert, höchste Stufe hin oder her. Da wären deine Pilze nach wenigen Stunden knusprig braun.

• Der Dörrautomat zieht aber nicht permanent die volle Leistung. Der heizt ein paar Sekunden und macht dann wieder längere Zeit Pause.

Mein Dörrex wird mit ca. 300 W angegeben.

Sollte das Dingens tatsächlich volle Leistung abgeben wären das:

- bei 10 Stunden 3 kW und bei 0,45 € je kWh genau 1,35 Euro

- bei 24 h 7,2 kW wären es 3,24 Euro

Dadurch dass die Heizung aber immer nur kurz anschaltet (das Knacken hört man) würde ich die abgegebene Leistung mindestens halbieren. Und weil auf niederer Stufe gedörrt wird nochmal.

Dann wären wir bei ca. 1/4 vom angesetzten Preis: ca. 34 Cent (10 h Laufzeit) bzw. ca. 81 Cent (24 h Laufzeit)

Soooo teuer finde ich das Dörren nun wirklich nicht.

Und die ganz Sparfreudigen können bei dem Teil bis zu 10 Etagen auf einmal dörren. :saint:

Gruß

Peter

• Ich gehe den Stromkosten aus dem Weg, indem ich nach Möglichkeit im Freien vortrockne und die Tagesstunden und somit den Strom von den Solarpaneelen nutze.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich will jetzt keine Diskussion daraus machen, bin einfach selber interessiert.

Mein Gerät hat auf Leistungsstufe 3 ("750 W') in 12 Minuten 0,12 kW genommen. Das nenne ich mal einen kopfrechenfreundliches Ergebnis. Vielleicht versteht ihr jetzt mein Zögern, das Ding einzusetzen. Vielleicht gehört es auf den Müll.