Grauer wulstling?
- LilaAuster
- Unerledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
-
-
Hallo LilaAuster,
also ich sehe da deutliche Rötungen auf der Huthaut und an der Stielbasis. Also sollte es ein Perlpilz sein.
Die Rötung kann manchmal deutlicher und manchmal nicht so offensichtlich sein.
Wenn du deinen Pilz eine Zeit lang zB in einer Dose transportierst und er dadurch Druckstellen bekommt, sollte die Rötung deutlich stärker werden.
LG Hugo
-
Hallo LilaAuster,
also ich sehe da deutliche Rötungen auf der Huthaut und an der Stielbasis. Also sollte es ein Perlpilz sein.
Die Rötung kann manchmal deutlicher und manchmal nicht so offensichtlich sein.
Wenn du deinen Pilz eine Zeit lang zB in einer Dose transportierst und er dadurch Druckstellen bekommt, sollte die Rötung deutlich stärker werden.
LG Hugo
Danke für deine Einschätzung.
Mir war auch so, beim nachträglichen beäugen der Fotos, als würde ich da Rotschimmer sehen. Vor Ort sah ich die allerdings 0,0. Ich hab allerdings auch eine rot/grün Schwäche, kann also dementsprechend leichte Rottöne nicht so gut wahrnehmen wie andere, auf der anderen Seite ist meine Telefonkamera nicht die beste und könnte verfälschen.
Ich hab etwas am Stiel rumgeschabt, das hatte keinerlei farbliche Reaktion gegeben (siehst auf dem 3. Foto). Unten an der Stielbasis bzw. Knolle sieht man auch ein paar kleinere Löcher, die ich eigentlich rötlich verfärbt sehen wollen würde, wenn ich den wirklich sicher als Perle einordnen wollen würde.
-
Die rötliche Verfärbung beim Perlpilz funktioniert anders als zB bei einem Safranschirmling - das heißt es wird sich bei Herumkratzen nicht innerhalb von Minuten oder gar Sekunden etwas tun. Das passiert eher bei Madenfraßgängen im Inneren des Stiels, die Perlpilze oft, aber nicht immer haben, oder Stellen wo der Pilz beim Wachstum schon irgendwie verletzt wurde. Mir ist aber aufgefallen, dass meine gesammelten Perlpilze nach dem Transport nach Hause oft viel stärker rötlich waren, also nachdem sie im Korb hin und her gerollt und vielleicht noch eine Nacht im Kühlschrank waren. Geht aber wahrscheinlich nur wenn die Fruchtkörper noch nicht zu trocken sind.
-
Rötungen habe ich vergeblich gesucht
da sind doch deutliche Rötungen an der Knolle zu sehen?
-
Rötungen habe ich vergeblich gesucht
da sind doch deutliche Rötungen an der Knolle zu sehen?
"Deutlich".... Für mich eher schemenhaft
-
Würdest du die Stielbasis unten an der Knolle mal komplett durchschneiden, wäre wohl alles klar.
-
Würdest du die Stielbasis unten an der Knolle mal komplett durchschneiden, wäre wohl alles klar.
Das ist wohl korrekt.
-
Scheinbar gibt es momentan wirklich schöne, fette Atom-Perler = siehe meinen gestrigen Beitrag im MV Thread…
-
Warum sind die Risse am Hut Null gerötet?
-
Scheinbar gibt es momentan wirklich schöne, fette Atom-Perler = siehe meinen gestrigen Beitrag im MV Thread…
Die auf den Foto sind eher kleinere Exemplare. Nicht so groß wie deiner.
-
Warum sind die Risse am Hut Null gerötet?
Hallo LilaAuster,
das kann durchaus dem warmen Wetter und geringer Feuchtigkeit geschuldet sein, das kann bei anderen verfärbenden Arten auch variabel ausfallen,
viele Grüsse
Matthias
-
Trockenschäden habe ich beim Perlpilz zumindest bewusst noch nie rot gesehen. Nur an den Madengängen oder wenn man sie anschneidet und ein bis zwei Stunden liegen lässt. Auf der Huthaut und / oder an der Knolle hat die Art aber fast immer irgendwo Rottöne. Das ist auf den Fotos eigentlich ganz schön ausgeprägt. Am schönsten finde ich die Exemplare, wo der Hut rot-weiß marmoriert ist.
LG Christopher
-
Trockenschäden habe ich beim Perlpilz zumindest bewusst noch nie rot gesehen. Nur an den Madengängen oder wenn man sie anschneidet und ein bis zwei Stunden liegen lässt. Auf der Huthaut und / oder an der Knolle hat die Art aber fast immer irgendwo Rottöne. Das ist auf den Fotos eigentlich ganz schön ausgeprägt. Am schönsten finde ich die Exemplare, wo der Hut rot-weiß marmoriert ist.
LG Christopher
Interessant! Dann hab ich da wohl ein Rudel perlis gefunden. Auch was schönes. Bisschen Angst macht mir das ich ca. 300 Meter weiter auch schon Raubkatzen gefunden hab....
-
Wenn einem das Sorgen macht, sollte man auf das Sammeln von Perlpilzen für Speisezwecke besser (noch) verzichten und sich beide Arten immer wieder ganz genau ansehen. Wenn alle Merkmale vorhanden sind, ist die Unterscheidung ja eigentlich einfach. Wenn ein Merkmal fehlt, lässt man am besten die Finger davon.
-
Interessant! Dann hab ich da wohl ein Rudel perlis gefunden. Auch was schönes. Bisschen Angst macht mir das ich ca. 300 Meter weiter auch schon Raubkatzen gefunden hab....
Hallo LilaAuster,
die beiden Arten kommen auch direkt zusammen vor das man sich jeden genau ansehen muss und die Hutfarbe kann durchaus gleich sein das man auf den ersten Blick keinen Unterschied von oben sieht,
viele Grüsse
Matthias
-
Moin,
das die Perlen, die grauen muffigen Rüben und die Raubkätzchen allesamt nur wenige Meter auseinander stehen, das sehe ich hier bei mir in den sandigen Wäldern auch nicht wirklich selten.
Das mit der Seheinschränkung ist blöd, das tut mir leid. Das erschwert die Sache natürlich.
Die rötliche Färbung kann schon mal schwach ausfallen.
An der Basis sieht mans aber sehr oft, vor allem , wenn bereits bewohnt.
Die Huthaut abziehen kannst du probieren, das geht leicht.
Das weiße Hutfleisch verfärbt sich dann nach ein wenig Zeit oft so mehr oder weniger hell rosalich, bei manchen ists in der Hutmitte richtig rotbraun.
Also ich denke, das sollte der Perlpilz sein, ich erkenne da mehrfach Rötliches.
LG
Daniel
-
-
Danke für die Tips! Sind übrigens Stadtpilze aus Achim.
-
Ich bin nächste Woche geschäftlich in Bremen, gibt es da eigentlich nette Parks wo man sich umschauen kann? Sammeln will ich natürlich nichts, bin ja im Hotel. Aber manchmal findet man Sachen, die es zu Hause nicht gibt.
PS: Über Restaurantempfehlungen freue ich mich euch
.
-
Ich bin nächste Woche geschäftlich in Bremen, gibt es da nette Parks wo man sich umschauen kann?
Hallo Suillus,
einfach mal probieren ob es was gibt: https://www.bremen.de/leben-in…d-gruenflaechen-in-bremen
viele Grüsse
Matthias