Hallihallo!
und die nächste Runde:
heute habe ich meinen ersten Täubling des Jahres gefunden (und der erste, den ich mal etwas mehr versucht habe zu schlüsseln und der erste bei mir unter dem Mikroskop). Der Boden erschien mir halbwegs trocken, das erklärt wohl, dass es grade kaum welche gibt und der so klein ist?
Das ganze in einem städtischen Park in Braunschweig. Im ca. 20m-Umkreis fanden sich vor allem Ahorne (ggf ist mir eine Platane druntergerutscht..), eine Gruppe Rotbuchen, zwei Linden, eine Kiefer. Der Fruchtkörper selbst fand sich direk
t auf dem Moos.
Makroskopische Beschreibung:
Hut grau, leichter grünstich. HH abziehbar
Stiel farblos, leicht samtig(?), ganz leichter Rosa Farbstich
Geruch: unauffällig
Geschmack unäuffällig, nicht scharf, nicht bitter.
L gegabelt? einzelne am Hutrand 2-fach gegabelte, weiße Lamellen. Beim Drüberstreichen brechen eher die ganzen Lamellen vom Hut als dass sie sich selbst verschmieren.
Hutrand glatt
Spp weiß (irgendwas rund um 2Y nach PdS)
Reaktionen:
aufgebracht ca 23:10
Stiel oben: FeSO_4, unten: KOH 30%
Lamellen links NH_3, rechts Anilin.
Ich find die Reaktionen alle unauffällig, ggf eine ganz leichte Gelbfärbung (so ein komisches schmutziges gelbbraun) für KOH und Anilin nach 5min (KOH ganz leicht dunkel nach 45min, ansonsten bleiben die anderen auch negativ)
Mikroskopie:
mikro. Links Huthaut
400x, aq:
1000x, Ölimmersion, aq:
rechts Lamelle
400x, aq:
1000x, Ölimmersion, aq:
Mit den Reagenzien/Feldschlüssel für Täublinge (Eisensulfat) scheinen Frauentäublinge nicht gänzlich ausgeschlossen zu sein.
Schlüssel nach PdS:
1b: ich sehe eigentlich keine kurzen Lamellen außer den gespaltenen Lamellen > kein Compactae
2a: mild
3b Eisensulfat negativ: keine Viridantes
4b kein Geruch... keine Amoenula? (fühlt sich aber halbwegs unsicher an. Und was genau sehe ich da genau in der HDS? Aber FeSO4 negativ...
5a bei Verletzung nicht verfärbend, Hut nicht gelblich/rötlich/kupfer/purpurbraun > Schlüssel D Griseinae, Indolentinae, Verscentinae
D1a 2Y
D2a FeSO4 negativ
D3b nicht aufgerissen
Russula cyanoxantha var cyanoxantha
Bin ich da irgendwo falsch abgebogen? Hat noch wer gute Tipps zum weiteren Anfangen? (also außer abends keine Pilze zu sammeln, weil dann die Bilder zu dunkel und verwackelt werden, sorry...)
Liebe Grüße
Carolin