2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.930 Antworten in diesem Thema, welches 105.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo

Auch in Brandenburg sprießen die Samtfußrüblinge.

Austersaitlinge und Judasohren habe ich noch nicht viel gefunden, war aber auch nur einmal gucken.

Ich habe einfach zu wenig Zeit momentan.

Die beiden Sachen lagen auch im Wald und ich frag mich...wie blöd können Menschen eigentlich sein😕

Ich habe es dem Ordnungshüter gemeldet.

Ein schönes Wochenende

Frank

• Austersaitlinge und Judasohren habe ich noch nicht viel gefunden

Judasohren findet man ja eigentlich immer. Habe die heuer auch im Hochsommer nach Regenfällen gesammelt. Da ist es mehr ne Frage wie viele Habitate man hat um dann eines zu finden, wo gerade ein frischer Schub hängt.

Austern sind, wenn du Pech hast, schon lange durch. Die haben dieses Jahr in vielen Regionen Deutschlands einen Frühstart hingelegt. Muss man mal schauen, ob sie noch weitere Schübe machen. Genug Zeit zur Erholung dürfte ja sein.

LG Christopher

• Moin,

schnell das Bäumchen eingesackt und dann auf dem Rückweg an einem kleinen Buchenwäldchen angehalten. Auch da gab‘s noch was am Trompistand. Das Schälchen musste man aber mit dabei haben….

;)

VG und ein schönes WE

• Hm, mit der Stielfarbe und Hutoptik würde ich die Frostopfer nicht mehr einsammeln, auch wenn sie noch gut riechen. Da findet man im Winter teils durchaus noch bessere Qualität, wenn man bisschen sucht.

Muss die Tage auch mal schauen, ob es nen neuen Schub in Mertingen gab. Hier hatte es jetzt länger keinen heftigen Frost mehr und kürzlich auch mal zwei warme Tage mit 14 Grad. Da könnten die durchaus nochmal gezündet haben. Ausreichend Feuchtigkeit für schnelles Wachstum ist ja auch da.

LG Christopher