Hallo Oehrling, danke für den Hinweis. Mit Täublingen fange ich gerade erst an und mir war nicht klar, wie viele Gerüche es bei denen gibt.
LG Suillus
Es gibt 1.263 Antworten in diesem Thema, welches 58.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coröhrling97.
Hallo Oehrling, danke für den Hinweis. Mit Täublingen fange ich gerade erst an und mir war nicht klar, wie viele Gerüche es bei denen gibt.
LG Suillus
Moin,
ich kann das auch bestätigen. Jedoch nicht bei Pfifferlingen.
Bei mir ist das so mit Maronen. Die rieche ich oft schon im Vorbeigehen aus einem bestimmten Stück Wald raus, obwohl dann nicht zwingend welche da sind. Das muss allerdings auch etwas feuchter sein, dann riecht mans besser.
Kann mich noch genau an meinen ersten Heringstäubling erinnern. Eigentlich waren wir nur spazieren, war auch sehr warm, um 30 Grad. Und dann fand ich einen schönen hellgrünlichen Täubling, wo mir schon aus etwas Entfernung mit der Hand ein gewisser Geruch entgegen kam. So ein Mix aus den ersten drei Gerüchen, die Oerling schrieb.
Das roch streng, vor allem bei schwülen 30 Grad. Hatte zwar für alle Fälle ein Gemüsenetz dabei und das Messer im Rucksack, aber der war mir irgendwie suspekt
Gekostet hab ich dann auch nicht. Ansonsten war der Top in Schuss.
LG
Daniel
Oehrling: Ich weiß schon, das meinte ich damit nicht. Die Täublingsgerüche sind zu dezent oder haben schlicht keine Reichweite. Selbst bei den Heringstäublingen riecht man erst was, wenn man nah heran geht.
An alle: Pilzrätsel - was brutzelt da mit Zwiebeln in der Pfanne?
Bin gespannt, ob das hier jemand kennt.
LG Christopher
Moin,
ich habe bei meiner Radrunde zwar keine Pilze gerochen, aber tatsächlich welche gesehen.
An meiner Stelle für Fleischrote Speisetäublinge hatten sich zwar die Vereinigten Rostocker Schneckenwerke bereits recht gütlich getan, aber darüber sehen wir mal großzügig wech…
Dann bin ich noch in ein kleines Wäldchen geradelt, wo ich eigentlich ein wenig auf Flockenhexen und Frauentäublinge spekuliert hatte. Nix. Aber aus dem Augenwinkel leuchtete es goldgelb. Ich dachte, naja, bestimmt viele kleine Blätter oder so.
Nö, tatsächlich an zwei kleinen Stellen ein paar Pfifferlinge. Die Hälfte ist noch okay, sodass es für Bratkartoffeln mit ein wenig Frischpilzfeeling reichen sollte:
Man ist ja derzeit schon dankbar für solch mickrige Funde.
Tja, und wenn man sich so die Niederschlagsvorhersagen der Modelle querbeet anguckt, wird einem auch nicht richtig wohlig.
Aber wird schon, der September ist noch lang….
VG
Alles anzeigenOehrling: Ich weiß schon, das meinte ich damit nicht. Die Täublingsgerüche sind zu dezent oder haben schlicht keine Reichweite. Selbst bei den Heringstäublingen riecht man erst was, wenn man nah heran geht.
LG Christopher
Junge Habichte?
Negativ
Nee, sehe auch keine Stacheln..
Sind da kleine Schleierlinge?
Moin,
heute gabs ja so ein zwei größere Regengebiete, die so wie auf einer Linie von Süd nach Nord gezogen sind, nur leider etwas zu weit weg von mir, bischen gabs dann noch, so ein bis 2 Liter je nach Standort.
Hier bei mir direkt vor Ort ist alles staubig und trocken. Brombeeren wollte ich ja mal ernten dieses jahr, paar gabs, jetzt hing alles voll, eigentlich genau die richtige Jahreszeit und was ist, 99,9% hart vertrocknet. Man sah zigtausende Schoten mit Samen drin vom Goldregen, auch ganz trocken. Wollte ja auch nach einem Porling gucken an einem Baum, wo ich oft vorbei gehe, wächst munter weiter, na immerhin, den beobachte ich jetzt seit 3 Jahren
Hagebutten gibts ohne Ende, aber die sind noch nicht so weit.
Sonst gabs exakt nix.
Die Brombberen, ein Trauerspiel.
Die Wiese sah auch nicht wirklich gut aus
Samen vom Goldregen
Na immerhin doch noch was pilziges. Er wächst munter weiter, das junge Ding vorn ist neu
Wulstiger Lackporling - Ganoderma adspersum
LG
Daniel
Na dafür hab ich noch 4 Gläser zu 450g Vogelkirschmarmelade
Auch nicht so wichtig, dafür gibts schöne Äpfel, Birnen und Mirabellen.
Tja, in der Pfanne, sind da nicht u.a. noch ganze Knobizehen?
Hast den Rest an der Fischtheke entdeckt?
LG
Daniel
Tja, in der Pfanne, sind da nicht u.a. noch ganze Knobizehen?
In der Pfanne befinden sich nur Zwiebeln und der gesuchte Pilz - also die "Knobizehen" die du dort siehst. Sieht aus wie eine Pflanze? Du irrst nicht. Tja, was kann es denn sein?
An alle: Pilzrätsel - was brutzelt da mit Zwiebeln in der Pfanne
Macrolepiota procera.....ach so jetzt lese erst was es ist ......👌🏻
Alles anzeigenOehrling: Ich weiß schon, das meinte ich damit nicht. Die Täublingsgerüche sind zu dezent oder haben schlicht keine Reichweite. Selbst bei den Heringstäublingen riecht man erst was, wenn man nah heran geht.
LG Christopher
Allien-Schleimkopf
LG Paulis
Ich hab echt keine Ahnung, was das sein könnte.
Ich sehe schon, das Rätsel war ne gute Idee.
Ich lass mal noch laufen bevor der nächste Tipp kommt.
LG Christopher
Tigerschnegel mit Zwiebeln und viel Knoblauch....... uih.....
Ja, man muss denen auch auf drastische Art und Weise zuvorkommen, um eigeninitiativ die besten Pilze zu schützen.
Ich sehe schon, das Rätsel war ne gute Idee.
Ich lass mal noch laufen bevor der nächste Tipp kommt.
LG Christopher
Ich tippe auf Huitlacoche - den Maisbeulenbrand. Und das nur, weil ich die hier ziemlich oft an den Maisfeldern sehe .
LG Suillus
Alles anzeigenAn alle: Pilzrätsel - was brutzelt da mit Zwiebeln in der Pfanne?
LG Christopher
Sieht aus wie Miesmuscheln.
WOW! Noch nie gehört! Wie hat er geschmeckt?
Ich finde den Gedanken, krankes, gewuchertes Gewebe einer Pflanze zu essen, eigentlich ziemlich eklig. Würde es selbst nicht essen wollen. Ich habe aber mal von jemandem, der es probiert hat, gelesen, daß es eher wie der Mais schmeckt.
WOW! Noch nie gehört! Wie hat er geschmeckt?
Das würde mich auch brennend interessieren. Obwohl ich meine Frau niemals dazu kriegen würde, das zu probieren... 😅