2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 421 Antworten in diesem Thema, welches 17.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• War heute mal im Mertinger Forst. War recht ernüchternd. Dort ist alles deutlich später dran als bei mir im Hauswald. Maiglöckchen gerade erst am kommen, Brombeeren noch nicht am Blühen. Außerdem haben die Blaubeeren dieses Jahr keine Früchte. Pilze gibt es, aber kaum was. Ein paar Stinkmorcheln und hier und da etwas Kleinkram den ich nicht kenne. Komisches Jahr...

LG Christopher

• Moin,

war heute mal in einem Laubwald in der Nähe, nix, rein gar nichts, außer der üblichen Porlinge, die neulich auch schon da waren.

Sieht von der Bodenfeuchte her auch nicht wirklich gut aus, dazu der Wind, das wird erstmal nicht groß was, denk ich.

Immerhin hatte meine Frau dann welche gefunden, auf dem Weg zum Kiosk auf dem Rasen am Gehweg.

Da gabs dann ein paar Nelkenschwindlige, Stelle bekannt.

Na immerhin :)

1.

2.

3.

4.

LG

Daniel

• Hallo,

bei mir ist nicht viel los. Direkt aus der Stadt ist mir ein Täubling berichtet worden. Es hat endlich so geregnet, dass man es im Wald deutlich spürt. Marasmius nimmt zu, Moos wird grüner. Wadlfreundrübling (der helle) taucht endlich auf, dann einige große dachpilzähnliche Exemplare, die ersten Risspilze (meine Schätzung), große Perlpilze. Röhrlinge noch keine. Kleine Tintlinge kommen dort, wo es feucht ist/war. Auch Psathyrella hält sich zurück und Schwefelköpfe auch nur sporadisch. Mycena ebenso.Noch keine Becherlinge auf bekannten Stellen.

Alles also nur punktuell zu finden. Aber immerhin.

Ach ja, ich suche den ganzen Winter und Frühling nach Judasohr - erst heute ein frisches erwischt (fast ein Perser).

LG

Paulis

• Guten Morgen

Leider hat der Regen der letzten Tage nicht viel, bzw. gar nichts gebracht.

Weder Flockenstielige Hexen noch Pfifferlinge noch Sommersteinpilze lassen sich gerade blicken. Man hört von vereinzelnden Funden und auch schon ausgiebigeren Mengen z.Bsp. von Pfifferlingen, auch hier in Brandenburg. Bei mir leider nichts.

Gestern habe ich nach meinem Spaziergang bei Rüdnitz/ Lobetal über 40 Zecken von meinen Klamotten gesammelt. Selbst auf den Schuhen wimmelte es. Zum Glück hatte ich lange Socken an und diese über die Hosen gezogen.

Mal sehen, was die nächste Zeit bringt.

Eine schöne Woche

Frank

• Wir waren über Pfingsten bei meinen Eltern zu Besuch. Dort habe ich mal die lokalen Wälder begutachtet. Pfifferlinge gab es noch keine zu sehen, auch sonst trotz der ergiebigen Niederschläge kein nennenswertes Pilzwachstum bei den Speisepilzen. Ich konnte allerdings diesen vereinzelten Täubling finden. Mit so einem Grünton habe ich die noch nie gesehen, aber aufgrund der sehr stabilen Lamellen, die ich selbst mit einigem Nachdruck nicht zum splittern bringen konnte, wird es wohl ein Frauentäubling gewesen sein.

• Hallo Suillus,

ja, ein Frauentäubling, und ein ganz besonders schöner, typischer dazu. Neben den nicht spröden Lamellen fallen makroskopisch noch der leicht eingerollte Hutrand und die speckig glänzende, unter der Lupe minimal adrige Hutheut auf.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Suillus,

ja, ein Frauentäubling, und ein ganz besonders schöner, typischer dazu. Neben den nicht spröden Lamellen fallen makroskopisch noch der leicht eingerollte Hutrand und die speckig glänzende, unter der Lupe minimal adrige Hutheut auf.

FG

Oehrling

Danke für die Bestätigung! Ich hab' letztes Jahr einige gefunden, aber die waren alle in schönen Violetttönen. Die Farbvarianz ist wirklich erstaunlich.

• Moin,

mit wenigen Pausen 12 Stunden feiner, teilweise dichter, fast nebelartig durchsetzter Nieselpieselregen, der alles durchsuppt. Dazu böig bei hohen 14°C.

Hitze und Schwüle ist kaum vorstellbar und wird hier oben auch nicht wirklich ein Thema. Einige Tage moderater Frühsommer mit trockenem Ostwind sehr wohl.

VG

• Moin,

hier solls ein paar Tage warm werden, bis 30 Grad und laut Prognose am Samstag auf Sonntag in der Nacht wohl etwas gewittern. Weitere Aussicht, wieder Anstieg, etwas weniger, nach paar Tagen wieder Gewitter.

Schwer zu sagen, es ist echt nichts los im Laubwald, im Nadelwald war ich nicht die Woche, werd ich mal nächstes Wochenende machen, aber ich denk nicht, daß es da großartig anders aussieht. Vielleicht ein paar Flockies, aber an den bekannten Stellen, bisher ein großer ein kleiner, sonst nix, beide weich.

Also weiter abwarten. Irgendwas wird schon kommen.

Und wenn nicht, gucken wir weiter nach irgendwelchen schicken Porlingen.

Hab auch mal an den bekannten Stellen für den Riesenbovist geschaut, auch noch nix.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Mit schicken Porlingen kann ich auch dienen, auch wenns nichts seltenes ist.

Macht ja nichts, trotzdem immer wieder wunderschön anzuschauen, tolles Foto :)

• Was zum Teufel ist denn da los?! Juniritterlinge :D

Und unweit davon entfernt Lungenseitlinge / Sommeraustern.

Wenn die Pilzfliegen nicht zuschlagen könnte das ne schöne Ernte werden.

LG Christopher

• Ich hab' letztes Jahr einige gefunden, aber die waren alle in schönen Violetttönen. Die Farbvarianz ist wirklich erstaunlich.

Hallo,

oh ja, R. c. besitzt eine große Farbvarianz. Da gibt es die klassischen Violett-Grünen, rein Grün, Dunkelviolett.

Viele Grüße,

Steffen

• Tach,

sie tagten im Kreis und sprachen „ im nächsten Jahr kommen wir aber wieder früher zusammen, nicht wahr?“…

Ich habe sie gewähren lassen und auch die Jungs hier:

Allen Pilzfreunden sei gewünscht, dass die trockenen Tage mit aufkommender Hitze (hier zwar nicht, aber das erledigt dann der trockene Ostwind) mit guten Niederschlagsergebnissen am SamstagabendSonntag/Montag

abgelöst werden. Was danach kommt, ist immer noch einigermaßen unsicher.

VG

• Samma wo nehmt ihr denn alle schon so viele Netzhexen her?? Bei mir siehts bei denen ganz mau aus, obwohl Feuchtigkeit und Wärme da sind. Fairerweise sind einige meiner Stellen aber auch im Wald.

Viele Grüße

• Hier halten die Pilze noch Winterschlaf... :sleeping:

Gar nichts, außer Nelkenschwindlingen und voreilenden Ackerlingen.

• Ok, jetzt muss ich morgen auch mal an meiner Stelle für Sommersteine nachschauen ^^.

Mach dir keine zu großen Hoffnungen, wenn es nur eine Stelle ist. Von meinen 17 Stellen im Hauswald ist das aktuell die Einzige und die Stelle ist meistens als erstes im Jahr dran, weil sie sich auf einer kleinen Lichtung mit hohem Gras befindet, wo den ganzen Tag die Sonne hin scheint und die Wärme gut gehalten wird. Letztes Jahr gab es dort Anfang Mai die ersten Exemplare. In anderen Wäldern habe ich die Stellen noch nicht gecheckt.

Mehr als Fotomodelle sind sie aber um die Jahreszeit in der Regel eh nicht. Der Kleine war innen schon komplett braun. Der große nicht, aber mir auch schon zu stark vermadet. Hab mir vom Hut ein paar gute Ecken mitgenommen. Ein Trauerspiel bei der Art...

LG Christopher

• Samma wo nehmt ihr denn alle schon so viele Netzhexen her?? Bei mir siehts bei denen ganz mau aus, obwohl Feuchtigkeit und Wärme da sind. Fairerweise sind einige meiner Stellen aber auch im Wald.

Viele Grüße

Kannst dir meine gesehenen gerne alle holen. So viele habe ich in meinen Gebieten noch nie entdeckt.

Aber abseits dessen, da gucken die kleinen Täublingsknubbel nur ansatzweise raus, und schon kann man nur noch den äußeren Ring eines angedeuteten Hutes erkennen, von oben aber bereits den Stiel.

Der Over Night Schnecken Express ist schneller als man denkt.

:rolleyes:

• Hallo Christopher,

ich hab heute eine lange Waldrunde gedreht und auch bei meiner Sommersteinpilzstelle vorbeigeschaut. Leider nichts zu sehen. Auch bei den Flockenhexen ist es weiterhin ruhig. Naja, die Nachttemperaturen waren auch bis zuletzt noch sehr frisch.

Anbei ein Foto von einem Sommersteinpilz von der gleichen Stelle vom letzten Jahr (Funddatum 01.07). Der war übrigens erstaunlicherweise völlig madenfrei, aber die Schnecken hatten ihm übel zugesetzt:

• Suillus Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber war zu erwarten. Bei den Sommersteinpilzen gibt es meiner Erfahrung nach einfach nicht so viele Frühzünder. Die meisten Stellen kommen erst im Hochsommer, manche auch erst im Spätsommer.

Bei mir hat es heute mal mit etwas Vielfalt geklappt. Nach zwei Tagen bin ich wieder zu den Lungenseitlingen. Hatte sie letztes Mal mit etwas Wasser aus der Trinkflasche versorgt und locker abgedeckt. Hat sich gelohnt. Die großen Exemplare habe ich abgeerntet, die kleineren sind geblieben und haben frisches Wasser bekommen. Nebenan kommen auch aus einem Stück holz frische Fuchtkörper raus, der hat ebenfalls Wasser bekommen.

Meine Stelle für Eichenflockis hat auch gezündet, sieht aber so aus als würden die Schnecken sich drum kümmern. Same procedure as every year :D

Zum Schluss gab es noch ein Prachtexemplar von Frauentäubling. Die sind heuer bisher nicht sehr zahlreich aber die Qualität ist sensationell.

Für Sonntag ist weiterhin Regen angesagt. Mittlerweile sollen es 15 Liter werden. Wenn es so kommt, geht es wahrscheinlich richtig los.

Edit: Den (vermutlich) Grasgrünen Täubling habe ich ganz vergessen.

LG Christopher