Fotowettbewerb November 2025

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mati.

• Hallo liebes Forum,

Für alle Interessierten: Bis zum 19. November um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

Achtung: Seit Januar 2025 gibt es neue Maximalgrößen. Eure Bilder dürfen jetzt größer sein!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Die Jury zieht sich bis zum 01. Dezember zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Die Jury hat entschieden...!

1. Platz

Bild 15 - Grafei (Monatssieger) mit Stahlblauer Rötling (Entocybe nitida)

2. Platz (punktgleich)

Bild 5 - Rainer M mit Starkriechender Trompetenpfifferling (Craterellus lutescens)

2. Platz (punktgleich)

Bild 12 - hubi131 mit Bischofsmütze (Gyromitra infula)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 11 (Erika Post) mit Risspilz (Inocybe spec.)

5. Platz - Bild 1 (Olaf G) mit Physarum cf. leucophaeum

6. Platz (punktgleich) - Bild 4 (Luca) mit Tintenfischpilz (Clathrus archeri)

6. Platz (punktgleich) - Bild 13 (BlonBoah) mit Badhamia panicea

6. Platz (punktgleich) - Bild 7 (Unterholzstreuner) mit Arcyria cinerea

9. Platz - Bild 2 (Timm) mit Elastische Lorchel (Helvella elastica)

10. Platz - Bild 14 (Bea Geg) mit Maronenröhrling (Imleria badia)

11. Platz - Bild 9 (Südwald) mit Grauer Langfüßler (Helvella macropus s. l.)

12. Platz - Bild 8 (ratzfratz) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)

13. Platz - Bild 6 (Paulis) mit ?

14. Platz - Bild 3 (Mati) mit Schwefelkopf (Hypholoma spec.) (?)

15. Platz - Bild 10 (geero) mit Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Herzliche Gratulation dem Podest, sehr schöne Bilder!

Den Verfolgern auch weiterhin " gut Schuss" und auf in die nächste Runde :daumen: .

Grüessli Stefan

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch ans Treppchen! Was für Farbexplosionen! Für mich wäre der Trompetenpilz punktgleich die Nummer 1 gewesen, ein beeindruckendes Bild. Ich bin mehr als zufrieden mit dem vierten Platz, ich hätte noch einige andere vor mir gesehen. Mein Bild wirkt langweilig und farblos, was vielleicht am Motiv liegt, vielleicht auch an zu wenig Kontrast und Sättigung. Dankeschön auf jeden Fall an alle Teilnehmer und die Jury!

• Glückwunsch an alle und danke an die Teilnehmer und Jury.

An der Bischofsmütze hätte ich wahrscheinlich einen ganzen Tag verbringen können. Leider hatte ich nur knapp 2h Zeit, was deutlich zu wenig war. So bleiben noch einige Schönheitsfehler. Trotzdem mein persönliches Lieblingsbild für dieses Jahr.

• Glückwunsch an alle und danke an die Teilnehmer und Jury.

An der Bischofsmütze hätte ich wahrscheinlich einen ganzen Tag verbringen können. Leider hatte ich nur knapp 2h Zeit, was deutlich zu wenig war. So bleiben noch einige Schönheitsfehler. Trotzdem mein persönliches Lieblingsbild für dieses Jahr.

Für mich wäre dieses Bild die erste Wahl gewesen, auch wenn das eine Bischofsmütze ist, seh ich darin eindeutig ein Teufelsgesicht ==Pilz23 Tolle Aufnahme

• Herzlichen Glückwunsch an Grafei für sein tolles Foto eines Pilzes, den ich noch nie gesehen habe, und ebenso an hubi131 für diese "teufelsgesichtige" Bischofsmütze! Ich freue mich sehr, es in diesem starken Teilnehmerfeld auf das Treppchen geschafft zu haben. Mein herzlichster Dank an die Jury!

Herzliche Grüße,
    Rainer

• Hallo,

Glückwunsch an die Gewinner und danke für die tollen Fotos aus dem ganzen Startfeld. Und danke, liebe Jury.

Mein Bild wirkt langweilig und farblos, was vielleicht am Motiv liegt, vielleicht auch an zu wenig Kontrast und Sättigung.

Dein Bild wikt keineswegs langweilig und hat genau die Farben, die es haben soll. Meiner Meinung nach! :thumbup:

Scherzhaft und lieb gemeint: als Bonus zeigst du uns auch die Stiele, die hast du auf deinen anderen Bilder sehr oft geschickt und gehemnisvoll versteckt ;)

Fazit: mir gefällt dein Bild sehr :)

LG

Paulis

• Ganz lieben Dank, Paulis! Ja, mit Vordergrund und Stielen passt es hier besser und gefällt mir selber auch.

• Oha, damit hätte ich nicht gerechnet! Danke und Glückwunsch auch an die anderen! So viele tolle Bilder.

Erika Post mir gefällt dein Bild auch sehr gut. Gerade das macht doch die Pilzwelt aus, auch ein blasser Fruchtkörper kann sehr schön sein!

Die Schwefelköpfe von Mati hätte ich definitiv weiter vorne gesehen, schön umgesetzt.