"Das Kosmos Handbuch – Pilze", A. Gminder, P. Karasch, 2023 – schlechte Druckqualität der Zeichnungen auf manchen Seiten bei mehreren Exemplaren

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 5.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen das "Das Kosmos Handbuch – Pilze" von 2023, A. Gminder, P. Karasch, mit den Zeichnungen von Erhard Ludwig erhalten.


    Wie mir ein Pilzfreundin mir eben mitteilte, hat ihr Exemplar auf etlichen rechten Seiten völlig unscharfe Drucke der Abbildungen.


    Ich habe mein Buch an den besagten Seitenzahlen kontrolliert und festgestellt, das das bei mir nicht der Fall ist.


    Irrtum: bei mir sind etliche andere Seiten unscharf.


    Bitte kontrolliert daher einmal eure Exemplare beim langsamen durchblättern.


    Grüße,

    Steffen


  • Hallo Steven,


    na, da hatte ich wohl Glück.

    Mein Exemplar scheint hinsichtlich Druckqualität fehlerfrei hergestellt worden zu sein.


    LG, Martin


    Normalerweise kann man ein derartiges Mängelexemplar bei seinem Händler monieren und gegen ein tadelloses eintauschen lassen.


  • Hallo,


    da hast Du Glück. Warten wir mal ab, ob sich noch andere Besitzer des Buches melden.


    Grüße,

    Steffen

  • Dafür findet man natürlich kleinere Detailfehler, wie die Seitenüberschift "Faserblätter bei den "Wachsblättern".


    Finde ich aber nicht weiter schlimm, Bücher schreiben ist ein beliebig schwieriges Unterfangen!

    Bisher finde ich das Buch sehr gut.

    Mehr Mikrodetails hätte ich allerdings besser gefunden; kann man bei dem Preis aber vermutlich nicht erwarten. ==Gnolm7


    LG, Martin

  • Hallo Peter,


    das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.


    Ich tausche natürlich um, keine Frage.


    Grüße,

    Steffen

  • Moin Steffen,

    danke für den Hinweis.

    Wie mir ein Pilzfreundin mir eben mitteilte, hat ihr Exemplar auf etlichen rechten Seiten völlig unscharfe Drucke der Abbildungen.


    Ich habe mein Buch an den besagten Seitenzahlen kontrolliert und festgestellt, das das bei mir nicht der Fall ist.


    Irrtum: bei mir sind etliche andere Seiten unscharf.

    Bitte kontrolliert daher einmal eure Exemplare beim langsamen durchblättern.

    Ich habe beim Durchblättern meines Exemplars keine unscharfen Seiten gefunden.

    Kannst Du mal eine Beispielseite hier zeigen?


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo,


    hier meine Seite 119:



    Der Druck ist pro Farbe seitlich versetzt. Die Unschärfe im Bild ganz oben kommt von meinem Photo.


    Ich bin eben am überlegen, wie es sein kann, das im Offset unterschiedliche Seiten unscharf sind. Große Druckmaschinen kontrollieren das heute eigentlich automatisch.


    Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Kosmos Verlag in Verbindung setzten.


    Morgen wird mein Ersatzexemplar vom großen A geliefert, dann berichte ich.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo, auch ich habe schon inhaltliche Fehler festgestellt.

    Zum Bsp wird Auf Seite 192 erster Pilz auf einen weiteren Pilz verwiesen,

    die " Verlinkung" mit Pfeil ist aber die selbe Seite, was nicht stimmt.

    Auch wird auf Seite 534 der Rotrandige Baumschwamm genannt, das ist aber ein Feuerschwamm. Seite 119 ist bei meinem Exemplar nicht unscharf.

    Weiteres habe ich noch nicht feststellen können.

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • hilmgridd


    Hay Sandra,


    nun, die unscharfen Seiten sind ja nach Exemplar anders. Ich habe das ganze Buch langsam durchgeblättert.


    LG,

    Ich

  • Hi,

    werde ich noch machen, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. André meinte (mit Augen eines ehemaligen Druckers) dass die Farben etwas versetzt sind, aber nicht schlimm.

    Ich finde die "Fehler" bei mir jetzt auch nicht so schlimm, es ist ein tolles Werk, in dem wahnsinnig viel Arbeit steckt und sowas wie kleine Verlinkungen passieren...

    Natürlich trotzdem ärgerlich, wird sicher ei späteren Auflagen korrigiert.

    Grüßle

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Danke Steffen!

    Morgen wird mein Ersatzexemplar vom großen A geliefert, dann berichte ich.

    Ich habe beim Buchhändler vor Ort gekauft.

    VG Oskar

    Hallo, ja lieber Oskar, das habe ich auch so gemacht!

    Wenn sich irgendwann alle wundern, warum denn jetzt der tolle Buchladen um die Ecke zugemacht hat, ist klar warum...

    Das Buch hab ich mir selber geschenkt. Kann es morgen abholen und werde gleich schauen, wie der Druck ist.

    Wie findet ihr es denn sonst so?


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    die Zeichnungen im Buch hätte ich mir größer gewünscht, folglich das gesamte Buch. Bei der Größe und dem Gewicht schleppt das eh keiner mit in den Wald. Und größere Seiten finde ich besser handeln; das Buch liegt besser auf dem Tisch, klappt nicht zu, etc.


    Inhaltlich habe ich an den Buch nichts auszusetzen!


    Ich berichte, wenn mein Ersatzexemplar heute angekommen ist.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade mit dem Werk anzufreunden - mal schaun...

    Einige Fehler/Ungereimtheiten sind mir ins Auge gefallen, da werden sicherlich noch einige dazukommen:


    - Die Maßstäbe der Arten auf einigen Seiten passen einfach nicht zusammen.

    - Die abgebildete Art auf dem Titel Dendrocollybia racemosa ist im Buch nicht enthalten. Warum?

    - Schlüssel Taublinge 5b, Farbtafel IIa-IId. IId gibts nicht.

    - Lepiota grangei Sporenform falsch.

    - Pholiota flammans farbverfälscht im Vergleich zur Originalzeichnung

    - Bei den Abkürzungen & Information wird Spp. als Subspezies (Unterart) bezeichnet. Das ist die Abkürzung für Sporenpulver und sollte Ssp. heißen.


    Wie wärs mit der Erstellung einer "Fehlerliste", die man bei einer evtl. Neuauflage berücksichtigen könnte?


    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo,


    eben habe ich meiner Ersatzexemplar durchgesehen, das sieht besser aus. Manche Grafiken sind nicht schön, das scheint aber an der Vorlage zu liegen. Das Farben versetzt gedruckt wurde konnte ich nicht feststellen.

  • Danke für dieses Thema, was ich weiterhin mitlesen werde. Dieses Buch steht auf meiner Wunschliste, werde es im Dezember zum Geburtstag geschenkt bekommen. Obwohl ich gerade, aufgrund einiger Postings hier, unschlüssig bin. Sollte ich eher auf eine Neuauflage, irgendwann, warten?

  • Erfahrungsgemäß sind solche Bücher irgendwann vergriffen und werden nicht mehr neu aufgelegt. D.h. am besten jetzt bestellen und bei Fehlern direkt reklamieren.


    Das Buch ist übrigens extrem empfehlenswert, mmn. Sofern man keine Druckfehler hat.

  • Hallo Harald,


    Mache Täublingsautoren verwenden eine Sporenpulver-Farbtabelle mit IId für dunkelcreme. Das ist kein Fehler. Ob es nötig/sinnvoll ist eine andere Frage.


    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Erfahrungsgemäß sind solche Bücher irgendwann vergriffen und werden nicht mehr neu aufgelegt. D.h. am besten jetzt bestellen und bei Fehlern direkt reklamieren.


    Das Buch ist übrigens extrem empfehlenswert, mmn. Sofern man keine Druckfehler hat.

    Danke für deine Empfehlung, also lasse ich es mir wie geplant schenken. Und kontrolliere dann genau, ob mein Exemplar eventuell Fehler enthält. Liebe Grüße

  • Glück Auf!


    Ich habe mein Exemplar noch nicht durchsehen können, werde es aber noch nachholen. Eine Fehler-Liste fände ich auch sehr sinnvoll. Selbst wenn es keine korrigierte Neuauflage geben sollte, dann könnte man sich aber die Fehlerliste ausdrucken und einfach mit ins Buch legen.


    Gruss, Corne

  • Hallo Harald,


    Mache Täublingsautoren verwenden eine Sporenpulver-Farbtabelle mit IId für dunkelcreme. Das ist kein Fehler. Ob es nötig/sinnvoll ist eine andere Frage.


    VG Thiemo

    Das macht wenig Sinn darauf hinzuweisen, wenn keine Farbtabelle mit IId abgebildet ist. Auf der übernommenen Farbtafel von Helga Marxmüller ist das Farbfeld IId nicht dabei. Die Original-Tafel von Romagnesi kenne ich nicht, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass Frau Marxmüller die Tafel nur unvollständig übernommen hat. Zumal zwischen IIc und IIIa wirklich nicht viel Unterschied ist, was für ein Farbton mit IId soll da noch dazwischen passen?
    Ich werde demnächst Felix mal fragen, ob das Absicht war, oder eine Nachlässigkeit.


    Grüße

    Harald