Korallenmilchling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • hallo,


    am Wochenende haben wir ein Gruppe Korallenmilchlinge gefunden. Ich hab da Schwierigkeiten mit der Bestimmung und hoffe wieder mal auf eure Hilfe.


    Verfärbung der Milch nur in Verbindung mit dem Fleisch

    Stiel mir ockerfarbenen Tönen, nicht rein weiß

    Hutrand gekerbt

    Die Grate der Sporen sind etwa 2µm hoch

    die Milch zieht keine Fäden

    Wenn ich schlüssle komme ich entweder zu ruginosus, fuliginosus oder pterosporus, abhängig von der Höhe der Sporengrate. Leider hab ich keine Geschmacksprobe gemacht.




  • Hallo,


    mit derartig hoch geflügelten Sporen kannst du Lactarius fuliginosus ausschließen und es bleiben nur L. pterosporus & L. ruginosus.
    Wie du schon gemerkt hast, sind die Korallenmilchlinge nur nach Bild sicherlich nicht leicht zu bestimmen, das gilt ebenso wie mit dem Bild von nur einer Spore. Entscheide selbst:


    L.pterosporus VS L.ruginosus

    Geruch: schwach kokosartig <-> eher schwach unangenhem
    Geschmack (MILCH!): scharf <-> bitterlich
    Hut: in der Mitte runzelig, Hutrand normal nicht gekerbt <-> Nicht auffällig runzelig, Hutrand oft gekerbt
    Lamellen: gedrängt stehend <-> eher entfernter stehend
    Sporen: Flügelgrate meist unverzweigt um die ganze Spore reichend <-> Flügelgrate öfters verzweigt und nicht um die ganze Spore reichend

    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • hallo Uwe,


    ja, ich hab nach Heilmann-Clausen geschlüsselt und da wird, soweit ich das in Erinnerung habe weder der Geruch noch der Geschmack abgefragt. Und da fehlt mir einfach die Erfahrung. Dort wird der Flügelsporige einfach nur durch die Höhe der Ornamentation ausgeschlüsselt und wenn man da den Grenzwert misst wird es halt schwierig.


    Danke Uwe

  • hallo Uwe,


    ja, ich hab nach Heilmann-Clausen geschlüsselt und da wird, soweit ich das in Erinnerung habe weder der Geruch noch der Geschmack abgefragt. Und da fehlt mir einfach die Erfahrung. Dort wird der Flügelsporige einfach nur durch die Höhe der Ornamentation ausgeschlüsselt und wenn man da den Grenzwert misst wird es halt schwierig.


    Danke Uwe

    Hallo,

    exakt so ging es mir auch schon, ich bin am Ende auf kein befriedigendes Ergebnis gekommen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,


    die Korallenmilchlinge sind nicht so einfach auseinander zu halten.

    Aber Uwe dürfte recht haben.

    Die runzlige Hutmitte, die helleren Farben und die abgebildete Spore führen zu Lactarius pterosporus.


    Bei einem Schlüssel versucht man immer mit wenigen Worten "günstige" Unterscheidungsmerkmale zu beschreiben, die gut und schnell nachvollziehbar sind. Wenn man viele Exsikkate untersucht, werden Merkmale wie Geschmack und Geruch nicht sinnvoll sein.


    Genau deshalb sollte man sich den beschreibenden Text genauer ansehen. Und wer immer wieder in den L. pterosporus reingebissen hat, wird ihn auch recht gut erkennen, wenn er dies nicht mehr tut. ;)


    Gruß

    Peter

  • ja, ich hab nach Heilmann-Clausen geschlüsselt und da wird, soweit ich das in Erinnerung habe weder der Geruch noch der Geschmack abgefragt. Und da fehlt mir einfach die Erfahrung. Dort wird der Flügelsporige einfach nur durch die Höhe der Ornamentation ausgeschlüsselt und wenn man da den Grenzwert misst wird es halt schwierig.

    Hallo larchbolete,

    im Heilmann-Clausen sind aber zu jedem Milchling seitenlange Beschreibungen drin, mitsamt ausgezeichneter Tipps zum Auseinanderhalten ähnlicher Arten ("Discussion" genannt). Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nichts zu den hier diskutierten Merkmalen geschrieben wäre. Halt auf Englisch.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!