Welcher Cortinarius könnte das sein?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    bei meiner heutigen Runde haben sich wieder einige Cortinarien gezeigt. Unter anderem war auch der rotschuppige Raukopf dabei, allerdings noch sehr klein aber trotzdem schon prachtvoll gefärbt. Wenige Meter daneben stand ein einzelner größerer Fruchtkörper einer weiteren Cortinarienart (siehe Bilder), die ich nicht bestimmt bekomme. Vielleicht gibt es ja Ideen.


    Fundort: Buchenwald mit eingestreuten Eichen,

    Hutoberseite: ocker-braun, leicht filzig, trocken (bei den Temperaturen kein Wunder, es klebten aber ein paar Blätter dran),

    Hutunterseite: etwas eingekrempelt,

    Lamellen: mittlerweile ins rostbräunliche übergehend, teilweise mit weißer Schneide

    Stiel: an der Spitze fast weiß, nach ca. 1 cm deutlich ins ockerfarbene übergehend (vmtl. auch durch das Sporenpulver), mehrfach gegürtelt, leicht keulig,

    Stielbasis: leicht knollig, nicht abgesetzt,

    Fleisch: weiß, besonders auffällig: im Schnittbild leichte Violettverfärbung in der Basis nach ca. 30 Sekunden

    Geruch: erinnert mich an Backkakao, recht intensiv.

    chemische Reaktionen: leichte Ockerfärbung mit KOH (40 %).


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Toni (Neuling hier im Forum)


    IMG_2560.pdf

  • wenn Sporen tropfenförmig-subglobose -> C. infractus agg.

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Der gefundene Fruchtkörper hat leider nichts mehr ausgesport. Bei meiner Onlinerecherche bin ich aber auf einen Beitrag gestoßen (http://www.nocrotec.com/Schwammer/2015-09-13/2015-09-13.htm, man muss ca. 1/4 der Gesamtlänge des Beitrags nach unten scrollen), der einen deutlich jüngeren Cortinarius mit der gleichen auffälligen Verfärbung in der Stielbasis zeigt. Leider ist dort auch keine Artbezeichnung angegeben.

  • Bläuliches oder auch teilweise blauer Fleisch ist ein verbreitete Eigenschaft bei den Cortinarien. Da gibt es sicher über 50 Arten, die das zeigen.
    in Kombination mit anderen Merkmalen ist es allerdings oft sehr hilfreich.
    In deinem Fall bräuchte es aber eine frische Kollektion von jungen und älteren Fruchtkörpern für eine Bestimmung und dann zumindest die Mikroskopie der Sporen.

    So wird sich das nicht lösen lassen.

    Sorry

    Uwe

  • Danke Uwe, ich hatte ja gehofft, dass heute morgen einige Sporen auf meinem Objektträger gelandet sind - leider gar nix. Und es war auf der einzige Fruchtkörper. Na mal schauen, vielleicht finden sich an der Stelle bald noch einige Exemplare.

  • Jetzt komme ich mir fast blöd vor. Man erzählt den Leuten immer, woran man Cortinarien erkennt. Und wenn es drauf ankommt, dieses Wissen zu nutzen, kommt es einem nicht in den Sinn. Danke für den Hinweis.

  • Hallo zusammen,

    Meiner meinung nach sieht das mit der bräunlichen hutoberseite, den blautönen in den Lamellen, der kaum abgesetzten Knolle und der negativen koh-reaktion nach der sektion Glaucopus aus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!