Cortinarius sucht einen Namen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hallo zusammen, der heutige Funde, ein blau violetter Schleierling, beschäftigt mich etwas.


    Ich bitte daher um eure Einschätzung, ob ich mit meinen Annahmen richtig liege?


    Im ersten Step möchte ich mich innerhalb der Gattung auf einen der beiden Untergattung festlegen, Phlegmacium (Schleimköpfe) oder Klumpfüße (Bulbopodium).


    Dies fällt mir aber schon schwer, weil die Fk aus meiner Sicht weder eine schleimige Huthaut noch eine ausgeprägt keulige Stielbasis haben.


    1. Annahme: Die noch recht jungen FK zeigen vielleicht in Richtigung Bulbopodium.


    2. Annahme: Aufgrund der hell blauen / hell violetten Huthaut, Lamellen und Stiel möchte ich in Sektion Cyanophylli verzweigen.


    Welcher Cortinarius könnte es den nun sein?


    1. Hut Stiel und Lamellen hell violett bis hell blau

    2. Der FK ist im Anschnitt recht gleichmässig hell violett mit etwas ausgeprägter Färbung im Hut

    3. Der Geruch war nicht unangenehm und für meine Nase eher wenig auffällig

    4. Das Habitat war eine Laubbaummischbestand und am direkten Fundort konnte ich nur Eichen erkennen

    5. Eine Geschacksprobe wurde nicht gemacht

    6. Chemie (Lauge) war ebenfalls nicht vorhanden.







    lg Rainer

  • Wenn weder Stiel noch Hut schleimig waren würde ich aufgrund der Farben und des bereiften Hutes auf Cortinarius alboviolaceus tippen.
    Die Art habe ich erst letzte Woche in meinem Hauswald gefunden und identifiziert.


    Das Schnittbild sieht meinem Schnittbild sehr ähnlich. Allerdings waren bei meinem aufgeschnittenen FK stärkere Lilatöne in der Stielspitze und im Hut zu erkennen (im Querschnitt). Ich führe das einfach mal auf eine gewisse Variationsbreite innerhalb einer Art zurück bzw. auf das fortgeschrittenere Alter meines aufgeschnittenen FKs.

  • coröhrling97 Vielen Dank für deine Einschätzung.


    Genau wie Du es beschreibst. Der Hut, als auch der Stiel waren nicht schleimig. Dein Vorschlag, C. alboviolaceus, hat weissliche Schneiden, die

    am Stiel ausgebuchtet angewachsen sind. Dieser soll, wie in einem Fall, ein Laubbaum-Liebhaber sein. Die Geruchnote ist unauffällig.

    Ich finde dein Vorschlag wirkt recht plausibel. Damit lege ich meinen Fund vorsichtig als C. alboviolaceus ab.


    lg Rainer