Mein Pilzjahr 2022 Teil 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo ihr Lieben,

    weiter geht es mit Teil 2 meines (Speise-)pilzjahres 2022. Hier geht es zu Teil 1

    Diesmal ganz ohne mich im Wald zu verirren, was wesentlich angenehmer ist.


    Ich war in verschiedenen Wäldern meines Heimatkreises Marburg-Biedenkopf unterwegs. Vor allem im Burgwald.


    Steinpilzfunde





    ...können sich auch gut verstecken


    Im Buchenwald





    Die hier haben mir oft den Weg gewiesen: Fliegenpilze




    Mag ich fast noch lieber als Steinis: Flockenstielige Hexenröhrlinge




    ...mit langen Stielen, weil die Moosschicht so dick war



    Stockschwämmchen


    Birkenpilz


    Sklerotien-Stielporling



    Riesenschirmlinge hab ich letztes Jahr auch viele geerntet. Kleiner Tipp: Lassen sich super nach dem Panieren einfrieren!





    Maronenröhrlinge





    Körbchen voll



    Perlpilze mag ich auch sehr gerne






    Hallimasch brauchte ich für mein Einlege-Experiment



    Krause Glucke


    Espenrotkappe



    Es war wirklich toll, was nach der langen Trockenheit im Wald los war. Wenn auch, zu meinem Bedauern, Täublinge und Pfifferlinge in meiner Region fast völlig fehlten. Fototografiert hab ich relativ wenig aber mich noch an vielen weiteren Arten erfreut.

    Uns allen wünsche ich viel Regen und schöne Funde in 2023!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Sehr schöne Bilder. Was ist aus dem Einlege Experiment geworden? Schon probiert?

    Danke für's Mitnehmen zu Deinen Ausflügen!

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    die drei Gläser süß-sauer eingelegte Hallimasche sind schon längst gegessen. Nach knapp 3 Wochen musste schon das erste Glas dran glauben, da ich so neugierig war, wie die schmecken: Lecker. Würde ich wieder genauso machen.

    Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Deine Bilder gefallen auch mir, Rotfüßchen,:gklimper:


    Riesenschirmlinge habe ich einmal paniert und eingefroren, da muss ich was falsch gemacht haben. Nach dem Herausbacken waren die hart wie Diskusscheiben. Geschmacklich haben's nach nix geschmeckt, konnte ich sie damit aber nicht vergleichen. Mangels Biss in eine Wurfscheibe, ==Gnolm10

    Ja, den Hexenröhrling mag ich auch fast lieber als den Steini, für eine Kartoffelsuppe bevorzuge ich trotzdem die getrockneten Herrenpilze ähhh Frauenpilze ...bin noch nicht ganz firm, im gendern ... ==Gnolm4==Gnolm6==Gnolm7


    thx für Teil 2,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,


    das ist schade, dass das mit deinen eingefrorenen panierten Riesenschirmlingen nicht geklappt hat. Aber mit dem Einfrieren von Pilzen hatte ich auch nicht immer Glück (waren z.B. bitter), obwohl ich drauf geachtet hatte, die nicht zu lange im Gefrierfach zu lagern und sie noch gefroren in die Pfanne zu geben.


    Naja, und mit dem gendern übe ich auch jeden Tag auf's neue. Schärft auf jeden Fall mein Bewusstsein. Ich glaube, dass ist dabei doch das Wichtigste.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen