Schlehen und mehr am 1. Advent

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen unfassbaren Spaziergang hinter mir. Zumindest nach meiner Erwartung hätte die Pilzsaison spätestens mit dem letzten Wochenende enden sollen, wo es hier knapp 10 cm Schnee hatte, der selbst auf asphaltierten Flächen mitten in der Stadt über 24 Stunden liegengeblieben war. Aber offenbar hat diese Schneedecke auch verhindert, dass der Frost tiefer in den Boden eindringen konnte.

    Ich habe mir ja einen Birkenporling-Auszug mit Vodka angesetzt, und wo ich gerade dabei bin dachte ich mir, so ein Schlehenlikörchen zum Runterspülen wäre nicht schlecht. Also war ich vor zwei Wochen zuhause Schlehen sammeln. Für einen Liter Vodka war das allerdings zuwenig, also mussten mehr Schlehen her, und letztes Wochenende in Süddeutschland habe ich keine tragenden Schlehenbüsche finden können. Deswegen war ich heute wieder zuhause unterwegs.
    Ich war in einer Gegend mit viel Gebüsch, allerdings waren gut 80% davon Hagebutten. Ich merke ohnehin, ich kenne mich viel zu wenig mit Gehölzen aus, obwohl ich mal Schreiner gelernt habe. Also, Hagebutten und Schlehen kann ich im November auf 20 Meter nicht mehr auseinanderhalten. Es scheint auch noch mindestens eine weitere, mit unbekannte Gebüschart zu geben, die von ihrer Verästelung aussieht wie Schlehe, aber dunkelrote Beeren hat. Ich habe außerdem ganz viele Büsche gefunden, die ich für Schlehen hielt und die überhaupt keine Beeren trugen. Einen einzigen Schlehenbusch habe ich auf meinem Spaziergang gefunden,der auch wirklich Schlehen trug. Und einen Holunder mit ein paar Judasohren. Aber das war mir zu mau, also bin ich wieder umgekehrt.



    Daher bin ich wieder an die Stelle gegangen, wo ich vor zwei Wochen die Schlehen gefunden habe. Dabei kam ich an einer Stelle vorbei, wo ich damals Fichtenreizker und ein paar Schmierröhrlinge gefunden hatte. Wahnsinn: Mich lachten frische, junge Fichtenreizker an, und zwei kleiner Röhrlinge (Bild linke Seite)! Die sind definitiv vor zwei Wochen nicht dort gestanden. Einer stellt sich sogar aus Rauhfußröhrling heraus, Birkenpilz vermute ich, leider madig. Den Anderen würde ich als Kuhröhrling identifizieren (Hut halbkugelig, beige, schmierig; Lamellen und Fleisch zartgelb, nicht blauend, keine Velum Partiale). Ein Stück weiter fand ich sogar Edelreizker (unter Kiefer)! Außerdem noch ein Büschel Schmierröhrlinge, die ich als Butterpilze identifizieren würde wenn der Stiel Pünktchen hätte über dem Velum Partiale (rechts oben, auch unter Kiefer. Die Huthaut fast kastanienbraun, schmierig, leicht in großen Stücken abziehbar. Lamellen hell ockergelb, Fleisch zartgelb, im Stiel etwas heller, nicht gilbend oder blauend. Schmieriges Velum Partiale, Stiel oberhalb hellgelb, unterhalb abwischbar braun).

    Die Reizker und die Judasohren mach ich jetzt sauber und hau sie in die Pfanne!
    Pilzigen ersten Advent noch Allen,
    Robert



  • Na ja, dann haben die wenigen Schlehen hoffentlich Frost bekommen? Nimm Doppelkorn für die Schlehen. Und nicht vergessen, die Schlehen sollte man anschneiden. Schlehenlikör ist genial im Geschmack, ich habe schon drei Flaschen angesetzt.