Parkimpressionen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    außer dem komisch gefärbten, möglichen WuBi habe ich heute auch noch andere Funde gemacht welche ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Es zeigte sich Abortiporus biennis, der Rötende Saftwirrling



    Agaricus arvensis, der Weiße Anisegerling. Bei der Hutform hatte ich einen anderen erwartet.



    Wiesenchampignons (Agaricus campestris)



    eine Gruppe die ich für Agaricus xanthodermus hielt aber nach nichts gerochen haben und auch keine gelbe Verfärbung an der Basis hatten.



    Diese beiden aus der selben Gattung mit grauer Huthaut und Geruch nach Champis kann ich auch nicht einordnen.



    Echte Steinpilze (Boletus edulis) quälten sich gleich neben den vermeintlichen WuBis aus dem Boden.



    Kleine Sommersteinis (Boletus reticulatus) gab es auch.



    Ebenso WuBis (Caloboletus radicans) mit einer Hutfarbe wie es sich gehört.



    Calvatia gigantea, der Riesenbovist war zugegen.



    Ebenso Mehlräslinge (Clitopilus prunulus).



    Ein paar kleine Tiegelteuerlinge (Crucibulum laeve) habe ich entdeckt nur will meine Billigknipse diese Zwerge nicht wirklich abbilden.



    Ein einzelner Erdstern hat sich hervorgetraut. Bei dem gehe ich von Geastrum fimbriatum aus.



    Mit Blutroten Röhrlingen (Hortiboletus rubellus) hätte ich einen ganzen Korb füllen können.



    Ob das hier auch welche oder ein paar andere dieser Gattung sind entzieht sich meiner Kenntnis.



    An manchen Wiesen tauchten Tränende Saumpilze (Lacrymaria lacrymabunda) auf.



    Diesen kleinen Pappelraufuß (Leccinum duriusculum) hatte die Schnecken so verunstaltet, daß er sich nicht mehr auf seinem Bein halten konnte und umgefallen ist. Jetzt weiß ich aber endlich wo es die in der Blindenanstalt gibt.



    Lycoperdon pratense, der Wiesenstäubling und Marasmius oreades, der Nelkenschwindling waren nur selten zu sehen.



    Flockis (Neoboletus erythropus) gab es nur wenige.



    Behangene Faserlinge (Psathyrella candolleana) dagegen viel mehr.



    Ein einzelner milder Täubling hat sich mir gezeigt. Hier gehe ich von Russula integra, dem Braunen Ledertäubling aus.



    Einige wenige Netzhexen (Suillellus luridus) lugten aus dem Gras hervor.



    Unter einer einzelnen Lärche standen Goldröhrlinge (Suillus grevillei) und ein einzelner Grauer Lärchenröhrling (Suillus viscidus).



    Zum Schluß habe ich hier noch einen Rotfuß, vielleicht Xerocomellus pruinatus.



    Ich hoffe daß ich niemanden mit der Bilderanzahl überlastet habe und verabschiede mich für heute.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg!

    Ich hoffe daß ich niemanden mit der Bilderanzahl überlastet habe...

    War noch gerade so in meiner Schlagzahl für Freitag-Nachmittag. g:D


    Wieder einmal sehr schöne parkologische Funde! :daumen:


    Muss ich erstmal etwas Sacken lassen....


    Viele Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Wahnsinn Jörg,

    du solltest mich doch mitnehmen! ==Gnolm6

    Aber eigentlich war es ja auch nicht anders zu erwarten, wenn du deinen Boletenpark heimsuchst.

    Ich finde nicht nur einen Teil deiner Wubis komisch, sondern auch einige Sommersteinpilze. Die Hüte zumindest erinnern an den Gehämmerten Röhrling. Vielleicht hast ja auch gehagelt oder ein großer Hund hat draufgepieselt. Seltsam jedenfalls. Aber eine großartige Strecke!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach ja - der Neidpark!

    Super Bilderstrecke - genau richtig am Freitag nach der Arbeit mitzugehen! Danke fürs Zeigen.

    Bei mir regt sich auch Einiges - ich werde berichten!

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Moin,

    tolle Funde, da staunt man, gratuliere.

    ...du Schatz, was hälst du von einem Parkurlaub in Sachsen dieses Jahr...? ^^


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hallo,

    Wieder einmal sehr schöne parkologische Funde!

    Die sind ja auch einfacher zu machen als deine im Gebirge und auf der Halde.

    Ich finde nicht nur einen Teil deiner Wubis komisch, sondern auch einige Sommersteinpilze. Die Hüte zumindest erinnern an den Gehämmerten Röhrling.

    Das hat mir auch Pablo ( Beorn ) schön öfters geschrieben aber H. depilatum kann es ja nicht sein.

    Bei mir regt sich auch Einiges - ich werde berichten!

    Das wird ja auch Zeit. Ich freue mich schon auf deine Berichte.

    was hälst du von einem Parkurlaub in Sachsen dieses Jahr...?

    Der hat ja gerade begonnen. Ich habe mir vorgenommen einige Parkanlagen in Sachsen zu besuchen in denen, laut Pilze Deutschland, seltene Boleten vorkommen. Mal sehen ob ich welche finde. Vom "Neidpark" wird daher nicht mehr viel von mir kommen.


    VG Jörg

  • Diese beiden aus der selben Gattung mit grauer Huthaut und Geruch nach Champis kann ich auch nicht einordnen.

    Hallo Jörg,

    so grauhütig hatte ich schon mal den Karbolegerling, allerdings haben sie bei mir die typische Gelbverfärbung in der Stielbasis gezeigt,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    so grau ist der Karboli schon öfters mal aber der riecht nicht nach Kaufhallenchampis wie diese hier. Ich hasse diese Gattung. Da kommt man sehr selten zu einem ordentlichen Ergebnis.


    VG Jörg

  • Moin Jörg,

    ich sag ja, ich glaub ich werd meine Frau auch mal überreden in Sachsen Urlaub zu machen ^^


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.