Tacitus Member

  • Mitglied seit 22. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
12
Karteneintrag
nein
Punkte
80
Profil-Aufrufe
33
  • Tacitus

    Hat eine Antwort im Thema Ist das Schimmel? verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte, ob es vielleicht auch Myzel hätte sein können
  • Tacitus

    Hat eine Antwort im Thema Ist das Schimmel? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank. Hatte ich vermutet, konnte es mir aber fast nicht vorstellen.
    Habe leider selber noch nie einen Steinpilz finden können
  • Tacitus

    Hat das Thema Ist das Schimmel? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pilzexperten,
    eine Freundin von mir hat mir gerade ein Bild geschickt, da sie weiß, dass ich mich seit längerem für Pilze interessiere.
    Sie hat in einem Hofladen Steinis gekauft, die offensichtlich einen Flaum haben. Kann das beim Steinpilz…
  • Tacitus

    Hat eine Antwort im Thema Narzissengelber Wulstling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    je nachdem, was man als warm empfindet :)
    Der Pilz wurde im Emsland, Niedersachsen, auf dem flachen Land gefunden.
  • Tacitus

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das für ein Pilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich bin noch ein ziemlicher Laie, ich hätte aber auf einen Bluttäubling getippt. Ich meine, davon am Wochenende auch einige gesehen zu haben.
    Müsste vom Habitus mit Kiefern auch passen oder?
  • Tacitus

    Hat eine Antwort im Thema Narzissengelber Wulstling verfasst.
    Beitrag
    Sehr cool, vielen Dank
  • Tacitus

    Hat das Thema Narzissengelber Wulstling gestartet.
    Thema
    Einen schönen Sonntag, liebes Forum.
    Ich habe heute das schöne Wetter genossen und spontan eine schnelle Runde im Wald gedreht. Daher hatte ich leider kein Messer dabei.
    Ich dachte für einen kleinen Moment, ich hätte einen gelben Knolli gefunden. Da…
  • Tacitus

    Like (Beitrag)
    Servus beinand,

    der Ring ist einfach - man sieht die Abrisskante des Velum universale gut, die reicht nicht bis zum Ringrand - damit sind wir hier klar im Macrolepiota mastoides-Formenkreis. Und dort landet man durch die sternartig aufreißende…
  • (Zitat von rumpel)

    Nein, wie Christoph schon schrieb, man sollte nicht von Gift sprechen. Unser Körper hat ein Abwehrsystem (das Immunsystem), welches aus vielen verschiedenen Bestandteilen besteht (ziemlich kompliziert). Die Abwehr brauchen wir gegen…
  • Tacitus

    Hat eine Antwort im Thema Verschimmelte Marone? verfasst.
    Beitrag
    danke für die Antwort
  • Tacitus

    Like (Beitrag)
    Sieht ziemlich nach Goldschimmel aus also ja wie du schon sagtest, eine verrottete Marone :)
  • Tacitus

    Hat eine Antwort im Thema „Natterung“ bei Parasolen verfasst.
    Beitrag
    Glückwunsch. Ich habe bei uns in den vergangenen zwei Jahren keinen einzigen Steinpilz auch nur gesehen
  • Tacitus

    Hat das Thema Verschimmelte Marone? gestartet.
    Thema
    Moin,
    heute war ich erstmals in einem anderen Gebiet unterwegs, da Freunde von Steinpilz-Funden am Wochenende berichteten.
    Als ich dort im Nadelwald unterwegs war, dachte ich, ich hätte meinen ersten Steini gefunden.
    Im Endeffekt nur eine verrottete…
  • Tacitus

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungshilfe bei Schirmlingen verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    wow, das war ja eine schnelle Antwort. Danke dafür.
    Mit weiteren Fotos kann ich nicht so richtig weiterhelfen. Ich hänge hier mal an, was ich noch hab:



    Der Stiel war hohl und strohig.
  • Tacitus

    Hat das Thema Bestimmungshilfe bei Schirmlingen gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu hier, komme aus dem Emsland und beschäftige mich nun im zweiten Jahr mit Pilzen. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Steinpilz. Das ist mein ultimatives Ziel. Auch das Erkennen einer Glucke oder eines…