Ausflug zu allem, was das Herz begehrt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo zusammen,


    gestern waren wir noch einmal bei meinen Lieblingsburgen mit ihrer wunderbaren Vegetation. Die Drei Gleichen mit den ersten Orchideen, blühenden Bäumen und zwei Erstfunden. Mehr ging eigentlich nicht. Na gut, ein paar Morcheln wären auch schön gewesen. Aber auch so war es ziemlich perfekt.

    Hier eine kleine Bildauswahl:


    1. Die kargen Hänge der Burg Gleichen faszinieren mich immer wieder.


    2. Ölkäfer


    3. Einige späte Adonisröschen gab es auch noch.


    4. Für mich etwas sehr Besonderes: Die allererste selbst gefundene Käppchenmorchel. Zwei vollkommene Exemplare gab es.


    5. Meine ersten Haselkleiebecherlingn. Nach denen habe ich lange suchen müssen.


    6. Ein kleiner, zugewachsener Sandsteinbruch


    7. Flache Lackporlinge


    8. Ganz sicher bin ich nicht, vermute aber Mumien von Rötenden Trameten.


    9. Mehr als hundert Exemplare von Orchis pallens -


    10. und die ersten Exemplare von Orchis mascula


    11. Ein Stein mit üppiger Vegetation. Beeindruckend, wenn man ihn in der Vergrößerung anschaut.


    12. einfach schön


    13. und weil so schön ist, noch eins.


    14. Am Straßenrand mir unbekannte Champignons.


    15. voreilende Ackerlinge


    16. riesige Bestände Himmelschlüssel


    17. Spät dran: Leberblümchen


    18. Viel zu spät dran: Samtfußrüblinge


    19. Der Pilzspürhund im Bärlauchurwald


    Danke für's Mitkommen. Habt einen schönen Feiertag!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    eine tolle Tour hast Du da gemacht! Und mit Fußhupe. g:-)


    Ich mag die Gegend um die Drei Gleichen auch sehr. Wenn es nur nicht so weit von mir weg wäre. Eben mal schnell hinfahren ist nicht.


    Schön sind auch die Badlands unterhalb der Wachsenburg.


    Die Samtfüße haben aber richtig kräftige Stiele! hast Du die eingepackt?


    Die Haselkleiebecherlinge sind aber spät dran, alle Achtung. Da hilft der Trick: etwas Wasser drauf, 30 min warten, dann sind die Becher geöffnet.


    Aber die Käppchenmorchel stellt den Rest in den Schatten – was ist das für ein schöner Pilz! g:-)


    Wobei natürlich so ein paar Orchideen auch nicht schlecht sind...



    LG,

    Steffen

  • Ahoj, Claudia,


    Glückwunsch zu den Persern!

    (aber daß unter den Apfelbäumen nichts war...seltsam, seltsam...)


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Was für ein schöner Ausflug, Claudia! :thumbup:


    Die beiden Orchideen habe ich noch nie gesehen, einfach nur schön!

    Danke, dass wir Dich virtuell begleiten konnten - gern wäre ich da auch in echt mitgegangen.

    In meinem 2023er Kalender steht unter Frühling: "Termin Drei Gleichen" vereinbaren! Leider hat mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch hoffe ich ganz stark, dass ich im nächsten Jahr mit von der Partie sein kann.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Claudia,


    danke schön für die sehr tolle Präsentation. Meine ersten Encoelia furfuracea hatte ich am 1. April 2023 auf einer Uranbergbaufolgelandschaft. Darüber hatte ich mich auch sehr gefreut, vor allem auch weil es ein völlig unerwarteter Fund war.


    LG, Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Claudia,


    Die Samtfüße haben aber richtig kräftige Stiele! hast Du die eingepackt?

    Hallo Steffen,

    hab ich nicht mitgenommen. Die standen an einem Rastplatz an einem Baum mit starker Hundefrequentierung. Ja, die Badlands unterhalb der Wachsenburg sind der Hammer. Aber diesmal haben wir viel Zeit auf der Burg Gleichen-Seite verbracht. Da war es schon ziemlich spät, als wir bei den Torfstichen waren und wir sind dann umgekehrt.

    Aber ein Foto von 2021 von den Badlands bei der Wachsenburg hab ich gleich noch einmal herausgesucht ==Gnolm13.



    Danke Peter,

    tatsächlich kein einziger Wabenkopf unter den Obstbäumen. Aber hier in der Region sieht es in diesem Jahr trotz der Feuchtigkeit ziemlich mau aus mit Morcheln und Co..


    Danke Nobi,

    du verschiebst den Kalendereintrag einfach auf 2024 und wir treffen uns nächstes Jahr dort Ort. Ich denke die Zeit Anfang Mai ist bei kühlem Wetter perfekt. Da gibts noch einige Adonisröschen und schon beide Knabenkräuter. Bis dahin lass es dir gut gehen, damit du wieder vollständig fit bist.


    Hallo Claudia!

    Danke fürs Mitnehmen auf diese schöne Tour zu den Burghängen. Tolle Bilder :sun:

    Liebe Grüße, Tuppie

    Danke Tuppie,

    die vielen misslungenen Fotos habe ich euch natürlich nicht zugemutet ==Gnolm7.


    Hallo Claudia,


    Meine ersten Encoelia furfuracea hatte ich am 1. April 2023 auf einer Uranbergbaufolgelandschaft. Darüber hatte ich mich auch sehr gefreut, vor allem auch weil es ein völlig unerwarteter Fund war.


    LG, Marcel

    Hallo Marcel,

    dann kannst du meine Begeisterung für die kleinen unscheinbaren Pilze ja gut nachvollziehen. Es ist immer ein Erlebnis, wenn man endlich vor einem Pilz steht, nach dem man schon eine Weile Ausschau hält.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    es ist wirklich schön, was Du uns da zeigst.

    Jede Mal, wenn ich nach Jena zu meiner Tochter fahre, sehe ich die Drei Gleichen nur von der Autobahn aus.

    Ich muss es unbedingt Mal schaffen, Deinen Spuren zu folgen.

    Könntest Du mir einen Tipp geben, von wo aus ich starten sollte? Ich habe keine Tageswanderung vor, eher nur ein Spaziergang.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,


    ich parke immer hier. Da findet sich immer ein kostenloser Parkplatz; das Gelände ist groß. ( Oder auch hier parken, wenn man gleich an der Burg Gleichen sein will. )


    Dann hoch zur Mühlburg. Von der Mühlburg kann man oben auf dem Kamm in Richtung Wachsenburg laufen. Die Autobahn kann man mittels mehrerer Unterführungen in Richtung Burg Gleichen queren.


    Es ist allerdings schwer, einzuschätzen, wie viel Strecke Du laufen willst/kannst.


    Benutze einfach Portale wie Outdooractive oder Komoot zur Routenplanung.


    Grüße,

    Steffen

  • Danke Steffen!


    Es ist allerdings schwer, einzuschätzen, wie viel Strecke Du laufen willst/kannst.

    Das weiß ich selbst erst, wenn es so weit ist. Es kommt dann auch darauf an, wer von der Familie mitgeht.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,

    es kommt immer darauf an, welche der Burgen du besuchen möchtest. Die Burg Gleichen liegt direkt an der Autobahn in Richtung Wandersleben. Direkt unterhalb der Burg kann man entweder einfach am Straßenrand oder Feldweg vor dem Berg oder hinter dem Berg auf einem Parkplatz parken. Am Hang der Burg Gleichen findest du auf der Sonnenseite die kargen Hänge mit allerlei trockenliebenden Pflanzen und Blumen, so auch Adonisröschen. Auf der sonnenabgewandten Seite sind andere kalkliebende Blumen, wie Aronstab, Salomonsiegel etc.. Ein Aufstieg zur Burg lohnt sich schon wegen der speziellen Vegetation.


    Aber auch der ein paar km lange Weg um den der Burg gegenüberliegenden Berg lohnt sich. Ein Naturschutzgebiet, in dem auch Adonisröschen, Kuhschellen, Schlüsselblumen frühe Orchideen und blühende Obstwiesen zu sehen sind. Das solltest du etwas mehr Zeit einplanen.


    Wenn du die Naturschönheiten bei der Mühlburg anschauen möchtest, parkst du entweder dort, wo Steffen immer sein Auto abstellt, oder du fährst über diesen Parkplatz hinweg, biegst rechts ab und parkst direkt unterhalb des Burgberges der Mühlburg. Da stehen immer einige Autos.

    Vorn dort aus sind es zweihundert Meter bis zu einer Kompostieranlage. Dort verlässt du die kleine Straße und läufst unterhalb des Berges weiter. Der Berghang ist ein Traum. Im zeitigen Frühjahr erscheinen zigtausende Märzenbecher. Die werden abgelöst durch Bärlauch. Dazwischen Leberblümchen, Lerchensporn, Windröschen, Schlüsselblumen und viele andere. Später wachsen dort Türkenbundlilien. Das Totholz darf im Wald liegenbleiben und schafft eine urtümliche Atmosphäre. Du kommst nach ca. 1,5 km an einen kleinen See, ein ehemaliger Torfstich. Hier und auf den umliegenden Feldern sind im Frühjahr zahllose Wasservögel. Nimm am besten ein Fernglas mit.

    Du kannst direkt den Weg oder parallel dazu zurückgehen oder über den Mühlberg und die Burg. Solltest du in den Ort gehen, schau dir unbedingt den Spring an.


    Wenn du Richtung Wachsenburg weiterläufst stößt du auf weitere schöne Habitate. Auch an den Südhängen der mit Kiefern bewachsenen Hügel ist im Grunde dasselbe Schauspiel wie am Südhang der Burg Gleichen zu bewundern. Unterhalb der Wachsenburg befinden sich die Badlands. Ein Muss für alle mit Interesse für Geologie und bizarre Landschaften. Ich könnte jetzt noch eine Stunde weiter schwärmen, bin aber zu müde. Am besten machst du jedes Mal zwei Stunden Pause, wenn du nach Jena fährst. Irgendwann lässt dich diese Landschaft sowieso nicht wieder los, wenn du sie einmal erlebt hast.


    Da das Gebiet durch die Autobahn zerschnitten ist, hast du allerdings je nach Windrichtung immer irgendwo Lärm. Das ist der einzige Wermutstropfen an dieser schönen Landschaft.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • GriasDi Claudia,

    wie Du vor Deinem 12. Bild geschrieben hast.......einfach schön...!

    Tolle Bilder einer bildschönen Gegend!

    An liabn Gruaß

    Werner

    Hallo Werner,

    je, diese Gegend ist wirklich bildschön. Wenn der Autobahnlärm nicht wäre, würde ich da gerne leben. Das Besondere für mich ist der Kalk. Hier auf der Höhe des Thüringer Waldes haben wir saure Böden mit einer angepassten Pflanzen-, Tier- und Pilzwelt. Ein paar Orchideenarten wachsen hier auf der Höhe auch und unsere Wiesen in der Mai-Juniwende sind wunderschön.


    Aber bei den Drei Gleichen habe ich im Frühling das Gefühl, dass kein Gärtner diese Blütenpracht besser arrangieren könnte. Alles ist stimmig und es ist wirklich so, dass mich diese Umgebung fröhlich und zufrieden macht. Wir verbringen immer den ganzen Tag dort.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...Da das Gebiet durch die Autobahn zerschnitten ist, hast du allerdings je nach Windrichtung immer irgendwo Lärm. Das ist der einzige Wermutstropfen an dieser schönen Landschaft.


    Hallo,


    da muss ich Claudia leider zustimmen. Die Gegend ist der Traum, das steht außer Frage. Aber leider hat den Lärm der AB wirklich ständig im Hintergrund. Letztens habe ich festgestellt, das das Gehirn das Geräusch aber irgendwann ausblendet, wenn man sich länger dort aufhält.


    Grüße,

    Steffen

  • Guten Morgen,

    Am besten machst du jedes Mal zwei Stunden Pause, wenn du nach Jena fährst. Irgendwann lässt dich diese Landschaft sowieso nicht wieder los, wenn du sie einmal erlebt hast.

    Claudia, das werde ich tun! Danke!

    Letztens habe ich festgestellt, das das Gehirn das Geräusch aber irgendwann ausblendet, wenn man sich länger dort aufhält.

    Steffen, ich wohne zwischen Autobahn und Bundesstraße. Man blendet das tatsächlich aus. Es ist sogar anders herum; wenn ich z.B. sonntags aufwache und ich höre nichts von der Autobahn, weil der Wind günstig steht, dann fällt mir das richtig auf.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar


    ich wohne an der Bahnstrecke Dresden - Nürnberg, 50 m weg vom Gleiskörper. Ich höre keine Züge mehr. Nur noch ungewöhnliche Sachen wie Dampfloks, oder fremde Dieselloks. Normale Züge sind komplett ausgeblendet.


    Grüße,

    Steffen