Pilz im Sandkasten?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

  • Aber ist da nicht am seitlichen Brett und am Kantholz eine Art von Schimmelpilz zu sehen? Aber makroskopisch würde sich so etwas nicht bestimmen lassen, sofern es sich um Fungi imperfect handeln sollte.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Insa, wenn da weißer Flaum war, könnten das durchaus Pilzfäden gewesen sein. Aber ob und wann daraus Fruchtkörper entspringen, kann dir wohl niemand sagen. Fest steht, dass das Nadelholz im feuchten Sand einen guten Nährboden für Pilze darstellt. Du solltest das Holz regelmäßig untersuchen, ob Pilze daran wachsen und die Fruchtkörper entfernen. Den Pilz bekommst du aus dem Holz nicht weg, wenn er einmal darin ist.


    Ich habe drei Vergiftungsfälle vom letzten Jahr hier dokumentiert. Der dritte war ein Pilz am Buddelkasten. Solche Vergiftungen sind sicher ziemlich selten, aber sie kommen vor. Murphys Gesetz eben. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Insa,

    das Holz modert eben vor sich hin. So sieht Holz nach einiger Zeit aus, das im Freien an einer feuchten Stelle verbaut wird, ohne dass man es vorher mit einem Holzschutzmittel behandelt hatte. So lange es noch stabil ist und nicht zu bröckeln anfängt, kann man den Sandkasten noch benutzen, später dann bestünde Verletzungsgefahr.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    wäre interessant, ob dich nur Fruchtkörper interessieren, oder auch, ob sich im Holz ein Pilz angesiedelt hat. Für mich als Neuling sieht die Zonierung im Holz (der graue obere Bereich gegen den hellen unteren Bereich) schon verdächtig aus - könnte vielleicht Weißfäule sein? Dann wäre dort auch irgendein Pilz im Holz. Weißt du zufällig, aus welchem Holz der Rahmen besteht? Mal abwarten, ob hier noch Experten auftauchen...


    Viele Grüße Michael

  • [...] Mal abwarten, ob hier noch Experten auftauchen...

    Experten für was? :gkopfkratz:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • [...] Mal abwarten, ob hier noch Experten auftauchen...

    Experten für was? :gkopfkratz:

    ...für Sandkastenpilze :glol: ?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke euch!

    Ich hätte meine Frage wahrscheinlich konkreter formulieren sollen 😀

    Mir geht es darum, ob da irgendwas ist was für meine Kinder schädlich ist. Der Pilz interessiert mich eher nicht. Sorry 🙈

    Kann das jemand beurteilen?

  • Wie gesagt, jetzt noch nicht. Wenn das Holz zu bröckeln anfängt, können sich deine Kinder beim Spielen Spreißel unter die Haut ziehen oder vielleicht den Knöchel brechen, weil unter ihrem Fuß das Holz nachgegeben hat.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    Oehrling hat es ja schon gesagt. Holz im Sandkasten sieht nach einiger Zeit immer so aus. Das ist vollkommen normal.


    Solange die Kinder im Sandkasten einfach mit dem Sand spielen und nicht das Holz in Massen vertilgen, gibt es keine Gefahr für sie. Die Gefahr, die vom Holz ausgeht, liegt wohl eher an Spreißeln als an irgendwelchen Pilzen.


    Gruß

    Peter