Baumschwämme, Austern und Fragezeichen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute in Niederbayern gefunden.


    Wärt ihr so lieb und helft mir bei der Bestimmung?


    1. Zunderschwamm?


    Gewachsen vermutlich an Eiche. Auf demselben Totholz wie die vermeintlichen Austern unten.



    2. Austern?


    Alle FK gewachsen auf demselben Baum (ein Teil davon stand noch, der andere lag abgebrochen am Boden) wie der Zunderschwamm.



    3. Rotrandiger Baumschwamm?



    4. Welcher Baumschwamm?


    Sahen aus wie Schnecken 🐌 :)



    5. Irgend ein Rübling?


    Gewachsen auf einem Waldweg. Roch nicht pilzig, sondern eher nach Gurke oder so.




    Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten :):S:)


    Liebe Grüße,

    Matthias

  • Bei 2. sehe ich Austern.

    Das 5. Bild zu 2. kann ich nicht zuordnen. Die sehen m. E. nicht austerntypisch aus.


    Liebe Grüße

    Kücki

    Servus Kücki,


    die sind einfach nur vertrocknet Austern sind’s trotzdem.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Danke Andreas!


    Ich hab mich heute zum ersten Mal ans Ernten von Austernseitlingen getraut, nachdem ich mich in der letzten Zeit mehr mit diesen Winterpilzen beschäftigt habe. Nach dem Aussortieren einiger wurmstichiger Exemplare sind 850 g in die Gefriertruhe gewandert. Einige weitere Pilze bin ich dabei zu trocknen. Mal sehen, wie sie uns später munden werden. Meine Frau hat schon gefragt, ob ich denn auch Rezepte dafür hätte. Habe ich leider noch nicht. Aber das wird sich finden.


    Liebe Grüße aus dem Elbe-Weser-Dreieck

    Kücki

  • Meine Frau hat schon gefragt, ob ich denn auch Rezepte dafür hätte. Habe ich leider noch nicht. Aber das wird sich finden.

    einfach mal braten. Das mögen sie lieber wie kochen. Zwiebeln, Knoblauch, bisserl Tomate, Rotwein, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Pasta e basta 😉


    Liebe Grüße aus der Münchner Ecke

    Andreas

  • Hallo Mushrooom,

    es gibt auch eine Pilzrezepte-Sammlung hier im Forum.

    Pilze in der Küche

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gebraten mag ich sie auch am liebsten. Da werden sie außen knusprig und innen bleiben sie zart. Wichtig ist, dass sie ausreichend lang erhitzt werden (ich hab' sie mindestens 15min in der heißen Pfanne).

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Im Nachhinein frage ich mich, ob die Lamellen entfernt werden müssen?

    Bei Röhrenpilzen entferne ich die Röhren - zumindest, wenn sie nicht mehr jung und frisch sind.

    :ghilfe:

    Wenn sie so alt sind, dass du die Lamellen entfernen möchtest, kannst du den Rest auch vergessen. Bei Röhrlingen ist das teilweise bisserl anders.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Salve!


    Nr. 4 schaut für mich sehr nach Phellinus igniarius s.str. (Weidenfeuerschwamm) aus. Zumindest wenn das substrat tatsächlich irgendeine Weide ist, aber auch das sieht sehr danach aus.



    LG; Pablo.