Southbound again!

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 8.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • San Pedro del Pinatar. Küstenstädtchen. Eine gute Entscheidung.

    Ich hatte mich für ein Schlichthotel in fussläufiger Entfernung zum Strand entschieden. Der Empfang war sehr freundlich, das Zimmer klein, es riecht ziemlich nach Insektenvernichtung, aber das Bad ist topsauber und es gibt sogar einen Kühlschrank. Und dafür verlangen sie hier 10,50 incl. Frühstück! Das ist bisheriger Rekord, ich glaube billiger wird's erst, wenn wir in Mauretanien im Hotel 1.000 Sterne übernachten.

    Im Sommer ist hier HullyGully, jetzt habe ich die Wahl zwischen den "Amigos" und der "Pato loco" (bekloppte Ente). Ich entscheide mich für Letzteres, vielleicht gibt's einen Glückskeks.


    Ein einsamer Muschelsucher am Strand:


    Und endlich, mein erstes Strandbar-Bier dieses Jahr, nicht schlecht bei 20° im Schatten:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Im Sommer ist hier HullyGully, jetzt habe ich die Wahl zwischen den "Amigos" und der "Pato loco" (bekloppte Ente). Ich entscheide mich für Letzteres, vielleicht gibt's einen Glückskeks.


    Und endlich, mein erstes Strandbar-Bier dieses Jahr, nicht schlecht bei 20° im Schatten:


    Daffy Duck und Glückskekse? Pass lieber auf wo du hintrittst.


    Sag mal,

    hat dich mein Einkaufszettel noch rechtzeitig erreicht? Etwas vom Wüstenglas, einzwei Meteore und ein Megalodon-Zahn stand drauf. Nur wenn's keine Umständ' nicht macht.

    Beim Fund eines Sternentores würde ich mich anteilig einbringen, mit 20 Chips. No risk no fun.


    20° im Schatten mit einem Bier möchte ich gar nicht haben, den für unsere Region prognostizierten einen Meter Neuschnee oba a net wirklich.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Nachdem man mir gestern, während ich sehr lecker in der bekloppten Ente speiste, direkt vorm Hotel meine Lieblings-Spanngurte mit einem präzisen Schnitt durchtrennt hatte, war der Weg in den nur provisorisch abschliessbaren Wagen frei. Bei einer ersten Inspektion konnte ich keine Verluste feststellen. Als ich aber heute mittag eine stahlseilbasierte 2.0 Türverriegelung baute musste ich feststellen, dass meine Werkzeugtasche fehlte. Zum Glück ist Thomas noch zu Hause und kann das Nötigste neu zusammenstellen.

    Im nunmehr fast einbruchsicheren Auto fuhr ich dann nach Berjo in der Nähe von Almeria.

    Hier hatte ich das bisher schönste Hotel der Reise gebucht. Mit Restaurant! Leider hat das Restaurant zu. Leider haben alle anderen Restaurants auch zu. Aber Butterbrot macht Wangen rot, ich habe Serranoschinken, Ziegenkäse, einen gescheiten Rotwein, 1 halbes Baguette und Oliven. So what?


    Das wirklich sehr schön gelegene Hotel vor dräuendem Himmel:


    Aber noch scheint die Sonne und lädt zur Einlauf-Cerveza:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • La Linea. Nach fast 3.000km auf der Strasse habe ich heute meinen ersten freien Tag auf der Tour. So mache ich mich als Fussgänger auf nach Gibraltar. Der einzige Weg der hinein- oder herausführt ist der über den Runway des Flughafens. Offenbar gibt es nicht viel Luftverkehr.

    Die Altstadt ist ganz knuffig. Erinnert mich an die Fussgängerzone in Oldenburg. Und die Friseurdichte ist höher als die in der Bremer Pappelstrasse. Nur noch übertroffen von den unzähligen Läden, die hier zollfrei "ciggs and booze" verkaufen.

    Dann erfülle ich mir einen Traum, aber seht selbst:


    Von aussen nicht so einladend, etwas DDRig:


    Innen ganz knuffig und very british:


    Dann habe ich etwas gemacht, was ich immer schon mal wollte:




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo nochn Pilz,

    das ist wirklich ein Traum, der Wirklichkeit wurde👍👍👍🐳🐋🐬😀.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • War eine gebuchte Tour mit dem Boot in die Bucht. Sehr informativ und sehr sorgsam gegenüber den Delphinen. Hat mir sehr gut gefallen. Das Wasser war auch wunderbar glatt, niemand hat Fische gefüttert.

    Der Autoknacker hat nicht nur das Werkzeug mitgehen lassen sondern auch die Marokkokarte. Dafür hat er eine gut sichtbare Flasche Cune Rioja Crianza liegenlassen. Vielleicht ein Marokkaner mit Heimweh der dringend seine Mobilette reparieren muss?

    Zum Glück reicht für unsere Zwecke die Michelin Nordwestafrika.

    Morgen gehts nach Tarifa zum allgemeinen Startpunkt. Das sind rund 40km von hier. Sollte entspannt ablaufen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Abbitte an alle Marokkaner! Beim Aufräumen des Autos in Tarifa habe ich die Marokkokarte wiedergefunden. Dafür fehlt das extra verpackte feine Hemd plus Krawatte für den morgigen Gute-Kleidung-Abend. Der Dieb legt demnach Wert auf gute Kleidung, trinkt keinen Wein (sondern Bier uns Schnaps) und braucht dringend Werkzeug, weil er LUCAS-Elektrik in seinem Vauxhall hat. Shame on you, englishman! :gmotz:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Marrakech. Heute langer Fahrtag, aber dafür morgen und übermorgen 2 freie Tage zum Stadt entdecken. Um 04:00 im Hotel abgefahren, um 05:30 auf die Fähre, um 06:45 in Tanger MED (Handelshafen).

    Leider macht die Grenzabfertigung erst um 08:45 auf.

    Das merke ich mir für das nächste Mal, 08:00 Fähre reicht auch.

    Dann Geld aus der Wand ziehen, Kfz-Versicherung und SIM-Karte kaufen und dann auf die Bahn.

    Wegen Sturm und Regen kam die eigentlich geplante Strandübernachtung zwischen Rabat und Casablanca nicht in Frage und ich bin gleich durchgefahren bis Marrakech. Eigentlich wollte ich erst morgen dort ankommen, aber so habe ich einen freien Tag gewonnen.

    Und einen sehr brauchbaren Übernachtungsplatz im Wohnzelt:


    Camping Relais de Marrakech

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Marrakech. Immer wieder toll! Leider war das Fotolicht heute nicht so gut. Aber morgen bin ich wieder dort. :ghurra:


    Mit dem Taxi für 2 Euro mitten ins Getriebe:


    Herrlich, in den Souk einzutauchen:




    Am Rande der Medina zwei ganz gegensätzliche Begegnungen:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Marrakech Tag 2. Gestern Paläste, heute Gärten. Gestern Medina Süd, heute Medina Nord.

    Gleich zu Beginn ein kleiner Dämpfer, der Eintritt laut recht aktuellem Reiseführer: 70 MDh. Das stimmt auch nach wie vor. Aber nur für Marokkaner. Auswärtige Touristen zahlen seit Neuestem 150. Meine, zugegeben etwas unflätige Reaktion wurde klug und multilingual gekontert: "Scheise? Wieso Scheise? Marokko Leute nicht haben zu viele Geld."

    Der Garten war dann aber auch wirklich schön.

    Zur Kompensation der unerwarteten Kosten nahm ich mir vor, für den Rückweg aufs Taxi zu verzichten und zu Fuss zurückzulaufen. Statt der erwarteten 11km warf sich mir ganz kurz vorm Ziel ein unpassierbares Neubaugebiet in den Weg. Dumm gelaufen und zwar 13km. Ich werde gut schlafen heute.


    Jardin Majorelle, nicht mehr preiswert, aber immer noch den Preis wert:


    Einfache, leckere und preiswerte marokkanische Küche in der Medina, hier Tajine Poulet au citron (50MDh):


    Manchmal kann es einem schon etwas unheimlich werden, komplett überdachter Teil der nördlichen Medina:


    Und dann wieder auf der Sonnenseite, Obstmarkt im Schatten der Stadtmauer:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Danke, Hans.

    Für die wärmenden Bilder und die dazu gehörenden Geschichten! :thumbup:

    Hier hat es 10 cm Neuschnee und ganztägig Dauerfrost. :(


    Alles Gute für den weiteren Weg, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Hanns,

    deine Marrakech-Fotos wecken schöne Erinnerungen. Weihnachten 1992 morgens auf der eiskalten Dachterrasse des Hotels mit "Whisky-Marrocain" und Blick auf die Geschäftigkeit des verrauchten Platzes. Dann der R4 der in der Kälte nicht anspringen will und viele hilfsbereite Marokkaner. Danke fürs Mitnehmen. Hab eine gute Fahrt!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Hanns,

    deine Marrakech-Fotos wecken schöne Erinnerungen. Weihnachten 1992 morgens auf der eiskalten Dachterrasse des Hotels mit "Whisky-Marrocain" und Blick auf die Geschäftigkeit des verrauchten Platzes. Dann der R4 der in der Kälte nicht anspringen will und viele hilfsbereite Marokkaner. Danke fürs Mitnehmen. Hab eine gute Fahrt!

    Deja vu. 1993 mit gemietetem R4 durch Südmarokko. Frühstück auf dem Hoteldach und Blick über den Djema el Fna. g:D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Da hätten wir uns ja fast getroffen ==Gnolm13. Heiligabend waren wir in Erfoud.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • km 4.200. Sidi Rbat. Endlich ist Thomas mit an Bord, das macht Alles etwas leichter. Wir fahren etwas vor den meisten Anderen, sind gut in der Zeit und haben uns heute eine Extrarunde geleistet. 350km Anti-Atlas. Ich war 30 Jahre nicht dort, aber es ist immer noch bezaubernd. Und nicht ohne Fahrspass. Jetzt ein Motorrad!!! Morgen ist eine lange Tour geplant, über 600km bis in die Westsahara.


    Thomas ist an Bord!


    Anti-Atlas, wunderschön:



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • km 5.200. Dakhla. Heute sind wir zum ersten Mal in Kolonne gefahren. Ein schönes Gefühl von Sicherheit. Vor Allem seit wir von fachkundigen Challenge-Kollegen erfahren haben, dass das komische Knacken an der Hinterachse unseres "Autos" von gebrochenen Spiralfedern verursacht wird. Was aber ( fachkundigen Kollegen zufolge) eigentlich egal ist, wenn die Federn in der Nähe der Aufhängungspunkte gebrochen sind. Den Symptomen folgend scheint das bei uns so zu sein. Also kein Grund zur Aufregung. Wir sind guten Mutes. :gnicken:


    Westsahara, Camping Roi de Bedouine, leider in Folge von Corona und ausbleibender Reisender pleitegegangen und in Folge geplündert. Wirklich sehr schade:


    Layoune, Hauptstadt der Westsahara. Beim letzten Mal waren wir eher in den Hinterhöfen unterwegs, diesmal auf der sunny side. Flaniermeile


    Nach fast 5.000km endlich nicht mehr alleine/zu zweit unterwegs. Gibt einem ein Gefühl besserer Geborgenheit:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm7 mutige Spiralfedern!

    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • km 4.200. Sidi Rbat. Endlich ist Thomas mit an Bord, das macht Alles etwas leichter. Wir fahren etwas vor den meisten Anderen, sind gut in der Zeit und haben uns heute eine Extrarunde geleistet. 350km Anti-Atlas. Ich war 30 Jahre nicht dort, aber es ist immer noch bezaubernd. Und nicht ohne Fahrspass.



    Anti-Atlas, wunderschön:

    Grandios, diese Landschaft! Ouarzazate und Dadesschlucht werde ich nie vergessen. Danke fürs Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Dakhla (Ruhetag). Immer mehr Teilnehmer trudeln in Dakhla ein, sind aber über die Stadt verstreut. Thomas und ich haben von privat ein 100qm Appartement gemietet, zwei Nächte, zwei Personen, alles zusammen 47,50 Euro. Das Beste ist die Lage, wir sind mitten im Getriebe. Gestern abend und heute vormittag sind wir schön herumgestöbert. Morgen fahren wir (wahrscheinlich in kleiner Kolonne) zum Hotel Barbas, ca. 50km vor der Grenze. Dort ist allgemeiner Sammelpunkt zwecks gemeinsamer Einreise.


    Blick aus Thomas Fenster:


    Der Abendstern sendet Grüsse von zuhause:


    Nicht alle sind mit den Marokkanern in der Westsahara einverstanden:


    Die schön rausgeputzte Uferpromenade:


    Einladung zum Tee:


    Der Souk ist natürlich nicht mit Fes oder Marrakech zu vergleichen, aber immerhin bunt:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • km 5.822. Maurische Grenzstation. Meine mobilen Möglichkeiten sind etwas eingeschränkt, deshalb fasse ich mich kurz. Alles läuft gut. Nur der Grenzübergang zieht sich mal wieder. Vor exakt 8 Stunden standen wir an der marokkanischen Grenze. Jetzt sind wir aktuell bisher das einzige Auto, welches nach Mauretanien eingereist ist. Die anderen werden auch irgendwann kommen, inshallah.


    An der Steilküste gegenüber der Dakhla- Halbinsel:


    Angela aus La Linea am Wendekreis des Krebses:


    Das Team mit der weitesten Anreise (westlich von Stockholm):


    Phantasievoll gestaltete Autos sind gang und gäbe:


    Lisbeth ist natürlich auch dabei. Hinten auf dem Sechstürer (!):


    Das begreift man auch ohne besondere Sprachkenntnisse:

  • Uns geht gut, das Auto läuft. Sind im Senegal. Internet sehr schlecht. Später mehr.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • km 6.722. St. Louis. Seit gestern sind wir im Senegal, wo wir uns in der Zebrabar erst mal den Sand aus Haaren und Ohren gewaschen haben. Ab jetzt sind wir nur noch auf Strassen unterwegs. Vorher haben wir aber einen Ruhetag in der sehr schönen Stadt St. Louis an der Mündung des Senegalflusses. Gerade haben wir uns im Traditionshotel "Siki" eingemietet. Sehr sauber, sehr nett. Jetzt lassen wir uns gerade von der Klimaanlage herunterkühlen und geniessen funktionierendes WLAN.


    Mauretanien, eine grosse Sandkiste. Mal etwas fester, mal etwas weicher:


    Gemeinsam wird er schon wieder flott werden:


    Grosse Sahara, kleiner Mensch:


    Nouakchott revisited:


    Eselskarren oder Maultierkarren sind hier weit verbreitet:


    Nah an der Grenze sind die Kontrollen genauso freundlich und unkomplziert, wenn auch beeindruckender:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)