Neue Vortragsreihe der ÖMG, BMG und DGfM und weiterer Vereine

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hallo,


    auch diesen Winter/Frühling gibt es wieder die Zoom-Vortragsreihe der ÖMG, BMG und DGfM. Die Vortragsthemen sind alle sehr spannend:



    Vortrags-

    termine

    Vortragende/r Titel/Thema
    12. Jänner 2023 Stefan Zinke Tintlinge – Vergängliche Schönheiten
    19. Jänner 2023 Dr. Julia Kruse Phytoparasiten (Genaues Thema noch offen)
    26. Jänner 2023 Martin Kirchmair Innenraum-Mykologie
    2. Februar 2023 Dr. Otto Stoik Parasitäre Pilze
    9. Februar 2023 Niklas Banowski Batrachochytrium salamandrivorans – der Salamanderfresser
    16. Februar 2023 Josef Steininger Schichtpilze und Porlinge
    2. März 2023 Dr. med. Karl Kob Pilzvergiftungen mit kurzer Latenzzeit (Speisepilze und Giftpilze)
    9. März 2023 Dr. med. Karl Kob Pilzvergiftungen mit langer Latenzzeit
    16. März 2023 Walter Tomasi Die alpine Zone und ihre Pilze
    23. März 2023 Till Lohmeyer & Ute Künkele Frühlingspilze und Frühlingsblumen – mit Exkursen über die neue Morchelsystematik nach Clowez/Moreau und die Geschichte des Tulpenbecherlings (Microstoma protractum)
    30. März 2023 Stefan Fischer Wie kamen und kommen die Pilze in die Bücher? Eine Zeitreise durch den Bilderdruck
    20. April 2023 Dr. Otto Stoik Pilze der Roten Liste Österreichs Teil 2
    27. April 2023 Rudi Markones Nebel(inge) der Pilzwelt
    4. Mai 2023 Dr. Christoph Hahn Sinn und Unsinn des Gattungsspaltens



    Da ich mit meinem Chor mich auf das Jubiläumskonzert "100+" im April vorbereite, habe ich mir erlaubt den Anfang zu machen, denn Donnerstag ist bei uns immer Probe. ==Gnolm7 Ich stelle in meinem Vortrag die Neuordnung der Psathyrellaceaen im Allgemeinen und die Neuordnung der Tintlinge im Speziellen vor.


    Wer möchte, kann gerne an Frau Dr. Irmgard Krisai-Greilhuber eine kurze Mail schreiben, so dass ihr dann auch pünktlich eine Erinnerungsmail bekommt.


    Weitere Infos dazu gibt es hier. https://myk.univie.ac.at/programm-2023/vortraege/


    Über rege Teilnahme würden sich alle Beteiligten sehr freuen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,


    hier die Einwahldaten für morgen:


    Über diesen Link können Sie direkt dem Zoom-Meeting beitreten

    https://univienna.zoom.us/j/61337173986?pwd=SmVKU05ZZTRIQ2VIcWNRRkc4SXozdz09

    Sie können auch über den Zoom-Client teilnehmen, wenn Sie folgende Daten verwenden

    Meeting-ID: 613 3717 3986

    Kenncode: 737496

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    wollte gerne noch die Uhrzeit ergänzen.

    Vortragsbeginn: 19.30 Uhr (bis ca. 21.00 Uhr)


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo miteinander.


    Auch 2024 gibt es bei den Kollgen der ÖMG wieder sehr interessante Vorträge mit einigen bekannten Pilzfreunden:


    ÖMG-Vorträge 2024


    Viele Grüße

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo zusammen.


    Wer es vielleicht bisher noch nicht auf seinem Schirm hatte: Heute geht's mit Karl seinem Vortrag los. :)


    Ich bin schon sehr gespannt.


    Viele Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Liebe Interessierte


    Es wurde soeben vor ein paar Stunden auch ein neuer Vortrag des ÖMG und BMG auf ihrem YouTube Kanal veröffentlicht, falls das Thema jemanden interessieren sollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Starker Vortrag und ein sehr Interessantes Habitat. Zum Glück konnte ich das nachschauen. BG Andy

  • Starker Vortrag und ein sehr Interessantes Habitat. Zum Glück konnte ich das nachschauen. BG Andy

    Das fand ich auch. Ich hatte mir den Kanal schon vor Längerem abonniert. Es ist etwas schade, dass nicht mehr Videos im Kanal durch ÖMG und BMG hochgeladen werden.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,


    am 18. Januar 2024 geht im nächsten Onlinevortrag, 19:30 Uhr, Dr. Christoph Hahn der Frage nach - Wie definiert man eine Art? Der moderne Artbegriff in der Mykologie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Der Zugang steht im Startbeitrag.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Ich hatte mir den Kanal schon vor Längerem abonniert. Es ist etwas schade, dass nicht mehr Videos im Kanal durch ÖMG und BMG hochgeladen werden.

    Ich habe den Kanal auch abonniert. Es ist nur schade, dass ich nicht automatisch über neue Videos informiert werde.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Ich hatte mir den Kanal schon vor Längerem abonniert. Es ist etwas schade, dass nicht mehr Videos im Kanal durch ÖMG und BMG hochgeladen werden.

    Ich habe den Kanal auch abonniert. Es ist nur schade, dass ich nicht automatisch über neue Videos informiert werde.


    VG Oskar

    Lieber Oskar


    Du kannst einfach die Glocke im YouTube Kanal aktivieren, dann bekommst du stets eine Nachricht, wenn ein neues Video publiziert wird.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Danke Corinne!

    Das hatte ich: bedeutet:

    Ich habe es jetzt geändert: bedeutet:

    Bei der schwarzen Glocke habe ich keine Benachrichtigung bekommen.

    Wie man etwas "personalisieren" kann, steht da nicht. Ich lasse mich nun überraschen.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo. Falls es noch jemandem so geht wie mir zunächst und den oder die das Medium (Zoom) abschreckt (Muss ich was sagen? Wird erwartet das die Kamera eingeschaltet ist? usw.):


    Hab mir am letzten Donnerstag den Vortrag im Zoom angehört und das ist entspannt. Von den 191 Leuten die ich max. festgstellt hatte, hatten höchstens 25 die Kamera eingeschaltet und es wird ausdrücklich erwartet, dass man sich selbst stummt. D.h. man braucht nichts sagen und man braucht sich nicht zu zeigen, wem das also Sorgen bereitet: dieses (Zoom-)Problem existiert hier nicht.

  • Ich hatte mir den Kanal schon vor Längerem abonniert. Es ist etwas schade, dass nicht mehr Videos im Kanal durch ÖMG und BMG hochgeladen werden.

    Ich habe den Kanal auch abonniert. Es ist nur schade, dass ich nicht automatisch über neue Videos informiert werde.


    VG Oskar

    Hallo Oskar,


    da kann ich als Neuling hier doch gleich was beitragen, nachdem ich mich jetzt auch vorgestellt habe. Wenn du wöchentlich über die Vorträge informiert und erinnert werden möchtest, einfach eine Mail an: irmgard.greilhuber@univie.ac.at


    Und schon bist du im Verteiler. Längst nicht alle Vorträge werden nämlich bei YouTube hochgeladen (was ich im Übrigen sehr schade finde).


    Grüße,

    F

  • Hallo,


    auf Youtube muss ein Vortrag urheberrechtlich klopffest sein. Den Aufwand will sich nicht jeder Vortragende antun.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Lieber Oskar


    Ich habe soeben mitgeteilt bekommen, dass es erneut ein soeben publiziertes Video gibt. Ich hoffe, dass es bei dir auch geklappt hat mit der Benachrichtigung.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Danke Corinne !

    Nein, ich habe wieder keine Benachrichtigung bekommen.

    Ich verstehe es nicht. Da muss ich mir mal Hilfe holen.


    Nochmals Danke und schönes Wochenende!

    Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Lieber Oskar

    Ich glaube du solltest die Glocke auf „ich erhalte alle Benachrichtigungen“ setzen, nicht auf „personalisierte Benachrichtigungen„ bei mir klappt es so.


    Liebe Grüsse und viel Erfolg

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Oskar,


    bin eher zufällig hier herein gestolpert.

    Ein Gedanke zu deinem Problem ist mir gekommen. Kommt die Benachrichtigung per mail ? Könnte die evt. in einem Spam-Filter von deinem Provider oder email-Programm hängen geblieben sein ?


    Viel Erfolg und Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)