4. Boletustagung in Salem (MV) - Nachtrag Dungpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Hallo an alle.


    Nachdem ihr den Bericht von der 4. Boletustagung reichlich kommentiert und geliked habt :) soll hier noch ein Nachtrag kommen.

    Denn nicht nur hinsichtlich der Stimmung und vieler schöner Großpilzfunde war die Tagung ein Erlebnis - sondern auch bzgl. meiner "Lieblinge", der Coprophilen!

    Für eine einmalige Bestandsaufnahme fanden wir mit ca. 60 Arten ungewöhnlich viele dieser meist unscheinbaren Pilze, die immer noch ein Nischendasein fristen.

    Und deren Schönheit sich oft erst unterm Mikroskop offenbart.

    Es wurden Dungproben von Fuchs, Maus, Pferd, Reh und Schaf untersucht und ausgewertet.

    Gut drei Wochen wurde in "Feuchtkammern" geforscht, um schließlich zu diesem schönen Ergebnis zu gelangen.


    Knapp 20 dieser Species, und somit ein Drittel der gefundenen Arten, möchte ich euch gern vorstellen.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Matthias und Torsten dafür, dass ich einige eurer Fotos verwenden darf! Diese sind entsprechend gekennzeichnet.

    Bitte entschuldigt die oft mangelhafte Qualität einiger meiner Bilder.

    Aber bei Fruchtkörpergrößen meist um oder gar unter 0,5 mm stoße ich mit meiner Technik einfach an Grenzen.

    Mit den Beschreibungen werde ich mich weitgehend kurzfassen, da ein Artikel für eines der nächsten "Boletus-Hefte" geplant ist.


    Los geht es mit einem von fünf gefundenen Tintlingen.

    Coprinopsis stercorea, der Struppige Misttintling an Fuchs. Der, hier noch ganz jung und nur wenige Millimeter groß, seinem Namen alle Ehre macht.



    Auch zwei Pillenwerfer galt es zu entdecken. Einer davon war Pilobolus crystallinus.



    Einige interessante Funde gelangen an Mäusedung, wie z.B. Pseudombrophila hepatica



    und Iodophanus verrucosporus.



    U.a. durch die großen Sporen (hier 24-27 x 14-16 µm) deutlich vom häufigen Iodophanus carneus unterschieden.



    Mit Ascozonus woolhopensis fand Torsten zudem einen "Klassiker" an diesem Substrat.



    Auch Saccobolus eleutherosporus ist eine bemerkenswerte Species!




    Mit einer einmaligen Struktur der Sporenoberfläche.



    Es folgen zwei weitere Saccobolus-Funde.

    Saccobolus citrinus (Cluster 45-50 x 15-17 µm, Sporen 19-20 x 8,5-9 µm)




    und Saccobolus minimus (Cluster 28-30 x 10-12 µm, Sporen 12-13 x 5-6 µm)



    Und noch ein winziger Becher. Auf den ersten Blick dachte ich an den allgegenwärtigen Coprotus sexdecimsporus, eine 16-sporige Art.

    Überraschung dann unterm Mikro. Mit 64 Sporen und großen Asci (bis 150 x 50 µm) ist das Coprotus niveus.




    Ein weiterer Kleinbecherling und eine echte Rarität ist Lasiobolus microsporus, mit 0,3 mm einer der kleinsten Vertreter der Gattung.



    Die Sporenmaße betrugen hier 10-11 x 7,5-8,5 µm.



    Mit dem häufigen Thelebolus microsporus möchte ich noch einen letzten Becherling zeigen.



    Die grünliche Färbung ist auf den Inhalt der kopfigen Paraphysenenden zurückzuführen.



    Nun zu einigen Pyrenomyceten.

    Den Anfang macht Zygopleurage zygospora, mit ca. 1,5 mm ein wahrer Riese unter den "kleinen Schwarzen". ;)



    Hier gibt Marco einen kleinen Einblick in deren Innenleben.

    Nicht ganz so groß, aber beeindruckend durch den prächtigen "Haarschopf" ist Podospora setosa. Von Matthias genial ins Bild gesetzt.



    Die schlanken und apikal zuspitzenden Asci enthalten 128 Sporen.



    Mit Preussia fleischhakii folgt ein Vertreter der Sporormiaceae. Das Cleistothecium ist ca. 0,5 mm groß.



    Dank der kurzstieligen Asci ist die Art leicht anzusprechen.



    Als nächstes möchte ich Sporormiella pulchella vorstellen, eine wiederum recht seltene Art.



    Charakteristisch sind neben den kleinen Sporen die uniseriaten Asci.



    Während die Sporen der meisten Vertreter der Gattung vierzellig sind, gibt es auch welche mit mehr als vier Zellen.

    Hier mit Sporormiella octonalis eine Art mit achtzelligen Sporen.



    Eine Art, die ich fast ausschließlich von Fuchskot kenne, ist Aphanoascus fulvescens.

    Der Pilz gehört zu den Onygenales und lebt vom Keratin, welches in den Haaren und Federn der Losung vorhanden ist.

    Jung sind die etwa 0,5 mm kleinen Fruchtkörper in ein weißes Fadengeflecht eingesponnen, welches bei Reife vergeht.



    Hier sitzen einige Cleistothecien direkt den Haaren auf.



    Die retikulaten Sporen sind winzig (4-4,5 x 3-3,5 µm), ebenso wie die leicht vergänglichen Asci (11 x 10 µm).

    Kein optimales Bild, aber die genannten Merkmale kann man hoffentlich erkennen.



    Am Ende dieses Beitrages möchte ich euch noch eine Besonderheit zeigen.

    Da freute ich mich schon über einige Fruchtkörper von Selinia pulchra an Pferdedung, einem Vertreter der Hypocreales




    als mir einige kleine orange Perithecien an deren Hals und Stromata auffielen.



    Es handelt sich hierbei um Melanospora zamiea, eine als Mykoparasit bekannte Art, die bisher in Deutschland nur wenig nachgewiesen wurde.

    Die Art schmarotzt hier augenscheinlich an der Selinia.




    Hals 100-150 µm, Haare 75-90 x 4-5 µm



    Sporen 20-24 x 13-15 µm, 8-sporig, selten auch 3-5-sporig.



    Inzwischen ist der Struppige Misttintling von Bild 1 "aufgeblüht". Hier ein Teil des Hutes mit den großen kugeligen Velumzellen (30-55 µm).



    Ich hoffe, ich konnte euch zumindest einen kleinen Einblick in eine weitgehent unbekannte Welt geben, in der es noch vieles zu entdecken gilt.

    Und vielleicht den einen oder anderen anregen, selbst einmal eine Dungprobe zu untersuchen!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Danke für's Zeigen und Deinen schönen Bericht- Jetzt im Winter steht auch bei mir schon wieder was coprophiles rum...mal sehen, was sich entwickelt.

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen "likes". :)

    Jetzt im Winter steht auch bei mir schon wieder was coprophiles rum...mal sehen, was sich entwickelt.

    Ich bin gespannt und freue mich schon auf Deine Anfragen, liebe Sandra!

    Ich hoffe, daß die tollen Fotos noch mehr Menschen für diese kleinen Schönheiten begeistern können.

    Genau das ist auch meine Hoffnung, Björn. Wobei sich in letzter Zeit doch einige Pilzfreunde diesen kleinen Wesen zugewandt haben.

    Ich denke, dass das auch ein ein wenig auf dieses Forum zurückzuführen ist.

    Da sind einige bei, die ich noch nie gesehen habe....na wenigstens Sporormiella pulchella durfte ich vor wenigen Tagen auch das erste Mal finden.

    Glückwunsch, Martin zu dieser schönen Art! Ich selbst fand sie noch keine zehnmal. Und das nach fast 25-jähriger Dungpilzsuche!


    Mein lieber Freund Torsten Richter hat mir noch ein paar Fotos zugeschickt von Arten, die ich in meinem Beitrag nicht gezeigt habe.

    Gern füge ich seine schönen Bilder an dieser Stelle noch an. Alle Funde gelangen an Rehlosung.

    Los geht es mit einem Hyphomyceten - Volutella ciliata



    Hier noch ein Foto dieser Art von Matthias, gefunden allerdings an Mäusedung.



    Es folgt Pseudombrophila cervaria




    und schließlich der winzige Tintling Coprinellus pellucidus.



    Danke für die tollen Fotos, Torsten und Matthias!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Super. :love: Und da kommen noch einige Arten dazu. Am Besten für mich "Hypocopra" divergens von Hasenkötel aus dem Gelände des Tagungsunterkunft. Für mich der Erstfund und die Erkenntniss, dass das keine Hypocopra ist. Der winzige Apikalapperat passt nicht dazu und das Stroma fehlt ja auch. Das müssen aber weitere Untersuchungen zeigen. Ich denke eher an Podosordaria.

  • Hallo Ihr Helden

    Ein tolles Feuerwerk an seltenen Funden mit tollen Fotos.

    Da bekommt man ja ein Kribbeln und Herzklopfen wo man so viele Hübsche beieinanden stehen sieht!

    Dabei fällt mir in dem Zusammenhang ein Vers aus eine älteren Pilzzeitschrift ein, dessen Schreiber ich aber leider nicht kenne.


    Das wollte ich Euch jetzt nicht vorenthalten weil auch der Text schon über 70 Jahre alt ist.

    Besonders für Anfänger geeignet!

    Liebe Grüße Hans

  • Am Besten für mich "Hypocopra" divergens von Hasenkötel aus dem Gelände des Tagungsunterkunft.

    Für mich der Erstfund und die Erkenntniss, dass das keine Hypocopra ist... Ich denke eher an Podosordaria.

    Wieso hast Du mir die Art vorenthalten? 8| Da teilt man sich sogar ein Zimmer und fast das Bett und dann diese Heimlichkeiten! :D

    In der Tat vermute ich da auch eine Podosordaria. Die Art ist übrigens noch immer nicht gültig beschrieben.

    Hans coprinusspezi hat sie einst hier vorgestellt wo ich unter #5 meinen "Senf" dazugegeben habe. Also, falls es wen interessiert...

    Ein tolles Feuerwerk an seltenen Funden mit tollen Fotos.

    Danke, Hans für die lobenden Worte!

    Das war schon toll, was wir gemeinsam während der Tagung entdeckten. Da hatten sich einige "Pilzverrückte" zusammengefunden!

    Torsten nannte uns immer das ,Myko-Dreamteam' :) Naja, mit unseren Spezialgebieten liefen wir schon etwas neben der Spur.

    Stundenlang auf allen Vieren über Wiesen zu kriechen, nun das mutet schon etwas seltsam an.


    So, und nun zeige ich doch noch DAS Bild der Copro-, Wiesen- und Kleinpilzfreunde.

    Also all derer, ohne die meine zwei Tagungsbeiträge nicht möglich gewesen wären! Euch allen an dieser Stelle nochmals vielen Dank! :thumbup:

    Aufgenommen von Torsten am 04.11.2022 15:43 in der Sandgrube bei Schlakendorf.



    vl. Nobi, René, Matthias, Peter, Sandra, Alex und Torsten.


    So, und jetzt freuen wir uns alle auf die nächste Tagung, die hoffentlich ebenso erfolgreich sein wird!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Ein wirklich eindrücklicher Tagungsbericht.

    Schade, dass ich nie auf so vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann.

    Ist dieses Jahr denn wieder eine D&D Tagung geplant? nobi

    Da würde ich nämlich gerne mal teilnehmen und würde mir den Termin auch gleich fest reservieren.


    LG

    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth.

    Ja, die Boletustagung 2022 war sicher eine der gelungensten, an der ich je teilnahm.

    Sehr gute Organisation, nette Pilzfreunde, super Exkursionen und tolle Funde - einfach großartig!

    Ist dieses Jahr denn wieder eine D&D Tagung geplant?

    Im Moment ist mir nichts bekannt. Aber ich melde mich heute noch per PN zu dem Thema.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72