Kann ich diese Pilze essen? App sagt gem. Waldfreundrübling

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 6.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo María, bei mir macht der Mond ja dieselben dicken Backen, oder eben auch nicht, genau wie bei dir. Aber die Maronen sind hier durch. Vor drei Wochen waren sie perfekt, seit einer Woche ist es vorbei. Ich hab das mit dem Mond lange beobachtet und festgestellt, es ist nicht der Mond, sondern das Wasser, das Wasser und das Wasser. Vielleicht ein bisschen das Licht und die Temperatur. Ansonsten gilt: zur falschen Zeit am falschen Ort. 🥴

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • könnt ich nicht wenigstens zum probieren ein/zwei mit euch abchecken? Oder kann ich davon auch sterben?

    Hallo,

    das ist online nicht möglich, sorry. Nur mit einem kompletten Fruchtkörper dieser Arten/versch. Arten, die man vor Ort begutachtet, es gibt Arten, wo das zu 99% sicher übers Bild hier machbar wäre, aber auch nicht mehr, sagen wir mal einen ganz eindeutigen Fliegenpilz z.b.,100% nur vom Pilzsachverständigen vor Ort, mit egal was.

    Auch von einer kleinen Kostprobe einiger Giftpilze kann man sich bereits durchaus lebensbedrohliche Schäden an den Organen zuziehen. Da könnten ein zwei Fruchtkörper durchaus reichen, dich unter die Erde zu bringen, wenns schlecht läuft.

    Pilze per App sicher zu bestimmen ist defintiv nicht möglich. Manches muß von oben und unten bis ins Detail angeschaut werden, um es zu bestimmen, dann kommen bisweilen noch bestimmte Gerüche dazu, die eine Rolle spielen können, dann der Boden, die umliegenden Bäume, all das schließt einige Arten unter Umständen bereits aus, das kann die App aber nicht iwssen, was da für ein Boden ist und welcher Bewuchs drumrum.

    Das Alter eines Fruchtkörpers ebenfalls nicht, denn auch ein essbarer Pilz, wie sagen wir mal der Steinpilz, kann dir in einem zu alten Zustand eine fiese Lebensmittelvergiftung einbringen, die für manche mit eventuellen chronischen Vorerkrankungen auch brenzlich enden kann.

    Wenn dich das Thema interessiert und du ja scheinbar für die Küche sammeln möchtest, kann ich dir nur dringend empfehlen, dich einmal mit den Grundlagen auseinanderzusetzen, auch selbst wenn man einiges vielleicht schon weiß. Das ist keine Kritik, eher eine Warnung bitte kein Roulette mit deiner Gesundheit zu spielen, das ist es nicht wert. Falls du am Anfang kaum etwas kennst, trotzdem gern mal andere probieren würdest, dann lieber nur das was man sicher kennt ohne Technik, nur mit den eigenen Sinnen, für weitere geschmackliche Ausflüge dann lieber vorerst einen guten Züchter suchen, der verschiedenste Sachen vor Ort züchtet und regional vertreibt, das findet sich.

    Schau dir vielleicht mal die Seite der DGfM an, da hast du viele Infos zum Thema auf einem Fleck und aus einer seriösen Quelle.


    LG

    Daniel

  • Vorsicht bei solchen generalisierten Aussagen! Bei Täublingen hättest du recht; bei Milchlingen allerdings nicht. Lactarius helvus ist mild und "würzig" (Maggipilz!) und dennoch giftig. Die Erfahrung hat gelehrt, dass es fast immer Ausnahmen gibt.

    Naja, der Maggipilz hat keine weiße Milch...

    Das ist in meinen Augen Haarspalterei. Ich bin der Meinung, dass das mit der weißen Milch schnell überlesen/vergessen wird. Ich hatte das "weiß" in dem Beitrag auch überlesen. Dann kostet jemand einen Milchling, der lecker nach Maggikraut riecht und mild schmeckt, sammelt den und isst ihn in großen Mengen. Anschließend wundert er/sie sich, warum man mit massiven Brechdurchfällen im Krankenhaus landet. Ich bin für Klare Kante. Also Reizker ja und ansonsten keine Milchlinge für Anfänger.


    Im Übrigen sind bei den weißmilchenden Arten sowieso fast alle keine Speisepilze. Da schadet es nicht, dass man bei denen komplett auf den Verzehr verzichtet.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das ist meiner Meinung nach durchaus Ansichtssache. Aber eventuell bin ich da auch kein Maßstab, ich esse (mit Salzwasser abgekocht) sogar die scharfen Täublings- und Milchlingsarten.... sicher nicht zu empfehlen aber ich hatte damit noch nie Probleme.

  • .

    Das ist meiner Meinung nach durchaus Ansichtssache. Aber eventuell bin ich da auch kein Maßstab, ich esse (mit Salzwasser abgekocht) sogar die scharfen Täublings- und Milchlingsarten.... sicher nicht zu empfehlen aber ich hatte damit noch nie Probleme.

    Hi,


    na ja bei Lactarius helvus hilft auch kein Kochen in Salzwasser. Der bleibt trotzdem giftig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das ist meiner Meinung nach durchaus Ansichtssache. Aber eventuell bin ich da auch kein Maßstab, ich esse (mit Salzwasser abgekocht) sogar die scharfen Täublings- und Milchlingsarten.... sicher nicht zu empfehlen aber ich hatte damit noch nie Probleme.

    Hallo,


    das mit dem Maßstab sehe ich als richtig an. Genau deshalb sollte man solche "Allgemeinempfehlungen" nicht abgeben, schon gar nicht öffentlich.


    Ich durfte schon mal ein Glas eingelegter Rotbrauner Milchlinge (L. rufus) einer Konserven-Firma aus Finnland essen. Die waren prima, würde ich sofort wieder essen. Aber daraus eine Empfehlung ableiten würde ich nicht.


    Gruß

    Peter

  • Alsoo ich hab mich jetzt wie ihr Empfohlen habt auf die leichtesten Anfängerpilze beschränkt, die keinen tödlich giftigen Verwechslungspartner haben: Röhrlinge (I know: Satansröhrling, aber leicht zu unterscheiden) , Krause Glucke und Reizker:


    Habe Maronenröhrlinge und ich meine einen kleinen Steinpilz gefunden, keine Glucke und ein paar Edelreizker. Leider letztere zu alt aber bei zwei hab ich Hoffnung die sind noch schön rötlich. Die anderen waren schon ausgebleicht. Meint ihr man die noch essen? Kommt noch rote Milcj raus aber oben am Hut ist die Haut durchaus schon etwas trocken:


    PS: Dass es essbare Reizker sind kann man nicht bezweifeln oder? Habe echt viel dazu jetzt recherchiert.

  • Hi,


    ja Reizker sind das. Daran besteht kein Zweifel. Dennoch ist eine Verzehrsfreigabe übers Inet nicht möglich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Don, schneide doch deinen Reizker mal den Stiel unter dem Hut ab und schau, ob da orange Milchsaft ist. Wenn ja und du keine Maden oder Gammel am Pilz entdeckst und wenn er nicht unangenehm riecht oder weich ist, dann sollte er in Ordnung sein. Aber das musst du selbst beurteilen. Die Grünspanfarbe entsteht durch Verletzung oder Druck. Das ist kein Merkmal dafür, dass der Pilz gammelig ist. Das ist normal. Auch der ausgeblichene Hut muss kein Mangel sein. Die Huthaut ist innerhalb kurzer Zeit von der Sonne ausgeblichen. Entscheidend ist das Innenleben des Pilzes.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hihi... Am Edersee tut sich so einiges!

    Im Nationalpark darf natürlich nicht gesammelt werden...deswegen musste ich die Austernpilze leider lassen, wo sie sind!

    Aber ansonsten gibt es gerade eine kleine Welle an Parasol und Fichten-Reizkern! 😜

    Ohlala, ich lese mich gerade durch das Thema und kann kaum glauben, dass es schon mit den Austernseitlingen losgeht?! Es ist doch noch so warm!


    Was das Thema bzw. den häufigen Tipp angeht, als absoluter Anfänger mit jemandem aus dem Bekanntenkreis mitzugehen - Da kann man leider ziemlich "in den Misthaufen greifen", wenn man nicht aufpasst. Meine einzige Pilzvergiftung auf der Intensivstation hatte ich, als ich jemandem vertraut habe, der sich als "Pilzexperte" ausgab und auf einer geführten Pilzwanderung mit viel Selbstvertrauen unfassbaren Mist erzählt hat. Regeln wie "Alle Pilze, die auf Totholz wachsen, sind essbar" oder "Was Säugetiere fressen, ist auch für Menschen ungiftig" -> Regeln, die einen bei Befolgung unter die Erde befördern können!


    Ein anderer Bekannter, der angab, sich mit Pilzen auszukennen, warnte mich vor dem gefährlichen "Blauen Knollenblätterpilz"... Mehr Worte braucht es glaube ich nicht...


    Heute würde ich mir jedenfalls ganz genau anschauen, von wem ich Wissen annehme, woher die Person ihre Quellen hat (und wie aktuell diese sind...) und bevor etwas auf meinem Teller landet, selber nochmal nachlesen.


    Der Aufenthalt auf der Intensivstation ging zum Glück glimpflich aus, aber die Behandlung war dennoch alles andere als angenehm, ganz zu schweigen vom Schrecken, den es mir und meinen Lieben eingejagt hat. Wie hier schon gesagt wurde: Keine Pilzmahlzeit ist dieses Risiko wert!


    Liebe Grüße,

    Brynn

  • Bei einem Maronenröhrling links bin ich noch nicht sicher ob ich den noch kochen will.

    Hi DonColione,


    der linke ist definitiv drüber, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der sich noch fest anfühlt.

    Übrigens, wenn du Maronen und andere Röhrlinge sammeln möchtest, informiere dich mal über das Thema "Goldschimmel", wenn du das nicht schon getan hast. Manchmal ist es gar nicht so leicht zu erkennen, ob ein Fruchtkörper schon befallen ist, da man muss genau hinschauen. :)


    Liebe Grüße,

    Brynn

  • danke für den Tipp :)


    Doch tatsächlich kann man noch richtig dagegen klopfen und er klingt knackig.. Aber ich hab generell das Gefühl dass alle Pilze etwas trocken sind.. hat ja auch schon länger nicht mehr geregnet und der Boden war recht trocken.


    PS: gerade recherchiert. Da der Goldschimmel tödlich giftig zu sein scheint ist mir jetzt etwas Bange.. aber hab sie alle mal untersucht ich seh weder weißen Schleier, goldgelb ist auch nur der Röhrenschwamm der ja immer so aussieht.


    Siehst du etwa welchen??

  • PS: gerade recherchiert. Da der Goldschimmel tödlich giftig zu sein scheint ist mir jetzt etwas Bange.. aber hab sie alle mal untersucht ich seh weder weißen Schleier, goldgelb ist auch nur der Röhrenschwamm der ja immer so aussieht.


    Siehst du etwa welchen??

    Ich meinte das nur generell.;) Schadet nicht, das im Hinterkopf zu haben, wenn man Röhrlinge sammelt.

  • Was Verderben/Schimmel an Pilzen betrifft, braucht man m.E. kein Expertenwissen. Jeder hat doch Erfahrung damit, Lebensmittel im Laden/ im Kühlschrank nach ihrem Aussehen/nach ihrem Zustand zu beurteilen. Ich persönlich benutze dazu jedenfalls kein Mikroskop und wälze dafür auch keine Fachbücher. Was nicht (mehr) gut ausschaut, schmeiße ich weg oder kaufe es erst gar nicht. Und genau so, mit gesundem Menschenverstand, sollte man mit gesammelten Pilzen verfahren.

  • Nein, definitiv keine Samtfussrüblinge, es wurde so weit ich gelesen habe nicht gesagt

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Bitte was?

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Mal im Ernst: Muss ein Pilz erst giftig sein, damit er nicht gegessen wird, oder reicht vielleicht schon, dass er Verdauungsbeschwerden verursacht und nicht mehr schmeckt? Wozu um Himmels Willen werden denn Pilze gegessen? Um nicht zu verhungern, oder um Abwechslung mit einem leckeren Pilzgericht in den Ernährungsplan zu bekommen? Die Zeit der Kriegspilze ist doch vorbei, also lasst das alte Zeig im Wald! Und was soll ein Klopftest auf einem halb vertrockneten Pilzfruchtkörper bringen? Ich glaube, dass es sinnvoll wäre für neue Anfragen einen neuen Thread aufzumachen, Climbingfreak,

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.