Es pilzt wieder in Mittelhessen 🍄

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JuppHeister.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Endlich pilzt es wieder in meinem Revier!


    Dieser Bericht versteht sich nicht als Anfrage, sondern nur als Ausdruck meiner Freude darüber, dass es sich im Wald nicht mehr nach Cornflakes anhört, die Waldluft wieder pilzgeschwängert ist und die kleinen bunten - oder auch weniger bunten - Köpfchen sich durch das Laub strecken.


    Also freut Euch einfach mit mir über unsere kleinen Waldfreunde, dieser Bericht verschwindet wahrscheinlich sowieso schnell wieder von der Forums-Oberfläche. Falls jemand noch ein paar Hinweise zu den Pilzen hat, werden ich diese gerne aufnehmen.


    Also los:


    01 Schöne Schirme, in verschiedenen Ausführungen, günstig abzugeben




    02.



    03. Austern, mit leicht anisigem Duft



    04. Stockies mit und ohne Bewohnern




    05. Rädchentintling?


    06. Im Eichen-/Buchenwald


    07.


    08.


    09.


    10. Hübscher Geotropismus


    11.


    12. Buchenschleimrübling

    Über diese freue ich mich immer so sehr, sie sind einfach hübsch!





    13. Stielporling, an vergrabenem Holz, mit kleinem Kollegen


    Und noch mehr Stielporlinge


    14. Hmmm, dieser aufdringliche Geruch



    15.


    16. leider total gelbstichig


    17. Lila Lamellen mit kakaobraunem Sporenpulver


    18. Und mit diesem wunderschönen Pilzchen verabschiede ich mich für diesmal


    Ich freue mich, wenn der eine oder die andere mit mir durch mein Revier gestromert ist.


    Liebe Grüße,

    Eure Tuppie

  • Hallo Tuppie, es freut mich , dass es auch bei dir so viele, hübsche Pilze zu sehen gibt g:-)


    Auch ich finde die Buchenschleimpilze schön, nur etwas schwierig zu fotografieren wegen der weißen Farbe.


    Der Stelporling mit dem "Kleinen" Freund ist süß und der seidenstielige Knofischwindling ist mein Lieblingsschnupperpilz. :gnicken:


    Danke fürs Mitnehmen.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Was für eine schöne Runde, Tuppie! :thumbup:

    Da bin ich gern mitgegangen. :)

    Auch ich finde die Buchenschleimpilze schön, nur etwas schwierig zu fotografieren wegen der weißen Farbe.

    Den Grünstich am besten mittels Weißabgleich korrigieren. Ich habe es im folgenden versucht. Das ist noch nicht optimal, aber zumindest besser.



    Auch hier und im nahen Fichtelgebirge "brummt" es mächtig. Bericht kommt demnächst.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Dodo!

    Sie sind einfach wunderschön, nicht?


    Hallo Nobi!

    Danke fürs Mitkommen.

    Ich hatte nur die Miniknipse mit, mit der kenne ich mich gar nicht mehr aus. Ich habe den Weißabgleich nicht hinbekommen. Normalerweise klappt das einigermaßen mit der „Großen“.


    Ach, mach Du ruhig, Jörg!

    In meinem Kopf ist so viel los, da finde ich in den Schubladen die Pilznamen nicht.




    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • nobi

    Hallo Nobi, da meine "große" Kamera defekt ist, fotografiere ich momentan mit dem Handy. Ich muss mal schauen, ob sich da auch etwas einrichten lässt.

    Liebe Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hi Tuppie,

    Ach, mach Du ruhig, Jörg

    na dann tu ich es. Nr 7 ist Chlorophyllum olivieri, der Olivbraune Safranschirmling und Nr. 8 Hymenopellis radicata, der Wurzelnde Schleimrübling. Übrigens gefallen mir die Buchenschleimer sehr gut. Ich habe sie bisher nur einmal total vertrocknet gefunden.


    VG Jörg

  • Hallo Helli!

    Schön, dass du mitgekommen bist. :)


    Danke, Jörg!

    An Oliveiri dachte ich auch, aber irgendetwas fand ich nicht passend. Vielleicht habe ich mich vom jugendlichen Alter abschrecken lassen.

    Die Lang-und-Dünns wiederum habe ich noch nie in solchen Mengen auf einmal gesehen, ich kenne die immer nur als Einzelgänger, danke für Deine Tipps!



    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,


    Gratulation zu Deinen Funden! Endlich gibts bei Dir auch was :gbravo: Ich freue mich mit Dir! Ich hatte gestern auch eine Tour gedreht und sagenhaft viele knackig frische Birkenpilze, Rotkappen in verschiedenen Ausführungen und Steinpilze gefunden (ok, letztere waren nicht mehr ganz so knackig :gzwinkern: ). Bilder kommen noch, spätestens Mittwoch Abend.


    LG corne

  • Hi Tuppie,


    hast Du an Nr.17 mal gerochen? Sieht für mich wie einer der aus der Gruppe der lila/violetten Dickfüße aus und die erkenne ich am besten (neben der Sporenpulverfarbe) am Geruch.


    Ansonsten vielen Dank für die Bilder und fürs Mitnehmen. Hier im Wald sieht riecht und fühlt es sich genauso an, wie Du es beschreibst.


    Grüße,

    der Jupp