Leicht bittere Steinpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo,


    alle, die jetzt schon vorsorglich den Pilz mit dem Anfangsbuchstaben "G" für ihre Antwort eingetippt haben,

    muss ich enttäuschen. Ich kann den Steini vom Galli zu 100% unterscheiden... :gzwinkern:

    Also, ich hatte knackige Steinpilze in Scheiben geschnitten und eingefroren.

    Nach einigen Tagen gefroren mit etwas Salz und Pfeffer und Butter in die Pfanne gehauen.

    Ich fand sie köstlich, meine beiden Mädels meinten aber, sie seien leicht bitter.

    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

    Es dürfen alle antworten, auch diejenigen, die keine zwei Mädels haben... :gzwinkern:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,


    also was kann ich dazu sagen: Entweder war doch ein Galli dabei, oder du hast dieselbe Erfahrung gemacht wie ich mit tiefgekühlten Supermarkt-Steinpilzen. Die empfinde ich auch oft als bitter und kaufe sie u.A. Auch deshalb nicht mehr.


    VG

    Stropharia

  • Hallo


    hab gleiche Erfahrung mit Pfifferlinge . Jetzt ( nach eigene Erfahrung und per gutes Rat von ein Kenner ) ich Blanchiere kurz Pfifis vor dem Einfrieren . . Hab a Steinpilze Gefrieren , ( man muss Steini nicht Blanchiert ) , ein mall hab komische Geschmack von Gefrorene gefunden a Geruch unangenehm und a etwas Geschmack unangenehm . Ursache : nicht gut eingepackte Steini und sie haben von andere Gefrorene Lebensmittel Geruch und unangenehme Geschmack übernahm

    Also meine Meinung , Pilze gut verpacken

    LG

  • Hallo zusammen,

    es ist auch in Erwägung zu ziehen, dass so manches Mädel eine Prinzessin auf der Erbse ist, ich habe da einschlägige Erfahrungen mit meiner Tochter. Da kann schon mal ein Pilz bitter sein, der objektiv gesehen (du hast ihn ja wie geschrieben selbst probiert!) nicht bitter ist. Vielleicht hatten die beiden keinen Bock auf die Pilze und meinten, sie müssten dir irgendeine Begründung dafür geben, damit du dich nicht aufregst.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Wolfgang, zu scharf gebraten, schmecken Steinpilze auch bitter.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wolfgang,


    vielleicht hatten sich die Mädels zuvor anderweitig gesättigt. Mein Opa hatte dafür immer folgenden Spruch parat:

    "Wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter!" ==Prust


    GR Ingo


    p.s.: ich finde, viele gute Speisepilze schmecken auch aufgrund der leichten Bitteraromen "interessant". Gerade bei jüngeren Menschen scheinen solch delikate Aromen nicht immer so gut anzukommen. Das können auch mal angebratene Zwiebeln sein.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen !


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ...

    Ich fand sie köstlich, meine beiden Mädels meinten aber, sie seien leicht bitter.

    ...

    Vielleicht sollte man dazu wissen daß der bittere Geschmack, unabhängig von den Steinpilzen, zum Großteil eine genetische Sache (des Essenden) ist und ergänzend dazu von den vielen jeweiligen verschiedenen Bitterstoffen. Da ist jeder anders in der Wahrnehmung. Und das sogar in Bezug auf jedes einzelne Lebensmittel. Während der eine beim Gallenröhrling das Gesicht verzieht und Bitter Lemon voller Heiterkeit gluckert, ist es bei einem anderen andersrum. Man hat dazu sehr viel herausgefunden in den letzten paar Jahren und es gilt dort noch sehr viel mehr zu forschen.

    Die Sache mit den bitteren Pilzen ist also viel vertrackter als man annehmen sollte.


    Wer vielleicht ein bißchen weiter dazu lesen möchte: Hier entlang

  • Hallo Mausmann,

    danke für deine Antwort und den Link. Sehr interessant !

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: