Hygrocybe glutinipes

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,


    ich habe heute in meinem Wohngebiet auf einer Magerwiese diesen Saftling entdeckt, der mich mit seinem total glitschigen Stiel sofort an den Schleimfußsaftling erinnert hat.


    Das Teil ist mir immer wieder aus den Fingern geglitten. Kann diese Art so weit ausblassen wie ich den hier gefunden habe oder gibt es noch andere Saftlinge mit solch einem Stiel?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    VG Jörg

  • Hallo, Jörg!


    Zumindest sehen andere Saftlingsarten mit so ausgeprägter Schleimschicht um den Stiel in Habitus und Färbung ganz anders aus. Insofern: Ich sehe nichts, was gegen ausgeblasste Hygrocybe glutinipes spricht. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke für deine Antwort. Als weitere Bestätigung hat Aretah in diesem Thread gerade Exemplare gezeigt, die fast genau so stark ausgeblasst sind. Die sind neu in meinem Wohngebiet und ich werde sie als Schleimfußsaftling ablegen.


    VG Jörg

  • Hallo Karl,


    ich hatte schon nach Pablos Antwort kaum einen Zweifel und durch deine Antwort hat sich das "kaum" auch noch verflüchtigt. Ich kannte den bisher nur in rot und orange.


    VG Jörg

  • Hallo,


    darf der auch in bräunlicher Farbrichtung vorkommen? Glitschig genug sind die aber auch.



    Vielen Dank im Voraus


    Jörg

  • Vergleich mal mit dem Zähen Saftling, Jörg.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, das ist er definitiv, Jörg. Wie schön, dass ich dir auch mal helfen kann. ==Gnolm13

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wolfgang,


    die hübschen Zwerge sind schon ein schwieriges Thema. Der Papagei ist mir aber noch nie so extrem schmierig am Stiel untergekommen. Da muß ich morgen noch einmal dort hin und nachschauen ob die Lamellen gelblich oder grünlich sind. Es sind ja nur 10 Minuten Fußmarsch.


    VG Jörg

  • Hallo Wolfgang,

    und riecht nach verbranntem Gummi

    davon habe ich nirgens etwas gelesen. Mal sehen wie die riechen. Mein Problem mit dem Papagei ist immer noch der schleimige Stiel meines Fundes.


    VG Jörg

  • Hallo,


    jetzt bin ich eine Stunde über die Wiese gekrochen und habe sie nicht wiedergefunden :gkopfwand::gkopfwand: . Vielleicht finde ich solche Teile morgen auf meinen richtigen Magerwiesen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    der Papageientäubling, den ich aufgrund der ganz klar grünen Lamellen und Stielspitze auch hier zu sehen glaube, hat bei witterungsbedingter Feuchtigkeit einen extrem glitschigen Stiel, also alles vorschriftsmäßig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!