Grübel, grübel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo,


    diese Hexe haben wir heute bei unserer gemeinsamen Parkexkursion gefunden und sind uns nicht einig geworden was es genau ist. Fundort war unter Rotbuche und Eiche. An der Stielspitze ist kaum eine Netzzeichnung zu sehen, die wird zur Mitte hin deutlich. Zur Basis hin ist er deutlich geflockt. Der Röhrenboden ist rosa und die Hutfarbe oliv. Leider sind die Bilder nicht besonders gut gelungen. Es ist ein schmächtiges Pilzchen von kaum 8 cm Höhe.



    Für mich hat der zuviel Netzzeichnung für S. mendax und der Fundort in einem Park wäre auch außergewöhnlich. Mich würde einmal eure Meinung erfahren, vor allem von denen, die S. mendax schon öfter gefunden haben.


    VG Jörg

  • Hallo, Jörg!


    Auch mendax hat eine sehr variable Netzausprägung. Da habe ich auch schon Fruchtkörper mit komplett durchgehendem, kräftigem Netz beobachtet.

    Bei eurem Fund mag ich mich dennoch nicht zwischen mendax und luridus entscheiden... Einzelfruchtkörper sind halt immer fies, da kann man recht oft auch "luridax" draus machen. :)



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Da habe ich auch schon Fruchtkörper mit komplett durchgehendem, kräftigem Netz beobachtet.

    das ist ja richtiger Mist. Da lasse ich es lieber den im Feld bestimmen zu wollen ;( . Er ist also ebenso ein Chameleon wie S. luridus.


    Danke für deine Bestimmung von S. luridax :D.


    VG Jörg

  • Servus,

    S. mendax hat laut Christoph ausgeprägte Rhizomorphen an der Stielbasis. Vielleicht mal darauf schauen.

    Suillellus luridus auch ;-). Neoboletus erythropus hat aber kaum Rhizomorphen.


    Bei solchen Zweifelsfällen muss man eben doch die Sporen messen (wenn der Fruchtkörper ausgewachsen ist).


    Liebe Grüße,

    Christoph