Täublinge und andere Unbekannte aus Polen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Huhu,


    bin gerade mit Schupfnudeline in Polen ohne Bücher aber mit Korb und Kamera unterwegs. Für die Kamera habe ich dummerweise kein Programm auf dem Laptop um meine ARW-Dateien anzuschauen/zu bearbeiten, wie mir eben aufgefallen ist. Daher sind die Bilder von der Kamera für mich gerade nicht nutzbar, also müssen die Handy-Schnappschüsse ran. Bücher habe ich auch keine dabei, also Schüsse ins Blaue meinerseits.


    Die Täublinge sind alle aus einem Laubwald.


    Nummer 1 hat Hasel, Birke, Pappel/Espe als Begleiter im Angebot. Die stehen in großen Mengen und ordentlichen Größen hier rum. Gehören zu den Stinktäublingen, stinken aber gar nicht so sehr. Unangeschnitten haben die einen leicht süßlichen Geruch mit Zitrusnote. Erst nach dem Anschnitt riechen sie unangenehm. Meine Vermutung wäre trotzdem Russula foetens. Sind ordentlich schleimig jung, Lamellen bräunen.



    Nummer 2 ist erträglich scharf, neben Hasel, Birke, Pappel/Espe käme noch eine Eiche dazu. Stiel rötlich überhaucht. Ich dachte kurz an Russula fragilis aber der hat glaube ich keinen rötlich überhauchten Stiel. Und die Lamellen bei dem einen Exemplar sehen arg gelblich aus, falls ich da nicht aus Versehen eine andere Art eingepackt habe. Sporenabwurf mache ich über Nacht.



    Nummer 3 ist ein gesellig-büschelig wachsender Rübling vom Wegesrand. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Im Hintergrund sind Espen-Rotkappen, die kriege ich auch ohne Bücher hin. ;) Die gelben Lamellen erinnern an Gymnopus peronatus aber ich kriege keinen Geruch raus und die Basis ist nicht striegelig.


    Die dunkle Stelle am Hut ist von Wasser aufm Tisch,


    Und noch was kleines Rüblingsartiges, das ziemlich stinkt (vlt. etwas nach fauligem Kohl aber bin mir unsicher). Hat einen leicht bläulichen Touch. Waren leider die einzigen beiden.



    Sorry für die suboptimalen Bilder. Ich kann morgen noch was nachreichen falls die Pilze durchhalten und ich die Kamera auf JPG umgestellt bekomme. Hatte noch ein paar mehr Fragezeichen, die aber nur auf der Kamera liegen.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi,


    bei büschelig wachsenden Rüblingen sollte man immer auch den Knopfstieligen Rübling Collybiopsis confluens im Auge haben. Der ist schon recht vielgestaltig unterwegs. Mach doch mal den Zupftest.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hi,


    wenn die nicht nach Bittermandelaroma duften, werden's schon Stink-Täublinge Russula foetens s.l. sein. R.foetens und R.subfoetens geht nur über die Sporen sicher zu trennen.

    Einer der "Nummer 2" erinnert mich stark an den Birkenbegleiter Russula exalbicans. Aber das sieht mir nach verschiedene Arten aus. Hast du alle drei probiert? :P

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Schupfi,

    Deine Rüblinge würde ich schon für Brennende Rüblinge halten, sowohl die ersten als auch die beiden kleinen an Ende.

    Collybia peronatus ist sehr variabel und hat mich schon öfters genarrt.


    LG Ulla

  • GriasDi Schupfi,

    klat R. foetens oder subfoetens...das geht makroskopisch nicht.

    Zum anderen Täubling sag ich nichts

    Die Rüblinge brennen für mich ganz klar.

    Und beim Stinkenden würd ich an Gymnopus impudicus denken.

    No an scheena Urlaub.

    Werner

  • Hallo Schupfnudel,

    bei den Täublingen Nr. 2 sind sicherlich auch Russula-exalbicans-Exemplare dabei. Bei denen mit rot überhauchtem Stiel sollte man aber auch den Birkenbegleiter Russula gracillima in Erwägung ziehen, der ist entgegen seines Namens nicht immer grazil und schmächtig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Huhu!


    Danke für die vielen Antworten trotz supoptimaler Infos. :)


    Nummer 1 lege ich als R. foetens s.l. ab.

    Nummer 3 wird tatsächlich einfach ein nicht-striegeliger, nicht riechender Brennender Rübling sein.

    Bei Nummer 4 gefällt mir Werners Vorschlag sehr gut. Ich glaube das ist er!


    Bleibt die potentielle Mischkollektion der Täublinge. Ich habe nur einen gekostet...

    Sporenfarbe ist bei allen dreien deutlich gelb. Kommando zurück. Sporenpulverfarbe ist gelb bei den beiden unteren auf dem zweiten Bild von Nummer 2. Den kleinen drüber habe ich nicht aussporen lassen.

    Der Fruchtkörper mit den deutlich gelben Lamellen wo der halbe Hut fehlt hat aber zu dunkles Sporenpulver für R. exalbicans. Ich komme bei IVa raus. Habe das Madenhotel nochmal gekostet eben, leicht scharf weiterhin.

    Der rechts daneben mit dem rosa Stiel hat IIIb. Habe meine Bücher nicht, passt das zu R. gracilima?



    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

  • Hi,


    Danke für die Info Stephan, dass R.gracillima doch solche recht großen Fruchtkörper bilden kann. Wird notiert. :)


    IIIb wäre schon ziemlich dunkel, R.gracillima ist ein Cremesporer.


    Der scharfe Gelbsporer ist für mich mangels Funde schwierig. Müsste man vielleicht bei den Maculatinae suchen, R.veternosa hätte nach schneller Durchsicht IVa müsste aber süß duften.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()

  • Der Knopfi hat aber ziemlich engstehende Lamellen und fällt deswegen schon weg. Der Brennende sollte hier ziemlich eindeutig sein. Der riecht schon nach Essig, dazu darf er allerdings nicht ausgetrocknet sein und man muss die Lamellen ordentlich reiben.


    Beste Grüße

    Harald

  • Hi.


    Die Lamellen von dem Rübling sind auch noch deutlich gelber geworden. Das wird schon der Brennende sein. Gekostet habe ich ihn jetzt nicht mehr, den Essig-Geruch hatten meine sonst immer bisher, daher hatte ich mich gewundert. Der Täubling hat nach nichts gerochen für mich. Leider sind sie mittlerweile auch so langsam übern Jordan.


    Ich hatte heute auch diverse weitere interessante Täublinge, habe mich dann aber gezügelt, zumal Schupfnudeline dabei war und ich nicht ewig im Gebüsch hocken und dokumentieren kann. :giggle:


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]