Pilze wachsen im Blumentopf. Noch nie gesehen sowas. Vielleicht kann man rausfinden welche das sind

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmoneri.

  • Ja hab gestern gesehen, das die Erde in dem Topf verschimmelt ist und sich Fruchtkörper bilden.

    Die Pflanze mit Erde zusammen ist knapp 2-3 Jahre alt, wurde nie gedüngt und immer schön gegossen.



    Habe versucht so gut wie möglich Bilder zu machen.

    Ich kann auch gerne noch welche machen, würde echt gerne wissen was für eine Art Pilz das ist.

    Hab aber nur eine mittelgute Smartphone Kamera und keine Nikon mit Spiegel-Reflex und Makro Objektiv. :P lieben Gruß

  • Hi,


    wo sind jetzt die Bilder?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,


    Lamellenfarbe und Sporenpulverfarbe wären noch wichtig. So bin ich erst Mal bei Lepiota s.l.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus,

    ich bin hier bei Stefan und wenn ich raten müsste Lepiota elaiophylla - Gelbblättriger Schirmling. Diese Schirmlingsart kommt recht häufig in Blumentöpfen vor.

    Seidenraupe natürlich solltest du mal einen Fruchtkörper entnehmen und mal die Unterseite zeigen sonst wird das nix Genaues.


    Grüße Andre

  • Soll ich nachher mal einen guten abdrehen und nochmal Fotos posten?

    Unbedingt. Die Lamellen fotografieren und ein Schnittbild wäre auch gut. Danach legst du den Hut auf eine durchsichtige Fläche z.B. CD Hülle, mit Glas abdecken. Mit etwas Glück sport er aus.

    Also quasi den Hut ohne Stil mit den Lamellen nach unten auf eine Glasoberfläche legen? Oder muss Papier drunter sein um die Sporen aufzufangen?

    PS. Bilder von der Unterseite und Querschnitt kommen heute Abend oder morgen früh. Muss gucken wann ich das mache.

  • Soll ich nachher mal einen guten abdrehen und nochmal Fotos posten?

    Unbedingt. Die Lamellen fotografieren und ein Schnittbild wäre auch gut. Danach legst du den Hut auf eine durchsichtige Fläche z.B. CD Hülle, mit Glas abdecken. Mit etwas Glück sport er aus.

    Also quasi den Hut ohne Stil mit den Lamellen nach unten auf eine Glasoberfläche legen? Oder muss Papier drunter sein um die Sporen aufzufangen?

    Servus,

    Seidenraupe es würde schon reichen die Lamellen mal deutlich zu fotografieren und zu zeigen denn die Gattung Lepiota wurde ja schon ziemlich sicher festgenagelt. Was Anderes als weißes oder cremeweisses Sporenpulver wird da nicht rauskommen. Die Unterseite (Fruchtschicht) von Pilzen ist wichtig für die Idendifikation.

    Ein Sporenabwurf kann man immernoch machen wenn Unklarheiten auftreten.

    So ist eigentlich die korrekte Vorgehensweise bei der Pilzbestimmung.


    Grüße Andre

  • Hallo,

    1.) den Fruchtkörper auf den Hut legen und ein Bild von Lamellen und Übergang der Lamellen zum Stiel machen.

    Welche Angaben für eine Bestimmung allgemein sinnvoll sind kannst du hier nachlesen:



    2.) Sporenpulver gewinnen, da kannst du hier nachlesen, wie das geht:



    Viel Erfolg!

  • Sooo, habe jetzt Mal einen Fruchtkörper abgedreht, der schon offen war seit gestern, ich glaube es ist ein kleines Exemplar? Habe noch keinen Vergleich.

    Hier ein paar Bilder, ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Mache auch mit dem Hut einen Sporenabwurf über weißem/schwarzen Papier. Einfach nur um das mal zu üben.

    Bilder:



    Soo. Da sprießen noch so 15-20 Stück raus. Manche in kleinen Grüppchen, manche alleine.


    LG