Ein Täubling mal wieder.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Huhu.


    Ich musste heute den Kopf freikriegen also ab in den Wald.


    Nach längerer Durststrecke und einigen Schwarztäublingsleichen konnte ich dann meine erste brauchbare Täublingskollektion für dieses Jahr erschnüffeln.

    Hier die Daten:


    Geschmack: mild

    Geruch: angenehm

    Bäume: hauptsächlich Birke, aber auch Buche und Linde am Start

    Lamellen: splitternd, ab und an gegabelt

    Stielbasis: oft zugespitzt und unterstes Stück mit Dreck ummantelt, bräunende Flecken, Fraßstellen im Stiel auch bräunend

    Hut: überwiegend grünlich, Rand gerieft, Huthaut 2/3 abziehbar


    Ganz junge Mini-Baby-Knubbel sind tatsächlich ockergelblich, werden dann aber schnell grün.


    Habitat:


    Bilder von den Pilzen, alle so im Umkreis von 15m:






    Älteres Exemplar (denke ich, stand jedenfalls 3m neben den anderen)




    Vorstellen könnte ich mir Russula heterophylla, leider habe ich kein Eisensulfat zum Testen da (die Kristalle gibt's auch bei Andreas nicht mehr zu kaufen, die angemischte 10%-Lösung ist eher nicht zu empfehlen oder?). Problem ist aber, dass er Guajak-negativ ist. Aber das liegt vlt. an meinem Guajak? Das ist jetzt ein Jahr alt, muss ich vlt. neues kaufen?

    Oder ich bin mal wieder auf dem falschen Dampfer.

    Alternativ hätte ich noch R. parazurea im Köcher, wobei nur ein jüngeres Exemplar bei mir als bereift durchgehen würde. Da würde aber die Guajak Reaktion besser passen.

    R. aeruginea gefällt mir von den Farben her nicht so, der ist ja meistens schon etwas schärflich und sollte auch Guajak positiv sein.


    Sporenabwurf läuft über Nacht, ergänze ich dann.


    Wäre wie immer dankbar für Hinweise.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi,


    Ich bin gespannt auf die Sporenpulverfarbe. An R.heterophylla glaube ich nicht, da die Lamellen (zu erwartende Sporenpulverfarbe) ziemlich ocker bei deinem adulten Exemplar sind. Wenn du nicht warten willst kannst du dir die Huthaut anschauen und nach Crins/Rosshaaren suchen um Speisetäublinge auszuschließen bzw. zu bestätigen - ganz ohne Sporen und Eisensulfat.


    Ich weis nicht wo Andreas Eisensulfatkristalle bestellt. Ich habe vor drei Wochen bei mir in der Apotheke einen Vorrat auf Lebenszeit bestell, beim pharmazeutischen Großhandel war es zumindest lieferbar. Also wenn du dringend was brauchst…PN.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hi,


    ja für mich auch.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi.


    Yup, wie erwartet passt die Sporenpulverfarbe nicht zu R. heterophylla.

    Ich würde sie als IIc einordnen, das ginge wohl für R. parazurea auch noch in Ordnung und auch sonst spricht eigentlich nicht wirklich was dagegen. Bei einem anderen Exemplar habe ich auf einem anderen Bild auch noch eine Bereifung gesehen.

    Danke euch.


    Mit den Eisensulfatkristallen aus der Apotheke muss ich mal schauen ob die das bei mir auch haben. Mischst du dann die Lösung jedes mal selbst frisch an, Thiemo?


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi,


    nein du reibst mit dem Einkristall am FK. Reicht vollkommen aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Schupfnudel,

    Kristalle sind haltbarer als Lösung und differenzieren beim Verfärbungstest auch stärker zwischen den einzelnen Farben. Also ich würde Kristalle immer der Lösung vorziehen.

    Für R. parazurea besonders typisch ist das zuletzt gezeigte ältere Exemplar: Hut nach außen hin graugrün, dann Richtung Hutmitte eine dunklere braune Zone, die Hutmitte selber dann gelblich braun. Trotz des deutschen Namens Blaugrüner Reiftäubling muss R. parazurea durchaus keinen bereiften Hut haben.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi,


    Ich nutze auch nur die Kristalle. Wenn der Stiel sehr trocken ist kann man ja mit einem Tropfen Wasser nachbefeuchten.

    Vorrätig wird dort wahrscheinlich kein Eisen(II)sulfat sein. Falls die Apotheke den Großhandel Sanacorp hat, müssten sie es aber bestellen können.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!