Wie könnte ich heißen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    da es zur Zeit kaum etwas zu berichten gibt bin ich gerade dabei mein Fotoalbum durchzuschauen und bin auf diese Exemplare gestoßen, bei denen ich nicht weitergekommen bin. Fundort war eine kleine Wiese mit den Begleitbäumen Fichte, Kiefer, Birke, Eiche und Rhododendron.



    Auf dem ersten Blick sieht der aus wie Tricholomopsis rutilans, kann es aber wegen der weißen Lamellen und seiner absoluten Geruchlosigkeit nicht sein. Meine zweite Idee mit Calocybe carnea dürfte wegen der feinen Hutschuppung auch nicht passen, daher bin ich ratlos.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen dank im Voraus


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Da gibts auch Unterarten mit blasseren Lamellen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Jörg,


    Hinter Tricholomopsis rutilans stecken ja mehrere Arten. Da kennt sich Christoph ja gut aus und hatte mal geschrieben, dass es Arten mit weniger gelben Lamellen gibt. Das wäre dann also gerade nicht T.rutilans s.str. sondern eine andere nahstehende Art.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo,


    Tricholomopsis pteridicola würde mit seinen hellen Lamellen und dem Fundort nicht auf Holz sehr gut passen. Genau nachprüfen läßt sich das natürlich nicht mehr da der Fund schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    Danke an alle für eure Ideen.


    VG Jörg

  • Hi.


    Die wird als vergesellschaftet mit Adlerfarn angegeben und als schmächtige Art beschrieben (Hutdurchmesser nur bis 2,6cm). Passt das denn? Sieht auf dem Bild recht groß aus, aber vlt. täuscht das ja.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi,


    groß waren die nicht, ich hatte 4,5 cm aufgeschrieben aber auf Größenangaben gebe ich nicht soviel. Von einem 42x43 cm großen Flocki, wie ich ihn vor ein paar Jahren einmal fand, habe ich auch noch nirgends etwas gelesen ;) . Nach dem Adlerfarn muß ich noch einmal schauen.


    VG Jörg

  • Hallo,


    ich war heute noch einmal am Fundort und konnte keinen Adlerfarn entdecken. Damit ist auch Tricholomopsis pteridicola aus dem Rennen :gkopfwand: . Da bleibt wieder einmal etwas unbestimmt.


    VG Jörg