Mit Lütte im Kirschenwäldchen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Am Samstag gab es in Mittelhessen mal wieder ein winziges Forumstreffen. Lütte aus Hannover mit hessischen Wurzeln war mal wieder zu Besuch in der alten Heimat und er hatte die Idee, in Wetzlar mal auf Tour zu gehen. Der Anlass, mal einen Wald unsicher zu machen, den Lütte noch nicht kannte und ich seit 20 Jahren nicht mehr besucht hatte: das Kirschenwäldchen.


    In der vagen Hoffnung auf Pilze, es hatte ja schließlich seit zwei Wochen immer mal wieder ein paar Liter geregnet, gingen wir los, optimistisch nahmen wir sogar einen Korb mit…


    Also, um es vorweg zu nehmen: wir bekamen unseren Korb nicht voll. Aber seht selbst:


    01. Es gab hübsche Schleimer




    02. Umberbraune Borstenscheibe?


    03. Ein Pilz mit Stiel und Hut! Er wuchs auf modrigem Holz


    04. Noch einer…


    05. Vierblättrige Einbeere

    06. Diese Pilze sind schon mehr als alt


    07. Ufer-Waldtrapp natürlich meinte ich den Wolfstrapp, danke Ulla!


    08. Ein Gras mit Björn-Pilz, edit: Blumeria graminis s.l., danke Björn



    09. Alter Grenzstein, leider nur auf der einen Seite das W, für Wetzlar. Was auf der anderen Seite steht, lag wohl unter der Erdoberfläche


    10. Licht- und Schatten


    11. Kleine weiße Schleimer, leider schlecht fotografiert edit: Ceratiomyxa fruticulosa, danke Björn


    12. Hundsrose


    13. Schwarze Teufelskralle


    14. Braunwurz


    15. Stellte sich als Waldfreundrübling heraus


    16. Marienkäferlarve


    17. Hänge-Segge, an der Spitze eine männliche Blüte, der Rest sind weiblich Blüten


    18. Lütte und Tuppie, nach gut zweieinhalb Stunden Wald


    Es war schön, wieder mal einen der supernetten Foris kennenzulernen. Und beim nächsten „Heimaturlaub“ machen wir wieder einen Wald unsicher. :)

    Und wenn Du noch was zu ergänzen hast, besonders zu den KBPs oder den Schleimern, immer her damit.


    Ich freue mich wie immer, wenn der eine oder die andere mitgestromert ist.


    Liebe Grüße,

    Eure Tuppie

  • Hallo Tuppie,


    bei Nr. 2 gehe ich bei Hymenochaete rubiginosa mit. Nr. 11 ist Ceratiomyxa fruticulosa. Nr. 8 wäre bis vor zwei Jahren noch einfach gewesen. Da hätte man das als Blumeria graminis, den einzigen echten Mehltau an Poaceaen abgelegt. Jetzt weiß man aber, daß sich da mehrere Arten hinter verbergen, also machen wir da einfach mal ein Blumera graminis s.l. draus.


    Björn

  • Ich bin wie immer mitgestromert , hast du wieder schön präsentiert.

    Danke und Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Mitgestromert bin ich auch,


    feiner Bericht, ==Pilz22


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Liebe Tuppie,

    bin gern auch mitgestromert, aber auch ein paar Bemerkungen:

    der Schleimi Nr. 1 kann mehreres sein, ist noch unreif, Nr. 2 ist natürlich Lycogala epidendrum, Nr. 3+4 würde ich als den Buchenwasserfuß - Hydropus subalpinus bezeichnen, Nr. 11 hat ja schon Björn als Ceratiomyxa fruticulosa
    geoutet.

    bei Nr. 7 würde ich eher den Ufer-Wolfstrapp sehen, nicht den Wald(t)rapp, g:-) der sehe so aus:


    LG Ulla

  • Moin moin :)


    es war ein schöner und kurzweiliger Ausflug mit einer sehr netten Begleitung in einem wirklich interessanten Wald. Wir haben aus der Pilzwanderung kurzer Hand eine Pflanzenwanderung gemacht. Die wachsen bei dem Wetter wenigstens noch ;)



    ..... Nr. 3+4 würde ich als den Buchenwasserfuß - Hydropus subalpinus bezeichnen

    Nr. 3 habe ich eingesammelt und ich kann bestätigen, dass es ein Wasserfuß ist. Ich habe den Stiel verletzt und es tritt weißliche Flüssigkeit aus. Im Wald hatte ich mich zu sehr auf Helmling eingeschossen, aber das wäre spätestens beim Aussporen aufgefallen.


    LG, Lütte