Neodasyscypha cerina

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Neodasyscypha cerina (Pers.) Spooner 2005

    Dasyscyphus cerinus (Pers.) Fuckel 1870

    Wachsgelbes Fleckenhaarbecherchen


    Ein kleines Haarbecherchen, was auch denjenigen Pilzlern bekannt ist, welche sich normalerweise nicht mit dem Kleinkram beschäftigen.

    Wahrscheinlich fast so bekannt wie die Zitronengelbe Bisporella, aber nicht ganz so auffällig. So zur Spätherbst- und Winterszeit kann man die noch finden, wachsen an Laubholz. Gerne an dickerem Holz wie Schnittflächen von Stümpfen, muss aber nicht sein.

    Der hier wuchs an 15 mm Totast von Ohrweide in Kopfhöhe.




    Reife Asci hat er noch nicht gehabt, aber der lässt sich auch makroskopisch bestimmen.

    Hoffe mal, dass er phylogenetisch bisher noch nicht tiefergründig beurteilt wurde.

    Man muss ja heutzutage auch mal schnell mit 20 neuen Arten rechnen, die alle gleich aussehen und sich mikroskopisch nicht unterscheiden, wobei die eine Hälfte trotzdem unbedingt in eine neue Gattung muss.








    pilzforum.eu/attachment/421901/





    Kleine Spielerei mit Farben/Chemikalien hat der auch drauf. Das angelagerte Exsudat an und auf den Haaren reagiert mit Lugol grün bis blau, mit KOH löst es sich violett ins Medium.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • :daumen:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo!


    Wenn man weiterpanscht, wird es noch bunter.




    Besteht halt normalerweise keine Notwendigkeit dazu, die Art auf Herz und Nieren zu testen, weil sie auch makroskopisch gut bestimmbar ist, deshalb bleiben die Reaktionen wohl weitestgehend unbemerkt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()