"Hier trifft sich der Norden" anno 2022

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.


  • ?thumbnail=1


    Aloha, Moin Moin, Hummel Hummel!


    Neues Jahr, neues Glück.




    In diesem Thread, der seinen Ursprung im Jahre 2012 fand, wollen wir Nordlichter zueinander finden.

    Sei es um mal gemeinsam auszuziehen in die Funga oder nur um miteinander in Kontakt zu kommen, zu quatschen

    oder zu berichten was ihr, du oder ich neulich entdeckt haben, beispielsweise.

    So viele Pilzfreunde kennt man in seinem eigenen Umfeld in der Regel ja nicht.

    Da ist es recht praktisch, einen Ort zu haben an dem man/frau sich begegnen und austauschen kann.

    Es ist hier zudem egal wie weit dein Kenntnisstand ist. Es geht um die gemeinsame Freude an Pilzen und Natur sowie deren Wertschätzung.

    Wenn man zusammen loszieht macht das meist sehr viel mehr Spaß als alleine und das Lernen geht damit auch viel besser von der Hand.

    Man bekommt dann auch mal Pilze gezeigt die man noch nicht kennt und erfährt mehr über sie.

    Wir haben alle mal bei Null angefangen und mit dem Forum dann rasant an Wissen gewinnen können.


    Also, nicht schüchtern sein. :gzwinkern:


    Im Laufe des Jahres kann man sich hier immer wieder mal verabreden.

    Einmal im Jahr machen wir auch ein größeres Treffen das ich nur empfehlen kann.

    Ich hoffe, du bist dabei! :gwinken:



    Bis denne ...



    Hoffen wir mal daß wir das Covid-Problem baldigst hinter uns lassen können und dann wieder häufiger zueinander finden.

    Vielleicht ist in diesem Herbst dann auch wieder ein größeres Nord-Treffen umsetzbar.




    Der Thread für das Jahr ´22 sei hiermit eröffnet.

  • Zehn Jahre Nordtreffen! :gschock:


    ...und so fing das an:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Danach wurde es dann nach und nach legendär:


    2013 Samstag Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg:



    2013 Sonntag Sachsenwald:



    2014 Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg:



    2014 Schauplatz Nordwest Dünsen bei Bremen:



    2015 Grömitz:



    2015 Schauplatz Nordwest Dünsen bei Bremen:



    2016 Poyenberg:



    2017 Müritz:




    2018 Springe:



    2019 Lörrach:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    5 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Walter und Frohe Weihnacht nach Lörrach!

    Ja, da gibt es natürlich noch weitere Gruppenfotos, aber die muss ich erst noch raussuchen.

    Wird natürlich nachgeliefert.

    Ehrensache. ==Gnolm8



    o.k. müsste jetzt -soweit dokumentiert- vollständig sein.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ich habe es jetzt mal etwas ergänzt.

    Ich glaube, hier und da gibt es noch bessere Gruppenbilder.


    ...to be continued...

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo miteinander g:-),

    wie sieht es 2022 mit einem Nordtreffen irgendwo und irgendwann aus?


    Die Zeiten sind deprimierend genug - da braucht man etwas menschliche Nähe und schöne Tage mit Gleichgesinnten g:D


    Was denkt ihr?

    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • wie sieht es 2022 mit einem Nordtreffen irgendwo und irgendwann aus?

    Hallo Dodo,


    also ich für meinen Teil scharre schon mit den Hufen..... ==Pilz23

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo liebe Dodo,

    für dieses Jahr bin ich etwas optimistischer.

    Vielleicht sollten wir einen Termin etwas früher im Jahr anvisieren (September?), da ist die Chance größer, dass uns keine Corona-Restriktionen dazwischenkommen.

    Mein Vorschlag: lass uns mal im Juli konkreter werden.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Ben,


    ja, aber momentan nur bei mir in der Gegend - es fängt so langsam an.


    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo miteinander g:-) ,

    wie sieht es 2022 mit einem Nordtreffen irgendwo und irgendwann aus?

    Ohne mit dem Nordtreff konkurrieren zu wollen und unabhängig davon, dass Irisle und ich durchaus mal wieder Seeluft schnuppern möchten:


    wie wäre es mit einem Südwesttreff?

    Vielleicht nur ein Tag?

  • Hallo Alis, ich bin vom 15.08. bis 24.08. in Hornberg.

    Ein Treffen in Deutsch-SW kurz davor oder kurz danach wäre super. Da wäre ich dann gerne dabei.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Alis, Hallo Hans,


    ein SW-Treff finde ich eine gute Idee ==Gnolm8


    Ich eröffne dann mal einen neuen Thread - mal schauen ob wer sonst noch Interesse hat.


    An ein bisschen Nordluft bin ich jedoch auch noch weiterhin interessiert.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Aloha!


    Mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Heute ein erster Pilzsichtungsgang seit vermutlich Mai.

    Da draußen bei den Pilzen herrscht ja gewaltige Einöde wie ich heute feststellen konnte. Aber ein, zwei Lichtblicke gab es auch.


    Zum einen waren das Kim und Fischmetzger.





    Zum anderen waren das kleinere ...





    ... und größere Steinpilze.




    Außerdem ein paar kleinere Parasole, eine handvoll Würzige Tellerlinge und ebensolche Stockschwämmchen. Aber sonst war Totentanz. Sehr selten mal bemittleidenswerte Täublinge oder Rotfüße oder Einzelkämpfer ihrer Art. Nur mit dem entsprechenden know where findet sich evtl. was nettes. In zwei Wochen sieht das hoffentlich sehr viel besser aus. Ich drück uns mal die Daumen.


    Greetings

  • Ich war gestern mal wieder auf meinem Lieblingsfriedhof.

    Ich habe ja letzte Woche schon im Wald feststellen müssen daß eigentlich gar nichts an Pilzen wächst. Nur meine reichliche Kenntnis des Gebietes und die Eigenarten ihrer Pilze verhalf dann doch noch zur Bergung eines kleinen Pilzschatzes. Anders war das gestern. Da kenne ich mich ja noch deutlich besser aus und nach dem reichlichen Regen eine Woche zuvor und dem aktuell neuerlich einsetzenden Regens, war ich guter Dinge ein bißchchen was zu finden. Aber es war erschreckend. Es wächst nichts an Pilzen. Selbst solche die man nicht kennt oder ignoriert waren nicht zu sehen. Ich habe in 4 Stunden vielleicht 5 oder 6 Pilze gesehen (ausgenommen ein paar junge Riesenporlinge). Ob es das schon mal gegeben hat?


    Hoffen wir mal daß da noch was passiert. Falls das Klimafolgen sind, dann gute Nacht.

  • Moin!


    Ich berichte mal kurz von meinem heutigen Besuch auf dem Friedhof.

    Die Temperaturen werden ja besser und Wasser gibt es nun auch hin und wieder.


    Wie schon beim letzten Besuch zeigte sich der Totenacker außerordentlich tot. Man sieht nix an Pilzen.

    Sucht man dennoch, und zwar etwas intensiver, dann war heute ein bißchen mehr zu finden. Tatsächlich kommen ganz zögerlich an wenigen Stellen, die besser im Saft stehen, sehr vereinzelt, sehr wenige Pilzchen hervor. Noch sind es wenige, kleine, nichts für den Sammler.


    Was aber jetzt gerade begonnen hat ist das Wachstum mancher Holzfresser. Keine großen Mengen aber immerhin verschiedene Arten.







    Hallimasch scheint schon durchstarten zu wollen. Davon fand ich mehrere Nester mit Sprößlingen.

    Es gab noch anderes an Holzbewohnern. Ich hatte aber keine Lust alles zu knipsen.



    Dann, mit der Zeit, stieß ich aber doch noch auf erfreuliche Vorboten. Und dort wo es einigermaßen feucht war dann auch häufiger.




    Erfreuliche Vorboten deshalb, weil ich angesichts der zurückliegenden Niederschläge, dem aktuellen Wetter mit kühlen Nächten und der Aussicht ab dem Wochenende mit mehreren Regentagen beschenkt zu werden, ziemlich sicher damit rechne daß die Steinpilze im Laufe der nächsten Woche hervorkommen. Und viele andere Pilze hoffentlich auch.

    Zwei Spionagesteini´s habe ich heute auch gleich beim spiekern erwischt. ==Gnolm7


    Da dürfte also was gehen in bälde.


    Morgen fahre ich wohl mal in den Wald und gehe auf Steinpilzjagd. Die sind dort bestimmt schon weiter und vielleicht sind die Marönchen auch schon wachgeküsst worden. Mal schauen.

    Drückt mir die Daumen.


    Abschließend ein Stimmungsbild von heute.



    Winke winke!

  • Ach ... ich bin müde, habe mir die Stelzen lädiert und müßte eigentlich jetzt Pilze putzen. ==Gnolm9


    Ich könnte mit den heutigen Funden einen kilometerlangen Bericht schreiben (nahezu 400 Bilder) aber ich bin zu groggy.

    Daher nun lediglich ein bißchen Fazit vom Tag. Ich war im Sachsenwald.


    Der Empfang war herzlich. Gleich zu Beginn fand ich noch Wurzelnde Bitterröhrlinge. Ich dachte, die wären schon durch. Und diese noch neuere erste Stelle, ein renaturierender Parkplatz, hatte noch viele weitere Pilze im Angebot, so daß ich sofort in Entdeckerlaune kam. Es gab also viele Arten die angefangen haben zu wachsen. Und das setzte sich auch fort als es weiter in Wald ging. Besonders aktiv sind jetzt die holzzersetzenden Pilze. Alles mögliche findet sich auf Stümpfen, Mulch und Liegendholz. An den Wegen und auch schon weiter abseits davon lässt sich diverses finden. Noch nicht alles was ich dort so kenne aber schon vieles. Die Pilze sind nun also doch auf dem Vormarsch. Hurra! ==Gnolm16


    Täublinge sind noch rar aber immerhin nicht mehr verschwunden.

    Maronenröhrlinge gab es ganz vereinzelt. Kenne ich so eigentlich nicht von dort. Normalerweise starten die in großer Masse aber der Wald wurde von den Holzarbeitern leider auch sehr geschändet. Ich weiß also nur von diesem Spot zu berichten. Vielleicht sind andere Maronengebiete besser bestückt. Oder das kommt die Tage noch.

    Überrascht hatten mich einige Cortinarien. Ich stieß auf neue und vermisste die Alteingesessenen. Muß ich mal schmökern was ich da gefunden habe. Perlpilze wachsen momentan reichlich und Parasole nebst Verwandten gab es ebenfalls so einige. Schopftintlinge machten Freude und auch ein paar Tellerlinge. Hübsch gemacht für den Korb hatten sich auch die Stockschwämmchen. Ich war nicht abgeneigt und habe sie zum Essen eingeladen.

    Was gab es noch an essbaren Pilzen?

    Anischampignons sah ich, Klapperschwamm und reichlich Herbstrotfüße (die dicken, festen, guten Filzer). Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Aber fixiert war ich ja auf Steinpilze. Scheinbar ist aber gerade kein Schub mehr vorrätig. Und trotzdem hatte ich das Glück des Tüchtigen.



    Einen großen und einen seeehr großen fand ich. Beide perfekt! Yammi!


    Njoa ...

    Und viel Krams habe ich noch gesehen der in den Herbst gehört. Die Vielfalt ist jetzt tatsächlich doch noch am Start. Nur der große Knall ist es noch nicht. Vermutlich beginnt es aber erst jetzt und Regen ist auch unterwegs. Die kommende Woche wird spannend. Verpasst sie nicht!!! Wer weiß wie lange Saison dauern wird.



    Winke winke!



    Ich lasse euch noch ein paar Bildchen zum flanieren hier.













  • Moin Mausmann,


    nun scheint es hier in Wandsbek aber so richtig loszugehen.

    An meiner Steinpilzstelle bin ich nach dem vielen Regen heute Vormittag

    fündig geworden.



    Nach dem Putzen blieben immerhin noch 540g feinste frische Steinpilze übrig.

    Die werden morgen schön in Sahne-Sauce gemacht - freu mich schon drauf.... ==Pilz27

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • das tut mir aber leid - ich wünsche dir gute Besserung!!!

    Vielleicht kann man ja irgendwann wieder etwas gemeinsam unternehmen?

    Es hatte mir mit euch einen riesen Spass gemacht... :)

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller