Sonniger Spätpilzwald gegen Novemberblues

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen.

    Der November ist nicht mein Lieblingsmonat und da hab ich dann auch gern mal Novemberstimmung. Der gestrige Spaziergang zu meinem einzigen größeren Austernvorkommen kam auch zu spät.


    1 Immerhin waren frisch aufgetaute. Riesenaustern da.Es gibt. sie noch!


    Aber der Hund muss schließlich raus und demzufolge ich natürlich auch - in die Novembersonne. Und guck an, gleich wars vorbei mit der Düsterstimmung. Das Licht war grandios.


    In meinem kleinen seltsamen Unpilzwald, in dem so gut wie ausschließlich Nichtspeisepilze wachsen, die dafür aber reichlich, sah es pilztechnisch sogar regelrecht erfreulich aus.

    Wenn ihr Lust habt, kommt einfach mit.


    2. Bei so blauem Himmel sind die lichter werdenden Fichtenplantagen sogar ganz erfreulich. Ich hab das Bild wirklich nicht bearbeitet. Verrückte Farbe.


    3. Und ich dachte schon, die Graublättrigen Schwefelköpfe fallen dieses Jahr aus. Tun sie aber doch nicht, wie frau/man sieht


    4. Ein paar Herbstlorcheln haben die riesigen Holzstapel überall an den Wegrändern überlebt.


    5. Stinkende Körnchenschirmlinge. Ich hab mal auf den Geruch geachtet. Auch die Jungpilze riechen unangenehm, muffig, vergammelt. Starkriechend ist jedenfalls eine maßlose Untertreibung für diesen Geruch. Amiant-Körnchenschirmlinge gabs übrigens auch. Die sehen genauso aus, nur stinken sie nicht so übel.


    6. Kleine zierliche Korallen standen in Unmengen herum, aber ob es wirklich Zierliche Korallen sind, weiß ich nicht.


    7. Schicke rosa Rettichhelmlinge


    7. Trichterlinge, die wahrscheinlich sowieso niemand kennt. Mit denen komme ich schon seit 2 Jahren bestimmungsmäßig nicht weiter.


    8. Späte Nebelkappen. Seit Anfang September gibts die dieses Jahr. So lange wie selten nicht.


    9. Mit leicht spermatischem Geruch wahrscheinlich ein Risspilz. Aber bei der Gattung ist meine Trefferquote zu niedrig. Da lass ich es lieber gleich mit den Bestimmungsversuchen und schau statt dessen ins Pilzforum==Gnolm7. Da ist der Unterhaltungswert höher.


    9b


    10. Dieser nette kleine Pilz stinkt ranzig bis tranig. Dürfen Helmlinge das, oder bin ich in der falschen Gattung?


    11. Ein Geruch- und geschmackloser Schneckling zwischen Buchen, Birken und Kiefern.


    12. Noch zweifelsfrei als Täublinge erkennbar. Mehr würde ich ohnehin auch im Bestzustand nicht erkennen.


    13 Auch noch als Fichtenreizker erkennbar.


    14. Die Fichtenwälder stehen voller winziger Helmlinge. Keine besonderen Kennzeichen, völlig Geruch und geschmacklos.


    15. Ein unscharfer Horngrauer Butterrübling. Das Foto zeige ich nur, weil ich mal loswerden will, dass die ganz fürchterlich muffig schmecken, selbst knackig und jung. Kulinarische Tests müssen nicht sein. Ich hab sie nicht runterbekommen.


    17. Safranschirmpilze


    18. und die passende Brille fürs APR - wie war das noch mal mit der Schnecke letztes Jahr?


    19. Niedliche kleine Stummelfüßchen


    20. Ein paar Pfifferlinge wird's wohl auch Neujahr noch geben.


    21. Falsche Pfifferlinge sind dieses Jahr deutlich seltener


    22. Nicht mehr taufrisch, aber immer noch gut als Lila Lacktrichterlinge erkennbar .


    23. Das Leuchten der Lärchen lenkt ein bisschen davon ab, dass ständig neue Löcher in den Fichtenplantagen entstehen und Wege verwüstet werden. .


    24. Fleischfarbener Gallerttrichter, der. wächst immer am selben Ort.


    25. An derselben Buche diverses Rindengeschwurbel. Pablo-Pilze eben.


    26. Ein junger Rotrandiger Weihnachtswichtel


    27. Sogar junge Fliegenpilze stehen noch im Wald.


    28. Und neben alten und uralten Fruchtkörpern auch jede Menge junger Gefleckter Flämmlinge.


    29. Schwarzpunktierte Schnecklinge


    30. Das war der einzige Saftling, bei dem zumindest die Gattung noch klar ist. Die waren jetzt leider wirklich alle hinüber.


    31. Die Damhirsch-geweiförmige Holzkeule. Sie muss vom Büdinger Wald eingeschleppt worden sein. Vermutlich durch Gningos ( Ingo W) APR-Spion, der bei Meister Gnobet ( Norbert.S ) kiebitzen wollte. Naja, Sonneberg ist ja nicht so weit weg von hier. Wahrscheinlich wollte Gningos Spionagegnolm seine Spuren verschleiern.


    32. Körnchenschirmlinge in gelborange


    33. Manche nennen ihn Gifthäubling, andere Querdenker-Stockschwämmchen. In Thüringen ist alles möglich.


    34. Halb vier. Mein Lieblingsplätzchen ist schon ziemlich düster und kühl. Nichts für einen Aufenthalt.


    35. Hinter dem Teich der letzte Cortinarius - vermutlich eine unbestimmbare Telamonia. Himmel, was für Pilze!


    36. PSH auf den letzten Metern zum Sofa==Gnolm7.


    Wer bis jetzt durchgehalten hat, ist hart im Nehmen! Ihr bekommt zur Belohnung einmal Daumendrücken fürs APR und wohlwollende Beobachtung durch die Wutzi GmbH & OHG gutgeschrieben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia!

    Danke fürs Mitnehmen, das tat wahrlich gut. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich unter der woche nicht rauskomme. Gestern bin ich sogar wegen fehlender Frischluft mit dem eBike dirch leichten Nebel zur Physio, aber zurück bei Schnittfestem Nebel, im dunklen und es war nass und a…kalt, näh, das war selbst für mich nix.


    Dann gucke ich eben bei Deinem schönen Bericht spazieren.


    Und, ach ja, man merkt, dass das APR näher rückt…


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Claudia,


    das sieht doch sehr gut aus und ist bedeutend mehr als ich heute finden konnte. Ich war heute das erste Mal seit meinem Unfall vor 3 Jahren bei meiner Schwefelkopfstelle und dort sieht es schlimm aus. Fast alle Fichten sind tot. Dort brauche ich nicht mehr aufzuschlagen. Zum Glück habe ich ja noch meine Parkanlagen.


    Danke fürs Zeigen.


    VG Jörg

  • ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke für's Mitkommen, allerseits!

    Tuppie, von deinem ritt durch den Nebel hatte ich schon in der Kneipe gelesen. Nebel ist ungemütlich. Vielleicht findest du heute ein bisschen Zeit für einen Spaziergang. Zumindest Nebel gibts ja keinen.


    Lieber Jörg , Hannes2, nicht traurig sein, deine Parks bieten mehr an Boleten, als ich je zu sehen bekommen habe.


    Schwammer-Dieter, da hast du ziemlich großesmGlück finde ich, denn die Chance, dass du sie in essbarem Stadium finden wirstt, ist ja noch vorhanden. Ich hab sie verpasst==Gnolm2.


    Karl W , danke für deine Hinweise. Auf die Kammförmige Koralle hätte ich natürlich auch kommen können. Bei Krausen Adernzähling habe ich glücklicherweise noch mal gegoogelt, bevor ich klugscheißerisch erklärt habe, dass ich den anders kenne. An Birkenzweigen wächst der hier überall und das sieht von weitem immer aus, als wären es Kirschblüten. Das war jetzt ein echter Aha-Effekt, dass der auch so daherkommt.


    Norbert.S danke für die Idee. Aber an den Milden Zwergknäueling glaube ich nicht so recht. Zugegeben, das Foto ist auch grottig (eigentlich APR-typisch) . Meinen kleinen Seitlingen fehlten die typischen gepunkteten Stielansätze. Ich hab die hier allerdings auch schon gefunden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.