Keine Ahnung, wo ich suchen soll - es ist ein Basidiomycet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Pilz an einem Holzgeländer hielt ich erst für Schimmel, aber auf dem Foto sieht er doch anders aus.

    Die Aufnahmen sind vom 11.10.2021.

    Was könnte das sein?


    LG Christine


    1 das Geländer, Holz weiß ich nicht


    2


    3


    4


    5


    6 die Becherchen unten habe ich leider erst zu Hause gesehen

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Das ist schon ein Krusti, also ein Basidiomycet, und es ist auch keine Nebenfruchtform sondern ein sexuelles Vermehrungsstadium.
    Allerdings voraussichtlich eher unreif, aber reinlisen könnte sich lohnen. Immerhin könnte man dann schon erkennen ob's ein Heterobasidiomycet oder Homobasidiomycet ist. Diese Bereifung könnte zudem ein Hinweis auf Zystiden (oder auffällige Hyphidien) sein - und wenn der denn schon Sporen ausgebildet hätte, könnte man durchaus zu einer Bestimmung kommen.
    Nur eine Richtung kann ich leider ohne ein paar mikroskopische Eckdaten nicht vorschlagen, da gibt es schon recht viel aus ganz unterschiedlichen Verwandschaftsgruppen.



    Lg; Pablo.

  • So ganz tief in mir drin habe ich auch keine andere Antwort erwartet... ==18


    Danke, Pablo!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Keine Ahnung, wo ich suchen soll“ zu „Keine Ahnung, wo ich suchen soll - es ist ein Basidiomycet“ geändert.