Bestimmlinge vom heutigen Rundgang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gena.

  • Guten Abend!


    Die Saison nähert sich dem Ende, eine vierstündige Tour durch mein Lieblingsrevier (Eichen-Hainbuchen-Mischwald auf Basalt) gab nur wenige Funde. Diese Mycena auf einem abgestorbenen Eichenstamm hat schonmal den Arbeitstitel "Rosablättriger Helmling":



    Noch zwei Eichenholzbewohner, mutmaßlich Gift-Häublinge. Die Lamellen sind zwar sehr hell, die Fruchtkörper aber auch recht jung. Könnte das was anderes sein?





    Dann ist mir diese Telamonie mit den dunklen Hutflecken aufgefallen. Leider ist die schon ziemlich lädiert, eine Bestimmung wohl nicht mehr möglich. Direkt im Wurzelbereich einer Eiche, Buchen waren in der näheren Umgebung auch vorhanden.




    Zum Schluss noch eine Macrolepiota, die ihren Artnamen sucht. Von weitem dachte ich an procera, ist es aber nicht. Geruch irgendwie an Riesenbovist erinnernd, jedenfalls ganz anders als der angenehm nussige Duft von M. procera.




    Zum Schluss noch eine Frage. Ich habe das ganze Jahr noch keinen einzigen Hallimasch gesehen, die sind hier wie vom Erdboden verschluckt. In der zweiten Oktoberhälfte, wohlgemerkt. Fliegenpilze habe ich dieses Jahr nur einmal gesehen. Ist das ein örtlich eingegrenzter "Ausreißer" oder in anderen Regionen ähnlich?


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,


    das mit den Hallimäschern ist mir auch aufgefallen. Am vergangenen Sonntag hatte ich zufällig ein Büschel mit "Säuglingen" entdeckt. Ich denke, das geht nun erst los. Die Nächte waren wohl viel zu warm. In den vergangenen Jahren gab es in der Regel Bodenfrost zum Monatswechsel Sept./Oktober. Davon waren wir zuletzt weit entfernt. 2018 verlief das übrigens ähnlich.


    Grüßlis Ingo

  • Ahoj, Frank,


    hier im Rhein-Main-Gebiet

    legen die Flieger auch gerade erst los,

    die Hallies haben sich indes bisher kaum blicken lassen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,

    Hallimasch sind bei uns ein paar wenige da aber die Fliegenpilze scheinen sich dieses Jahr überhaupt nicht wohlzufühlen. In meinen Wäldern waren die letztes Jahr praktisch den ganzen Oktober bis in den November hinein Massenpilze aber dieses Jahr habe ich auch erst eine handvoll gefunden.

    Viele Grüße

  • Hallo Frank,

    hier unten sind die ersten Fliegenpilze auch erst vor wenigen Wochen erschienen und wirklich viele gibt es auch nicht.

    Letztes Jahr gab es die hier auch in Massen.

    Hallimasche habe ich am Freitag auch zum ersten Mal gesehen dieses Jahr.

    Da sind einige am Kommen, wie es aussieht.😁


    LG David

  • Ich dachte letztens auch noch, wo sind die ganzen fliegenpilze dieses jahr? Aber seit vorgestern kommen hier teilweise massenhaft fliegenpilze aus dem boden. Auch viele frische parasol, shopftintlinge, champis, steinpilze etc. gibt es auch noch, alles etwas später hier als die letzten 2-3 jahre. Im moment gehts hier rund mit den pilzen ==)