Hallo, Besucher der Thread wurde 306 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Pilz_Neuling2020 am

Lycoperdon perlatum Flaschenstäubling

  • Hallo zusammen!


    Ich habe im Garten auf der Wiese Flaschenstäublinge gefunden. Da ich die noch nie gegessen habe, hätte ich durchaus Lust, sie zu probieren. Ich weiß, dass sie grundsätzlich nur essbar sind, wenn das Fleisch noch weiß ist. Ich meine, im Längsschnitt eine minimale Gelbfärbung in der Mitte zu sehen. Gilt das schon als nicht mehr weiß?


    Der Pilz, den ich exemplarisch hereingeholt habe, ist zwar schon noch fest, aber nicht so prall fest wie beispielsweise junge Röhrlinge. Mein PSV hatte mir einmal erklärt, Dtäublinge müssten richtig knacken, wenn man sie auseinander bricht. Demnach vermute ich, dass dieser hier schon leicht drüber ist, stimmt ihr mir zu?


    Ich würde mich über Hinweise zur Weißheit dieser Pilze freuen 😉


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Okay, danke für den Hinweis. Mit anderen Pilzen siehe es gerade schlecht aus 😭 Dann lasse ich die erst mal stehen 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • @Azalee


    Ich persönlich finde nicht, dass Stäublinge nach "nichts", neutral schmecken.

    Eher ein wenig unangenehm...


    Also ein einzelner im Mix fällt nicht auf, aber mehrere würde ich nicht weiterempfehlen.

    Anscheinend muss das jeder selber für sich herausfinden, was schmeckt und was nicht.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.