Helmlinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Moin miteinander,


    ich war im Eichenwald unterwegs und habe Stecknadelköpfe gefunden.

    Mit diesen sollte man ja wohl bei der Bestimmung genauso umgehen wie mit den handlicheren. Habe ich aber nicht geschafft.

    Vermutlich habe ich wieder ganz junge Exemplare; als ich sie gesehen habe, war ich der Meinung, das können nicht nur Babys sein.

    Beim ersten habe ich eine Idee entwickelt: Ist es ein Nitrat-Helmling?

    Gewachsen sind sie im Eichenwald; der Stumpf scheint aber der einer Buche zu sein. Oder wachsen die nur in Moos?

    Für die nächsten Winzlinge habe ich gar keine Idee.

  • Auch ich wäre bei Schwefelköpfen, aber ob der Ziegelrote oder der Grünblättrige könnte ich in dem Stadium entscheiden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Peter,


    ich verstehe das letzte "Baumstumpffoto" nicht so richtig. Der erste Stubben ist ein Buchenstubben, der 2.ein Eichenstumpf. An Eiche wuchsen die im 4. Bild geposteten Winzlinge? Ich sehe die da drauf nicht. Im Stumpfbild rechts wachen doch rechts am beginnenden Wurzelausläufer andere Fruchtkörper, oder? Hast Du von den angefragten Fruchtkörpern ein Bild von unten? Haben die vll. Stacheln statt Lamellen? Irgendwie erinnern mich diese spröde abgebrochen wirkenden Hüte an Semmelstoppelpilze, die sollten aber nicht auf Holz gewachsen sein.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Danke Claudia!

    Danke Michael!

    Danke Werner!

    Danke Harald!

    Schwefelköpfen


    letzte "Baumstumpffoto"

    der 2.ein Eichenstumpf. An Eiche wuchsen die im 4. Bild geposteten Winzlinge? Ich sehe die da drauf nicht.

    Michael, rechts unten sind sie zu sehen.

    Panellus stipticus, dem Herben Zwergknäuelin


    gerochen hätten

    Ich hätte die Fragen nicht stellen sollen. Ich hatte die Bilder eigentlich weggelegt.

    Dann hatte ich gedacht, wenn ich sehe bzw. lese, was hier alles erkannt wird, ich kann ja mal einen Versuch wagen, obwohl ich alles falsch gemacht habe.

    Ich habe nicht mehr als oben geschrieben.

    Tut mir leid!