Trichterling oder was ? ->Hygrocybe flavipes

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo,

    Also hier mein nächstes Problem von gestern.


    Hut : Bis 4cm breit , Mitte kleiner oft spitzer Buckel

    Lamellen grau , untermischt , etwas am Stiel herablaufend.

    Stiel : bis 6cm lang , 0,7cm dick , blassgrau ,mit dünner faserig gefüllter Höhlung.

    Also irgendwie nicht richtig voll oder hohl.

    Sporenstaub reinweiß , nicht amyloid/dextrinoid

    Sporen rundlich ,ballonartig , 6,2-7,3 X 4,6-6,0 µm


    Irgendwie bin ich mir nicht mal bei der Gattung sicher.

    Für Trichterling passt der Mittelbuckel nicht so recht.

    Graublätter haben einen anderen Lamellenansatz.

    Als ich die fand dachte ich : "So typische Merkmale , den bekommst du raus"....denkste !!

    Grüße

    Norbert




    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,

    Ich hol das nochmal hoch , 85mal aufgerufen und keiner eine Meinung ?

    Mir gehts ja ähnlich , Bücher durchforstet , Internet gequält , nichts passt.

    Da dachte ich , herablaufende graue Lamellen und Buckel und weißes Sporenpulver müsste doch findbar sein......

    Entweder was seltenes oder zu einfach für uns Komplexdenker.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    vergleich doch mal mit Hygrocybe flavipes


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo zusammen,

    Da habt ihr mir ja was zu grübeln gegeben.

    Auf Cuphophyllus oder Hygrocybe wär ich da nie gekommen , irgendwie zu filigran die Pilze.

    Na ja , dann morgen weiterforschen.

    Danke für die Ideen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert


    Ich war gedanklich auch bei Cuphophyllus. Da kommt eigentlich nur flavipes in Frage, auch wenn die Stielbasis nicht gelb ist.

    Wobei ich mir einbilde, auf den Fotos leichte Gelbtöne zu erkennen.

    C. radiata ist so ein unklares Taxon, das Boertmann in die Nähe von C. colemanniana stellt.


    C. lacmus hat irgendwie einen anderen, kräftigeren Habitus und wie bereits erwähnt grössere Sporen:


    Gruss Raphael

  • Hallo zusammen,

    Nach eifrigem Mikroskopieren wo alles zu Hygrocybe flavipes passte war ich heute nochmal am Fundort.

    Wenn richtig müsste ich ja wenigstens etwas gelbe Füsse finden.



    Ah ja , etwas gelb war wenn nur auch schwach zu finden , also Bestimmung wohl gesichert.

    In den GPBaWü werden übrigens Cuphophyllus lacmus und Hygrocybe flavipes als Hygrocybe lacmus zusammengeworfen.

    Den Boertmann habe ich leider nicht , sollte ich ändern !

    Tatsächlich sind die Pilze (jede Menge da im Gras) inzwischen stark verblasst und vertrocknet , heute wären die noch schwieriger.

    Auch die danben stehenden Hygrocybe glutinipes sind am vertrocknen , vorgestern waren die noch schön glitschig.


    ...und hier die nächsten Wochen kein Regen angesagt - gibt wohl eine Saisonpause , schade.

    Dank für eure Kommentare und Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Norbert.S

    Hat den Titel des Themas von „Trichterling oder was ?“ zu „Trichterling oder was ? ->Hygrocybe flavipes“ geändert.