Mysteriöser Knubbel -> Gallenröhrling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen machte ich folgenden Fund. Leider habe ich so gut wie keine Informationen, weil ich dachte eine Bestimmung sei für mich ohnehin aussichtslos. Jetzt interessiert es mich doch enorm was das sein könnte, weshalb ich mein Glück hier versuche. Vielleicht kann ja der ein oder andere trotz der dünnen Merkmalslage etwas dazu sagen.


    Gefunden hab ich das Ganze neben einer Kiefer, die auf einem Waldweg stand. Der Fruchtkörper machte schon einen angetrockneten Eindruck. Eine Idee von mir war, dass es sich um fehlgebildete Fruchtkörper eines Röhrlings handeln könnte. Man kann zwei unterschiedliche Strukturen erkennen, die man als Hüte und Stiele interpretieren könnte. Die Röhrlingsidee konnte mich aber nicht überzeugen. Zum Fleisch/Querschnitt habe ich leider keine Angaben, ich wollte den Fruchtkörper nicht zerstören.


    Viele Grüße

    Luca

  • Servus Luca,

    Meinst du es könnte sich statt um Röhren evtl. um Leisten handeln?

    Dann wären es vielleicht verwachsene Pfifferlinge.

    Aber ohne die Unterseite genauer zu erkennen bleibt das auch nur eine Idee.


    Grüße

    Felli

  • Hi.


    Ich würde das am ehesten für missgebildete Gallenröhrlinge halten.

    Aureoboletus projectellus sieht meiner Meinung nach auch missgebildet nicht so aus und falls die aus der Südpfalz sind, glaube ich nicht, dass der dort in der Ecke schon aufgeschlagen ist. Der wandert ja eher langsam von Nordosten her ein.


    Schade, dass es keine weiteren Bilder gibt, ich denke den hätte man im Detail sogar klären können. :S


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen,


    an den Gallenröhrling hatte ich tatsächlich auch gedacht. Die enormen Verwachsungen ließen mich dann aber an einem Röhrling zweifeln.


    Pfifferling kann ich ausschließen. In dem Wald habe ich noch nie einen Pfifferling gefunden und auch der Fruchtkörper hatte für einen Pfifferling untypische Strukturen.


    Ich bereue es mal wieder, dass ich mir den Fruchtkörper nicht genauer angeschaut habe. Aber eure Bestätigung, dass es sich um verwachsene Röhrlinge handeln kann finde ich schon super. Sowas hatte ich noch nicht gesehen.


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo zusammen,


    ich könnte möglicherweise morgen Nachmittag nochmal an der Fundstelle vorbeischauen. Ich befürchte jedoch, dass da nichts mehr rauszuholen ist, da der Fruchtkörper auf einem viel begangenen Weg war. Da werden Pilze gerne mal umgeworfen oder rausgerupft. Falls ich vorbeikomme werde ich berichten.


    Viele Grüße

    Luca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luca!


    Ich bin jedenfalls schon mal gespannt, ob du den Fruchtkörpercluster wiederfinden kannst.

    Spontan hätte ich mich der Gallenröhrlings - Hypothese angeschlossen, aber man müsste hier echt drunter gucken und mal einen aufschneiden.
    Eine bemerkenswerte Bildungsabweichung dürfte das aber auf jeden Fall sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade nochmal an der Fundstelle und wie befürchtet wurde der Fruchtkörper herausgerissen. Ein kleiner Hut lag aber noch am Fuß der Kiefer und nach kurzer Suche konnte ich sogar den ganzen Knubbel neben dem Weg im Wald finden. Den muss jemand dahin geworfen haben. Tatsächlich konnte ich das Geheimnis lüften. 100 Punkte für alle, die auf den Gallenröhrling getippt haben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Fehlbildung mit dem verdichteten Boden an dieser Stelle zu tun hat. Auf jeden Fall ein interessanter Fund. Den Gallenröhrling habe ich in diesem Wald bisher nur ein einziges mal als Einzelexemplar finden können, das war vor zwei Wochen.


    Hier die Bilder:


    Viele Grüße

    Luca

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Bei der Position der Fruchtkörper kann das gut sein, daß ein "Trittschaden" im frühesten Entwicklungsstadium die Mißbildung begünstigt hat. Aber diverse andere Optionen (Gifteinwirkung, Gendefekte, Bakterien, Viren, Fremdpilze...) kann man auch nicht ausschließen.

    Immerhin: Nun wissen wir dank dir, welche Pilzart das ist.

    Vielleicht hat's in der Zwischenzeit auch noch einen anderen Pilzsammler interessiert, der das dann als Gallenröhrlinge erkannt hat. g:-)



    Lg; Pablo.

  • Luca

    Hat den Titel des Themas von „Mysteriöser Knubbel“ zu „Mysteriöser Knubbel -> Gallenröhrling“ geändert.