Ist es ein Wald-Champignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Moin miteinander,


    im Ahornwald habe ich diesen einen Pilz gefunden.

    Ich glaube, dass es ein Champignon ist. Ist es ein Wald-Champignon (Agaricus silvaticus)?

    Beim Schlüsseln bin ich auf Agaricus gekommen.


    Die Art A. silvaticus vermute ich wegen

    hellocker gefärbt

    bräunlich fasrige Schüppchen am Hut, konzentrisch angeordnet

    Stiel braun wegen Sporen

    Ring dünn, häutig, hängend

    Lamellen dunkelbraun (schokoladenbraun), da alter Pilz; frei

    Geruch angenehm

    Problem: Er hat nicht gerötet.

    1.)

    2.)

    3.)

    4.)


    5.)

    6.)

    Ich bitte um Eure Meinung.

  • Hi Peter,


    die unbefriedigende Antwort ist her leider, dass das ein ziemlich altes Champignon-Exemplar ist bei dem die Artbestimmungs-Chancen noch niedriger sind, als ohnehin in der schwierigen Gattung, da eben Merkmale wie Geruch und Verfärbung in dem Alter kaum noch ordentlich nachvollziehbar sind. Die Gattung hast du aber korrekt erkannt.


    Gerade bei Champignons sind Kollektionen von jung bis alt enorm hilfreich. Alte Einzelexemplare gucke ich mittlerweile gar nicht mehr an. Am besten den Standort merken und schauen ob da noch mal ein Grüppchen nachkommt, das man so grob irgendwo einsortieren kann.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • GriasDi Peter,

    da hat der Schupfi natürlich recht. Ich bin ja auch ein Verfechter des "Bestimme keine Leichen und auch keine Kinder". Trotzdem möchte ich hier sagen, dass es, nicht zuletzt weil er eben nicht rötet, nicht der von Dir vorgeschlagene Waldchampignon sein kann.

    Wenn Du bei dem "angenehmen Geruch" eine Marzipannote erkennst, würd ich den mit den Hutfarben Riesenchampignon, Agaricus augustus nennen, auch bei dem einen alten Fruchtkörper.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hi PDPAP,


    ich kann nicht besonders viel zur Lösung beitragen, habe aber eben, an einer Stelle, an der ich zuvor schon Agaricus Augustus fand die folgenden Fruchtkörper entdeckt. Genau genommen waren sie nicht zu übersehen.

    Ich finde, die Hutfarbe ähnelt der deines Fundes sehr. Ich habe diese Leichen nicht weiter versucht zu bestimmen, vermute aber schon anhand der schieren Größe, dass es sich ebenfalls um Riesenchampignons handelt. Ich finde, die halten oberflächlich mal einem Vergleich zu deinem Pilz stand.

    Ich habe übrigens Schuhgröße 44.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Moin Schupfi, Werner und Michael,


    Champignons sind Kollektionen von jung bis alt enorm hilfreich


    "angenehmen Geruch" eine Marzipannote


    Hutfarbe ähnelt

    ich danke Euch!

    Ich bin zwar jeden Tag mit meinem Hund unterwegs, schaffe es aber nicht eine Pilz-Tour zu unternehmen, somit sind meine Funde gezählt. Ich habe noch nie wirklich irgendwo eine "Kollektion" gefunden; der Karbol und dieser hier, das waren in dem Wäldchen jeweils weit und breit die einzigen; bis auf Leichen, die kaum noch als Pilz zu erkennen waren.

    Ich finde es schön, wenn ich überhaupt mal einen Pilz finde, und bin froh, des es Euch hier im Forum gibt, die Ihr mir immer wieder was Neues erklärt.

    Der Pilz hat wirklich sehr angenehm gerochen, so einen Pilz-Geruch hatte ich vorher noch nie in der Nase. Da ich Marzipan nicht esse, nicht mag, kann ich nicht mal sagen, wie Marzipan duftet.

    Vielleicht zeigt sich an der Fundstelle ja noch einer, der jünger oder größer ist, dann melde ich mich wieder.