Schon wieder Champi?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe PilzlerInnen,


    auf einer sehr ergiebigen Friedhofsrunde fanden sich gestern u.a. auch diese Pilze. Die kleineren, weniger aufgeschirmten Fruchtkörper hatten beinahe weiße, vielleicht cremeweiße Lamellen. Bei den älteren waren die eher rosa bis braun. Das lässt mich vermuten, dass es wieder um Champignons geht. Die Hutfarbe ist eine Mischung zwischen Gelb und Ocker, die Schüppchen haben einen deutlichen Braunton. Ich habe zur weiteren Bestimmung einen Fruchtkörper mit nach Hause genommen, nach dem Transport sah er ziemlich ramponiert aus. Die hellen Lamellen haben an den Druckstellen gegilbt? oder geockert? Jedenfalls seltsam verfärbt. Der ganze Pilz hatte eine gelblich-bräunliche Verfärbung angenommen. Der Geruch ging vielleicht leicht in Richtung Marzipan, hatte für mich eine etwas unangenehme, stechende Note (Blausäure?). Ich mag aber auch kein Marzipan.

    Durch Abgleich mit anderen Pilzbildern bin ich zur Vermutung gelangt, es könne sich um den kleinen Waldchampignon handeln, dazu passt aber der Standort auf der Wiese wohl eher nicht. Außerdem finde ich diese Verfärbung seltsam, von Röten kann da wohl keine Rede sein.

    Ich freue mich über Ideen.


    LG Michael




    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ahoj, Michael,


    da hast Du wohl Agaricus augustus gefunden.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    vielen Dank. Mit dem Namen habe ich das Portrait von Pablo gefunden Agaricus augustus = Riesenegerling - Agaricales s.l. - Pilzforum.eu und damit abgeglichen. Passt gut.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119