Schöner als Morcheln?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anke B..

  • Grüß Euch,


    Ich les ja immer mit...

    für alle Euch, die Ihr auch nach Zeigerpflanzen gesucht habt. Nach Kalkböden und alledem...

    Ich hab's auch gemacht.

    Bei weitem nicht das erste Frühjahr.

    Aber diesmal auch "mit System". Mit geologischen Karten usw.


    Ich habe gesucht...

    und gesehen habe ich:































    Unterwegs in den Outskirts of Berlin.

    Und ich muss sagen: Keine Beute - aber es war einfach nur geil!

    Ok, ich habe auch ne Leidenschaft für Botanik, schon beruflich bedingt. Aber die Kalkstandorte im Wald zu dieser Zeit sind einfach auch ohne irgend ne Morchel echt schön. So eine Blütenpracht! Ich bin nicht sicher, ob das vielleicht auch ein besonderer Platz ist, aber das hat auf jeden Fall so viel Spaß gemacht.


    Auch wenn ein bisschen "Beute" im Sinne von Morcheln schön gewesen wäre... diese Frühlingsausflüge waren sowas von bereichernd.

    Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen. Die Stimmung des Frühlingswaldes ist einfach unbeschreiblich.

    Wen interessiert eine Mahlzeit? ...dieses Gefühl, Stadt hinter sich zu lassen und das Erwachen der Pflanzen, der Tiere, der Pilze zu erleben...



    Ich muss ja zugeben, ein bisschen neidisch bin ich schon, wenn ich die vollen Körbe anschauen muss. Aber auf der andere Seite bin auch froh, das überhaupt zu sehen ;)


    Und tja... zu Guter Letzt muss ich dann doch noch das Klischee bedienen, dass die Morcheln einen halt doch eher selbst finden, als man sie.

    Vom Radweg aus, in Berlin-Wittenau am Mittwoch unter einem Obstbaum (ich vermute Birne):



    Und damit ist der Erstfund auch noch abgehakt.

    Ich mag dieses Frühjahr :) hoffe Ihr auch!


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter!

    Ich mag zwar die Botanik nicht von Berufs wegen, aber ich liebe sie auch! Und Deine Bilder bringen diese phantastischen Eindrücke in mein Zimmer!

    Diese Farben, und Weiße und Gelbe Windröschen, und dann noch die Leberblümchen dazu... herrlicH!

    Danke fürs Mitnehmen!

  • Hallo Peter. Der Weg ist das Ziel! Das zeigen deine Bilder ganz eindeutig. Ich werde im nächsten Frühjahr ganz bestimmt auch wieder den Frühblüherboom im Kalkgebiet genießen. Ob mit oder ohne Morcheln, das ist wunderschön.
    Dieses Frühjahr finde ich besonders erfreulich, weil es jeden Tag regnet. Die Natur explodiert regelrecht und Pilze gibts auch schon.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Über einen Wald mit so vielen Leberblümchen würde ich mich sogar mehr freuen als über Morcheln. Mir geht es wie Dir. Ich habe das Morchelsuchen auch sehr genossen. (Trotzdem hat es mich gewurmt, dass ich wieder keine gefunden habe. - Nur auf Rindenmulch in einem Garten, aber das ist nicht dasselbe.)


    Viele Grüße

    Anke