Pilz-Song

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Liebe Foristi,


    eigentlich gehören Songs ja in den Forums-Soundtrack. Das hier ist aber so speziell und näher am Thema "Pilze", dass ich das mal in den Kunst-Bereich stelle.


    LG Michael


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich auch noch was.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich schließe mich mal an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Toll Karl, kannte ich noch nicht. Ist super lustig. ==Gnolm8==Gnolm7

  • Toll Karl, kannte ich noch nicht. Ist super lustig. ==Gnolm8==Gnolm7

    Da biste halt zu jung dafür, Stefan==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Toll Karl, kannte ich noch nicht. Ist super lustig. ==Gnolm8==Gnolm7

    Da biste halt zu jung dafür, Stefan==Gnolm13.

    zu jung + im "Tal der Ahnungslosen" aufgewachsen. :(

  • Toll Karl, kannte ich noch nicht. Ist super lustig. ==Gnolm8==Gnolm7

    Da biste halt zu jung dafür, Stefan==Gnolm13.

    zu jung + im "Tal der Ahnungslosen" aufgewachsen. :(

    Stimmt ja, du Armer! Da warst du ja doppelt benachteiligt.:gplemplem: Und trotzdem ist noch was aus dir geworden:grofl:.Und du kannst den Schwammemarsch ohne Übersetzer verstehen. Wenn das nix ist#1

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Da biste halt zu jung dafür, Stefan==Gnolm13.

    zu jung + im "Tal der Ahnungslosen" aufgewachsen. :(

    Stimmt ja, du Armer! Da warst du ja doppelt benachteiligt.:gplemplem: Und trotzdem ist noch was aus dir geworden:grofl:.Und du kannst den Schwammemarsch ohne Übersetzer verstehen. Wenn das nix ist#1

    Hi,


    ich kann den leidlich verstehen aus 2 Gründen:


    1. Die geographische Nähe von Dresden zum Erzgebirge.

    2. Meine Familie hat erzegebirgische Wurzeln. Meine Oma väterlicherseits ist in der Nähe von Annaberg-Buchholz aufgewachsen.


    l.g.

    Stefan

  • So was in der Art hatte ich vermutet, Stefan. Mein Papa war Dresdner und wir haben seinerzeit im Winter in Schellerhau geurlaubt. Bei mir hat nicht gereicht, ich fremdele mit dem Arzgebercher Dialekt

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Schöne Idee, das mit den Pilzliedern, Michael!:thumbup:


    Nachdem Climby schon Reklame für die erzgebirgische Mundart gemacht hat, ergänze ich mit einem weiteren Lied aus der Region.

    Also für mich, einen gebürtigen Erzgebirger ist der Dialekt natürlich kein Problem.:)

    Andere werden sich damit so schwer tun wie ich mit fränkisch, hessisch, platt usw. Da müsst ihr jetzt durch.

    Die Annaberger Gruppe "De Ranzn" habe ich leibhaftig, äh livehaftig, anlässlich einer Geburtstagsparty im Erzgebirge erlebt. Und da auch ihre CDs erworben.

    Es erklingt nun das Lied "Mei Schwammepfann" (Meine Pilzpfanne). Wie es sich gehört, im gewöhnungsbedürftigen Schunkelsound!

    Da solch hochkarätige Musik leider nicht im Internet zu finden ist;(, müsst ihr euch mit einer von mir hochgeladenen MP3 zufriedengeben.

    Zum Anhören einfach diesen Link aufrufen, auf öffnen gehen und den Pfeil anklicken.


    Hier ein Wörterbuch (Erzgebirgisch - Deutsch), falls es jemand braucht.

    Da erfahrt ihr auch, was "in de Schwamme gih" haaßt bzw. heißt!;)


    Viel Spaß, Nobi und heerds fei laud aah.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    :grofl::grofl::grofl:


    Herrlich. Das Lied gefällt mir.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nobi, hallo Stefan


    Isch kann do jarnix verstohn, watt ist dat für en komische Sproch?


    'ne schöne Jross us'm Rheinland,


    Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Isch kann do jarnix verstohn, watt ist dat für en komische Sproch?

    Ist die Sprache meines Großvaters und ein wenig auch die meiner Kindheit.

    So, und jetzt gib Dir mal "a weng Mieh mit dar Sproch", ich habe mich vor Jahren mit dem Kölner Dialekt beschäftigen müssen, um die Bap-Texte zu verstehen.

    Und siehe, es ging!:)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hi Nobi,


    so verbindet Musik über die (Sprach-)Grenzen :daumen:.

    Ich finde, Dialekte sind ein großes kulturelles Gut, es ist gut und wichtig, wenn die gepflegt werden! Ich dachte, die Dialekte aus den östlicheren Bundesländern könnte ich auch ohne Nachhilfe verstehen, war wohl nix. OK, ich werde üben :cool:

    A Weng ist, glaube ich, fränkisch. Bei uns sagt man eher: winnich.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Gliggauf g:D


    Do hätt iech aa noch ens.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße, corne

  • Hallo ihr Arzgebirgr und sonstigen Dialektfans,

    ich habe mal ein bißchen in Nobis Arzgebirgsch-Lexikon rumgelesen, und, was soll ich sagen: zumindest beim Lesen habe ich sehr viele Parallelen zu mittelhessischen Dialektwörtern gefunden!

    Ich denke, wenn man es (schnell gesprochen) hört, wird man es als Außenstehender eher nicht verstehen, aber wenn man sich die Transkriptionen so ein bißchen "auf der Zunge zergehen läßt", versteht man viele durch den eigenen Dialekt. (Den ich leider nicht von Kind an, sondern eher so im Laufe des Lebens verstehen lernte)

    Wobei es da natürlich auch nicht "den EINEN" Dialekt gibt, sondern jede Region (manchmal sogar jedes Dorf) wieder Unterschiede aufweist. Aber das ist im Erzgebirge sicherlich auch so!

    Ein super-interessantes und, da stimme ich Michael voll zu, kulturell immens wichtiges Thema!

    Die Pilz-Songs sind echt witzig. Muß mal suchen, ob es was halbwegs zum Thema passendes von unserer lokalen Mundart-Band "Fäägmeel" gibt...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!